Ergebnis 1 bis 10 von 21

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    6V GleichstromLiMa lädt nicht

    Moin liebe Leute,
    bevor ich was kaputtmache frage ich lieber die E-Spezis ( gerne auch für Oldtimer ) unter Euch:

    die 6V GleichstromLiMa meiner NSU MaX lädt nicht...LKL brennt ständig, egal bei wieviel Gas.
    Im Anhang steht alles genauer. Das war eine Anfrage im NSU-Forum. Dort ist die Gemeinschaft nicht so oft präsent wie bei uns.....

    Thema ist auf jeden Fall interessant.

    - wie Feldspulen messen einzeln/zusammen
    - wie Anker messen nebst Lamellen von einer zur anderen/Wicklungswiderstand
    - Regler (Z-Regler mit hori-Z- ontaler Spule im GGs. zum F-Regler mit senkr. Spule

    Brücke mit fliegendem Kabel von /51 bzw.B+ an D+bzw. 61zur Herstellung eines Restmagnetfeldes nach Demontage habe ich erfolglos zelebriert.

    ACHTUNG, jetzt komme ich, der ELEKTRO-SPASTIKER mit diversen Halbwahrheiten
    Ich fabulier mal drauf los und bitte die Spezis unter Euch um Richtigstellung oder Bestätigung der einzelnen Schritte

    Irgendwie kann man auch mit am Regler abgeklemmten Kabeln D+ und DF
    ,die man dann mit einer Draht-Brücke kurzschließt, von diesem neuen Gemeinschaftskontakt der LiMa mit dem Voltmeter gegen Masse bei laufendem Motor eine ungeregelte Spannung messen,die abhängig vom Gas weit über die geregelten 6,8 - 7,2 V Ladespannung hinausgehen;
    die drehzahlabhängige ungeregelte "Original-" LiMa-Spannung.

    Dabei sollte man keine Lampen einschalten,da diese durch Überspannung sofort zerstört würden (....... und die in Betrieb befindliche Ladekontrolllampe ????????

    Der Bock läuft ansonsten Spitze... neue Zündspule, neuer Kontaktsatz, neues Zündkabel, Kerze, Stecker und Kondensator.
    Umden Kondensator in den LiMa-Gehäusesitz einzupassen musste ich für den etwas dickeren Kondensator das Loch etwas aufreiben.Dazu baute ich die ganze LiMa aus und habe nun diesen Kupferwurm.

    Der Motor läuft prima, lutscht aber die geladenen 6V-Batterie langsam leer....klar, weildie LiMa nicht lädt. An Kl.51/B+/30messen ichbei laufendem Motor egal bei wieviel Gas natürlich nur 5,8 -6 V.

    Schaut nochmal in die Bilder:
    1x Bericht im NSU-Forum (bis jetzt nicht zielführende Hinweise,aber guter Wille zum Beistand )
    2x Bilder der LiMa von Bosch nebst Z-Regler

    Ich habe keine Messgerät/Prüfstation - Möglichkeit, eine Prüfspannung zu generieren und kann auch nicht fette Amperes messen.
    Habe ein Allerwelts-Multimeter für Ohm (niederohmig nicht wirklich gut auflösend) und Gleichspannung 20 V und mehr.

    meine Fragen :
    Wie geht der wilde LiMa-Test...Spannung geht hoch wie Sau, ohne den Regler oder den aussenliegenden Reglerwiderstand zu zerstören ?
    Wie kann ich die Feldspulen des Stators, einzeln/im Paket und den Anker /Lamellen auf Widerstand (welche Werte sind akzeptabel?) prüfen

    Ich hoffe auf Erleuchtung bei der LKL-Verdunkelung
    Spezis an die Frontzur Bekämpfung des Kupferwurms !
    Liebe zur Zeit saftlose Grüße
    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken NSU Forum.jpg   LiMa 1.jpg   LiMa 2.jpg   Schaltbild Regler, LKL,LiMa.JPG  
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier