Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Bremsleistung

  1. #21
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Ich habe von unterschiedlichen Quellen gehört das es massive Probleme mit Shimmy bei der 90S gab (Verkleidung an der Gabel). Daraufhin haben die BMW Ings jedes Gramm zu viel am Lenker als Ursache ausgemacht. Weiss jemand was darüber?
    Nein, aber könnte durchaus sein. Allerdings müsste diese Entscheidung schon weit vor Produktionsbeginn gefallen sein.

    Ich habe es immer für eine Entwicklungs-, Design- und Ergonomie-Entscheidung gehalten: Die Scheibenbremse an sich galt schon als Fortschritt. Die Armatur mit Bowdenzug gab es schon. Und warum nicht den Lenker frei halten von zusätzlichen "Geräten".
    "Supersportler" existierten damals noch nicht mal in den Köpfen.

  2. #22
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon04 AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    ... Man nehme einen 14er HBZ unterm Tank, revidiert ihn und bohrt den zweiten Abgang oder lässt bohren, wenn man es sich nicht zutraut. ...
    Hi,

    ich habe meinen Umbau eingetragen. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV für die Aktion, die du beschrieben hast, seinen Stempel draufsetzt!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #23
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Bremsleistung

    Die Armatur mit Bowdenzug gab es schon. Und warum nicht den Lenker frei halten von zusätzlichen "Geräten".
    Weiss jemand wann MAGURA die Armaturen mit HBZ; 285.1 LS/SZ 5 (13er Kolben) und 285.2 LS/SZ 5 (16er Kolben) rausgebracht hat?
    Mein ältester Katalog ist von 1980. Wenn es die in den 70ern schon gab (was ich mal gehört habe) hat BMW echt mist gebaut.

    Ich will keinem Angst machen, aber mit ist ein Zug gerissen, und das war wirklich nicht lustig. Der obere Nippel war nicht sauber gepresst. BMW bot mir auf Kulanz einen neuen Zug an. Ich habe dankend abgelehnt, und mir einen Gutschein geben lassen. Dann bin ich zu Matthies gefahren und hab mir oben genannte Armatur mit 16er Kolben gekauft.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #24

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Schwenksättel sind, sofern gut eingestellt, mit HBZ am Lenker nicht schlechter als die Brembozangen.
    Ganz so deutlich erkenne ich das nicht.

    Ich habe die R90S mit Behälter (und 16er Pumpe) an den Lenker umgebaut
    und fahre parallel die R100RT-Mono-Brembo.

    Die R100RT-Brembo ist immer noch erheblich voraus, sie bremst wie von alleine.

    Dagegen:
    Ich bin mir durchaus sicher, dass meine Ate (40er) richtig eingestellt ist.
    Nach dem Umbau hat sich der Druckpunkt zwar ganz deutlich präzisiert;
    im Gegensatz zur Brembo erfordert die Ate aber immer noch erheblich mehr Kraft,
    dass der Reifen pfeift.


    ffritzle
    .

  5. #25

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Schwenksättel sind, sofern gut eingestellt, mit HBZ am Lenker nicht schlechter als die Brembozangen.
    +1.

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    Ganz so deutlich erkenne ich das nicht.

    Ich habe die R90S mit Behälter (und 16er Pumpe) an den Lenker umgebaut
    und fahre parallel die R100RT-Mono-Brembo.

    Die R100RT-Brembo ist immer noch erheblich voraus, sie bremst wie von alleine.

    Dagegen:
    Ich bin mir durchaus sicher, dass meine Ate (40er) richtig eingestellt ist.
    Nach dem Umbau hat sich der Druckpunkt zwar ganz deutlich präzisiert;
    im Gegensatz zur Brembo erfordert die Ate aber immer noch erheblich mehr Kraft,
    dass der Reifen pfeift.
    Da spielen mehrere Dinge mit. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei der Mono mit 14,7 größer als bei deiner 90S mit 12,5 in der beschriebenen Kombination, was zur geringeren Handkraft bei der Mono beiträgt. Wenn du die 40er Schwenksättel mit einer 15er Pumpe kombinieren würdest, wäre das Übersetzungsverhältnis etwa gleich.

    Der nächste Punkt sind die Werkstoffe der Bremsscheiben und die verwendeten Beläge, da gibt es zuviele Kombinationsmöglichkeiten für verallgemeinerte Aussagen.

    Der dritte Punkt sind die unterschiedlichen Rad- und Bremsscheiben-Durchmesser, da steht die Mono mit kleinerem Rad (18") und größeren Scheiben (285 mm) deutlich besser da als die 90S mit 19" und 260 mm.

  6. #26
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe meinen Umbau eingetragen. Kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV für die Aktion, die du beschrieben hast, seinen Stempel draufsetzt!
    Hat meine R100S bekommen. Der Prüfer war begeistert und wollte genau wissen, was ich gemacht habe. Den Umbau hat für mich der (frühere) Leiter der Werkstatt bei BMW in Bonn vorgnommen. Der wusste ganz genau, was er da macht - seine R100S Bj 79 hatte 440tkm auf'm Tacho.

    Ob das Gewinde ab Werk in den HBZ gebohrt wurde oder nachträglich macht keinen Unterschied, saubere Arbeit vorausgesetzt.

    Das Problem ist mittlerweile, dass gute kleine HBZ für untern Tank seltener werden... Man muss mehrere kaufen, um einen guten zu haben.
    Grüße, Thomas

  7. #27

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    +1. ... Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei der Mono mit 14,7 größer als bei deiner 90S mit 12,5 in der beschriebenen Kombination, was zur geringeren Handkraft bei der Mono beiträgt. Wenn du die 40er Schwenksättel mit einer 15er Pumpe kombinieren würdest, wäre das Übersetzungsverhältnis etwa gleich....
    ok. danke.
    Wie wäre es, wenn ich zu der 16er Pumpe wieder die 38er Bremssättel montiere?
    Wie wird das gerechnet?

    ffritzle
    .

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Bremsleistung

    .....als Ergänzung:
    Man sollte auch die damaligen Reifenqualitäten berücksichtigen!
    Mit ner heutigen Bremse (aber ohne ABS) lägst du mit nem Metzler Rille Holzreifen, irgendwas mit dreieinhalb Zoll breit, beim Nassem recht flott auf der Nase!!!
    Da war kräftig ziehen zu müssen, fast schon ein Sicherheitsplus!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    Eicon04 AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    ... Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei der Mono mit 14,7 größer als bei deiner 90S mit 12,5 in der beschriebenen Kombination, was zur geringeren Handkraft bei der Mono beiträgt. Wenn du die 40er Schwenksättel mit einer 15er Pumpe kombinieren würdest, wäre das Übersetzungsverhältnis etwa gleich. ...
    Hai,

    kannst du mal bitte erklären, wie du die Übersetzungsverhältnisse ausrechnest. Ich meine gelernt zu haben, dass die Flächen von Geber- und Nehmerzylinder ins Verhältnis gesetzt werden, aber dann komme ich auf ganz andere Werte.


    Edith sagt, hast Recht, habe falsch gerechnet!
    Geändert von Gummikuhfan (18.06.2019 um 19:02 Uhr) Grund: Fehler gefunden!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  10. #30

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hai,

    kannst du mal bitte erklären, wie du die Übersetzungsverhältnisse ausrechnest. Ich meine gelernt zu haben, dass die Flächen von Geber- und Nehmerzylinder ins Verhältnis gesetzt werden, aber dann komme ich auf ganz andere Werte.
    In der Zwischenzeit habe ich im Mai/Korps geblättert.
    Da ist eine diesbezügliche Beispielsrechnung.
    ffritzle
    .

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier