Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Bremsleistung

  1. #11

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Bremsleistung

    Was sich BMW zu dieser Zeit dabei gedacht hat wird wohl ein ewiges Rätsel bleiben
    Ist es nicht, ein Rätsel. BMW war damals der Auffassung wenn einer die Maschine in der Botanik vergräbt kann es zwar den Lenker verbiegen, aber der der HBZ bleibt ganz, da unter dem Tank.
    Die Japaner sagten sich das keiner eine jap. Maschine hinschmeisst
    Manfred

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsleistung

    Hallo Leon,
    wenn Du kein Originalfetischist bist, baue die Tauchrohre der Nachfolgemodelle ein, zwei Brembozangen dran, an den Lenker eine Bremspumpe und die Kuh bremst um Welten besser. Bin mir jetzt nicht sicher, ob nur die Tauchrohre, oder die komplette Gabel getauscht werden müsste. Sicher melden sich noch die Profis.

    Gruß Egon

    Ergänzung: Die meine ich: https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R80...IAAOSwG8JcwypM
    Geändert von Egon (17.06.2019 um 21:01 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Leon,
    wenn Du kein Originalfetischist bist, baue die Tauchrohre der Nachfolgemodelle ein, zwei Brembozangen dran, an den Lenker eine Bremspumpe und die Kuh bremst um Welten besser. Bin mir jetzt nicht sicher, ob nur die Tauchrohre, oder die komplette Gabel getauscht werden müsste. Sicher melden sich noch die Profis.

    Gruß Egon

    Ergänzung: Die meine ich: https://www.ebay.de/itm/BMW-R100-R80...IAAOSwG8JcwypM
    Die Schwenksättel sind, sofern gut eingestellt, mit HBZ am Lenker nicht schlechter als die Brembozangen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Schwenksättel sind, sofern gut eingestellt, mit HBZ am Lenker nicht schlechter als die Brembozangen.
    Das kann ich so bestätigen. Habe beim letzten Sicherheitstraining bei den Bremsübungen kaum schlechter ausgesehen als modernere Maschinen mit ABS...
    Fahre 14er Bremspumpe, Stahlflex & EBC Beläge.

    VG
    Ralf

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsleistung

    Hallo Mathias,
    das glaube ich Dir gerne. Nach der Beschreibung in #1 wäre mein Vorschlag sicher die bessere Wahl

    Gruß Egon

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.056

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Mathias,
    das glaube ich Dir gerne. Nach der Beschreibung in #1 wäre mein Vorschlag sicher die bessere Wahl

    Gruß Egon
    Eine korrekte und optimierte Einstellung der vorhandenen Peripherie ist einem Totalumbau wohl vor zu ziehen...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Du musst mal mit meiner /6 bremsen. 15er HBZ am Lenker
    Kann ich nur bestätigen. Bekomme mein Vorderrad jederzeit zum Wimmern und auch zum Blockieren!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsleistung

    Hallo Jungs,
    ihr habt ja recht. Bitte nochmal #1 studieren und zwischen den Zeilen lesen.
    Gruß Egon

  9. #19
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: Bremsleistung

    Hallo,

    wie einige andere es auch vor mir gemacht haben. Man nehme einen 14er HBZ unterm Tank, revidiert ihn und bohrt den zweiten Abgang oder lässt bohren, wenn man es sich nicht zutraut.
    Mit Stahlflex und penibel eingestellten 38er Ate-Schwenksättel mit Semi-Sinter Belägen bremst das auch mit zwei Fingern. Bei einer Panikbremsung blockiert das auch!

    Ich kann mich seit dem Umbau nicht beklagen!

    Das Eintauchen der Gabel finde ich da störender. Da hat man gefühlt mehr Bremsweg...
    Immota fides!


    Gruss Morro

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Bremsleistung

    Die Japaner sagten sich das keiner eine jap. Maschine hinschmeisst
    Hallo Manfred,

    den Spruch kenn ich, man muss aber nicht alles glauben was man so hört. Zum anderen sind die Japaner nicht so arrogant.
    Die Erklärung seitens BMW kenn ich auch, halte sie aber für vorgeschoben. Ich habe von unterschiedlichen Quellen gehört das es massive Probleme mit Shimmy bei der 90S gab (Verkleidung an der Gabel). Daraufhin haben die BMW Ings jedes Gramm zu viel am Lenker als Ursache ausgemacht. Weiss jemand was darüber?

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier