Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    Gabel überholen R80/7

    Hallo Leute, ich brauch mal Hilfe bei der Gabelüberholung meiner /7. Habe 1. die Anleitung von hier aus der Technik runter geladen, 2. das Werkstatthandbuch, 3. das was Laut Ersatzteilliste verbaut ist (realoem/etk oder BMW sind identisch) und 4. das was effektiv verbaut war. Und man glaubt es kaum, 4 verschiedene Varianten. Welche Variante ist da jetzt die Richtige?...bin verwirrt😳🙄R80/7 vor 9/80.
    Der Aluring ohne Nut soll 4x verbaut sein, der war beim mir nur zwischen den Schraubringen im Tauchrohr verbaut, also nur 2x. Dafür war der mit Nut garnicht vorhanden. Vielleicht gibt es hier ja jemand, der sich damit noch richtig auskennt.
    ✌Thorsten

    Hab noch nen Anhang dazu. Ich spreche von der Nr. 9 und 10. Bei mir war zwischen den Ringen Nr. 8 nur die Nr. 9 verbaut, sonst nix. Laut der Anleitung hier aus der Technik muss da aber der mit Nut Nr. 10 rein. Wo kommen dann aber die 2x Nr 9 hin. 2x sind sie ja zusammen mit Nr. 15 im Stützlager...und die anderen 2? Meine /7 hat Doppelscheibe fals das wichtig ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Screenshot_20190609-141839_Opera.jpg  
    Geändert von Salzherz (09.06.2019 um 13:30 Uhr)
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

  2. #2
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Gabel überholen R80/7

    Hi,
    ich nehme an, bei dir ist in der Dämpferstange ein anderes "Ventil" statt des Alurings verbaut.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Daempfer-bis75-nach75.jpg 
Hits:	162 
Größe:	206,8 KB 
ID:	234183
    Auf dem Bild die zwei Versionen, die ich kenne:
    Ob mit dem Aluring,
    unten mit einem Ring mit Kragen (Weiss nicht, wie ich das sagen soll). Hier ist es normal, dass du nur zwei der Aluringe findest. Das ist meiner Meinung nach die spätere Version.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gabel überholen R80/7

    Da gibt es doch noch einen Unterschied zwischen Einscheibenbremse +Doppelscheibe?
    Manfred

  4. #4
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Gabel überholen R80/7

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Da gibt es doch noch einen Unterschied zwischen Einscheibenbremse +Doppelscheibe?
    Manfred
    Gibt es? Kenne ich nicht, das muss aber nix heissen

    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gabel überholen R80/7

    12 Dämpfer 2 31421232052 für Einscheibenbremse
    475 für Doppelscheibenbremse

    Manfred

  6. #6
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gabel überholen R80/7

    Unten KANN der Ring mit Nut verbaut werden für mehr Dämpfung der Druckstufe..muss er aber nicht.

    Oben gibt es wie schon beschrieben beide Ausführungen, einmal mit diesem "Blechring mit Kragen" und einmal mit den Aluteil, was wie unten die Dämpferdüse aussieht..aber einen anderen Innendurchmesser hat, meine ich.

    PS: Die colorierte Zeichnung in der DB ist da etwas verwirrend, die "Serviceinfo-31-01-75-Gabel-Daempfung-Federung-1975" in der DB ist eindeutiger..bei der unteren Dämpferdüse gibt es zwei Varianten.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (09.06.2019 um 17:45 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    AW: Gabel überholen R80/7

    Hi, gibt es für die "Serviceinfo-31-01-75-Gabel-Daempfung-Federung-1975" einen link oder wo finde ich die?
    Gruß
    Thorsten
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    AW: Gabel überholen R80/7

    Hat sich erledigt...wer lesen kann hat die Macht...
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Gabel überholen R80/7

    Sorry..ich hätts auch verlinken können. Ist nur etwas unergonomisch, schreibe mitm Smartphone

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2018
    Ort
    An der Mainschleife
    Beiträge
    23

    AW: Gabel überholen R80/7

    Es ist wohl Licht ins Dunkel gekommen. Der Ring ohne Nut ist 4x verbaut. Im unteren Federlager und zwischen den Gewindescheiben. Der mit Nut dient zum erhöhen der Zugstufen im tausch gegen den ohne Nut, zwischen den Gewindescheiben. Die Frage bleibt wieso bei mir zusätzlich der Ring Art.Nr. 31421232763 über dem Ring vom Federlager verbaut ist(Bild)? Bin mir ziemlich sicher das das falsch ist. Ich werde den wohl weg lassen und auch nur Ringe ohne Nut verbauen, da ich auf progressive Wilbers Federn umrüste.
    Die Kuh hab ich aus England geholt, ich vermute da hat einer bisserl Pfüschli gemacht. Wie ja jeder weiß..."Die spinnen die Briten"🤣😂🤣
    Meiner Meinung nach gehört der Kunststoffring zu dem älteren Rohr, so wie es Roland gepostet hat(das untere im Bild).
    Gruß
    Thorsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190609_212245.jpg  
    Natürlich kann man ohne Kuh
    zu fahren leben,
    es lohnt sich nur nicht!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier