Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    2

    Getriebe R 100 GS überholen

    Hallo,
    ich bin neu im Forum und habe mich heute angemeldet. Neben einer R 90 S fahre ich eine R 100 GS, die ich 1988 neu gekauft habe und mit der ich bis heute 130.000km gefahren bin.
    Bisher habe ich nur die üblichen Kleinigkeiten erneuert, wie Ventiführungen, Kardanwelle, Zündung u.s.w.
    Das Getriebe lässt sich noch gut schalten, aber im warmen Zustand hört man doch das Ausgangslager deutlich. Das Geräusch verschwindet fast ganz, wenn man die Kupplung zieht.
    Im Forum habe ich gelesen, dass bei 130.000 km die Getriebeüberholung eigentlich schon überfällig ist. Normalerweise würde ich das selber machen, aber in einigen Forumsbeiträgen wird davon abgeraten.
    Oft ist von Patrick dem Elefantentreiber die Rede, der offenbar ein Experte für Getriebeüberholungen ist. Hat jemand eine Kontaktadresse von Patrick und eine ungefähre Idee, was so eine Überholung kosten kann? Ich rechne nicht mit größeren Schäden, sondern nur mit Wechsel der Verschleißteile.
    Vielen Dank im voraus und frohe Pfingsten
    Wolfgang

  2. #2
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Getriebe R 100 GS überholen

    Hier wird Dir geholfen, natürlich zu anständigen Preisen

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...58-Krad-Kultur
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  3. #3
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Getriebe R 100 GS überholen


    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Getriebe R 100 GS überholen

    Das Geräusch verschwindet fast ganz, wenn man die Kupplung zieht.
    ..dann ist das wohl eher das Zahnflankenspiel und relativ normal. Ausgangslager hörst du beim durchdrehen des Hinterrades, manchmal kann man es auch beim langsamen durchdrehen desselben Spüren (Rastungen, Knorpeligkeit).

    Wie dem auch sei..nach 130.000 im Paralever ist es bestimmt nicht verkehrt, das Ding mal in kundige Hände zu geben..Der Patrick wurde ja schon empfohlen, ist eine hervorragende Adresse dafür.

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.821

    AW: Getriebe R 100 GS überholen

    ..dann ist das wohl eher das Zahnflankenspiel und relativ normal
    Hallo Wolfgang,

    da kann ich dem Hendrik nur zustimmen, so ein -raschelndes- Geräusch das verschwindet wenn man die Kupplung zieht ist kein defektes Lager. Eingekuppelt dreht sich die EW vom Getriebe und die Losräder der ZW mit, das verursacht dieses Geräusch. Wenn es nur das ist, und das Getriebe einwandfrei funktioniert gibt es keinen Handlungsbedarf. Eine hohe KM Leistung ist noch keine Anzeige für eine erforderliche Revision, es kommt auch immer drauf an wie das Getriebe in seinem bisherigen -Leben- gefordert wurde.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (09.06.2019 um 20:04 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    2

    AW: Getriebe R 100 GS überholen

    Danke euch für die schnellen Antworten.
    Wenn ich das Hinterrad drehe (in beiden Richtungen), hört sich das Lager noch unauffällig an.
    Ich werde jetzt mal das Öl wechseln. Wenn da keine festen Bestandteile zu Tage treten, fahre ich erst mal weiter.
    Gruß
    Wolfgang

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier