Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Thema: Bremsleistung

  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von ffritzle Beitrag anzeigen
    ...Wie wäre es, wenn ich zu der 16er Pumpe wieder die 38er Bremssättel montiere?
    Wie wird das gerechnet?

    ffritzle
    Wie Hebelgesetz. Je größer das Verhältnis der Zylinder desto stärker wirkt die Bremse bei gleicher Handkraft. Aber: Es muss ausreichend Handhebelweg vorhanden sein und je größer die Übersetzung desto undefinierter der "Druckpunkt".

    Statt der Hebellängen werden die Wirkflächen der Zylinder ins Verhältnis gesetzt.

    Mit 16 auf 38 erreichst Du bei einer Einscheibenbremse keine hinreichende Bremswirkung, hast aber einen erstklassigen Druckpunkt.
    Geändert von FrankR80GS (18.06.2019 um 14:40 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    +1.

    Da spielen mehrere Dinge mit. Das hydraulische Übersetzungsverhältnis ist bei der Mono mit 14,7 größer als bei deiner 90S mit 12,5 in der beschriebenen Kombination, was zur geringeren Handkraft bei der Mono beiträgt. Wenn du die 40er Schwenksättel mit einer 15er Pumpe kombinieren würdest, wäre das Übersetzungsverhältnis etwa gleich.

    Der nächste Punkt sind die Werkstoffe der Bremsscheiben und die verwendeten Beläge, da gibt es zuviele Kombinationsmöglichkeiten für verallgemeinerte Aussagen.

    Der dritte Punkt sind die unterschiedlichen Rad- und Bremsscheiben-Durchmesser, da steht die Mono mit kleinerem Rad (18") und größeren Scheiben (285 mm) deutlich besser da als die 90S mit 19" und 260 mm.
    Korrekt. Ich habe einen 15er HBZ und EBC Scheiben. Vergleichen konnte ich mit meiner seinerzeitigen RS die ebenfalls einen 15er HBZ hatte.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #33
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Leongummikuh Beitrag anzeigen
    Klar mit Modernen Bremsen nicht zu vergleichen.
    Aber die Bremse an meiner Honda cb250 G geht tausendmal besser, trotz gleichem Baujahres 😀
    Dann hast Du entweder in der 250 G die Duplex Trommelbremse oder wenn die 250er die originale Scheibenbremse hat, ist die Bremse deiner BMW niemals in voller Funktion gewesen.

    So doll war die Honda Bremse auch nicht, dass sie besser als eine komplett intakte BMW Bremse gewesen wäre.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  4. #34

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Bremsleistung

    Statt der Hebellängen werden die Wirkflächen der Zylinder ins Verhältnis gesetzt.
    Nehmen wir als Beispiel einen 14mm Hauptbremszylinder und die Brembo Doppelkolben. Bremszange mit 38mm

    Dann hätte ich einen Hauptbremszylinder: 14mm DRM= Fläche von 153,86mm²
    Bremszange : 38mm DRM Bremskolbenx2 = 2267,08mm²
    Da Doppelscheibe : 2267,08x2= 4534,16mm²
    Ergibt ein Verhältniss von 29,469
    Wie sieht es mit dem Hebelarm vom Handbremshebel aus? Vom Drehpunkt bis zu der Nocke welche auf den Hauptbremszylinder drückt.
    Der müsste doch auch noch eine Rolle spielen.
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (18.06.2019 um 17:59 Uhr)

  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nehmen wir als Beispiel einen 14mm Hauptbremszylinder und die Brembo Doppelkolben. Bremszange mit 38mm

    Dann hätte ich einen Hauptbremszylinder: 14mm DRM= Fläche von 153,86mm²
    Bremszange : 38mm DRM Bremskolbenx2 = 2267,08mm²
    Da Doppelscheibe : 2267,08x2= 4534,16mm²
    Ergibt ein Verhältniss von 29,469
    Wie sieht es mit dem Hebelarm vom Handbremshebel aus? Vom Drehpunkt bis zu der Nocke welche auf den Hauptbremszylinder drückt.
    Der müsste doch auch noch eine Rolle spielen.
    Manfred
    Wenn Du das hydraulische Übersetzungsverhältnis mit dem Lüftspiel der Beläge multiplizierst, erhältst du den Weg, den der HBZ zurücklegen muss um die Beläge an die Scheibe zu bringen.

    (Bei einem angenommenen Lüftspiel von 0,2 mm wären das ca. 6 mm)

    Diese 6 mm multipliziert mit dem mechanischen Übersetzungsverhältnis des Handhebels ergibt den notwendigen Hebelweg am Griff.

    Die Physik verschenkt halt niGS.

    (Nicht berücksichtigt sind Auffederung des Sattels, Expansion der Leitung, Durchbiegung des Handhebels ....)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Bremsleistung

    Nicht berücksichtigt sind Auffederung des Sattels, Expansion der Leitung, Durchbiegung des Handhebels


    echt super, das ist vermutlich ironisch gemeint. Die Theoretiker haben den Fred übernommen. Jede Menge bla bla bla…………..Diejenigen die durch Umbauen eine praktische Erfahrung gemacht haben, und wirklich etwas aussagen können werden einfach überlesen.

    Wer weiss; gibt es nicht doch eine Volumenausdehnung bei Bremsflüssigkeit? Das sollte man dann doch berücksichtigen, in irgendwelchen Berechnungen? Ich bin raus, es ist alles gesagt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #37
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    674

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen


    echt super, das ist vermutlich ironisch gemeint. Die Theoretiker haben den Fred übernommen. Jede Menge bla bla bla…………..Diejenigen die durch Umbauen eine praktische Erfahrung gemacht haben, und wirklich etwas aussagen können werden einfach überlesen.
    Wer allen Ernstes gerade bei einer Bremse lieber rumprobiert als einfachste Physik anzuwenden sollte vielleicht besser die Finger von den Bremsen lassen. Das Ganze war und ist mit Mathemathik der 8.ten Klasse zu berechnen, das hat nix mit rumtheorisieren zu tun, das sind ganz einfache Grundüberlegungen.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #38
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    +1.

    .....

    Der nächste Punkt sind die Werkstoffe der Bremsscheiben und die verwendeten Beläge, da gibt es zuviele Kombinationsmöglichkeiten für verallgemeinerte Aussagen.

    .....
    Das ist nach meinen Erfahrungen einer der wichtigsten Punkte, wenn alles gut eingestellt und leichtgängig ist - mit einer guten Scheibe und den passenden Belägen bekommt man auch die Schwenksattelbremsen mit original HBZ zum wimmern und blockieren - und dazu braucht man keinen Arnold... und den Adam Riese auch nicht. Verbesserungspotential gibt es aber immer!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #39

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206

    AW: Bremsleistung

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ... mit einer guten Scheibe und den passenden Belägen bekommt man auch die Schwenksattelbremsen mit original HBZ zum wimmern und blockieren - und dazu braucht man keinen Arnold... und den Adam Riese auch nicht. Verbesserungspotential gibt es aber immer! Gruß - Thomas
    Ja.
    Schon.
    Unbestritten.
    Aber ebenfalls abstrakte Theorie.
    Konkrete erprobte Paarungshinweise waren bislang wenige.

    EBC, Halbsinter, 16 mm, 40er hatten bei mir nur wenig geholfen.
    Verlegung an den Lenker hat verbessert.
    Dann probiere ich demnächst mal den 15er; so war ein konkreter Hinweis.
    ffritzle
    .

  10. #40
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Bremsleistung

    Ich hab eine 15er Bremspumpe mit zwei 40er Sätteln im Einsatz. Passt m.E. von Kraftbedarf und Druckpunkt gut.
    Scheiben und Beläge sind Serie. Da könnte also noch etwas Verbesserungspotential sein.

    Aber ich kann mit der jetzigen Kombination gut leben, Neue Scheiben kommen also erst, wenn die jetzigen (ersten) "runter" sind.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier