Ergebnis 1 bis 10 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    Mischformel 546

    Hallo Leute,

    Ich bin auf der Suche nach der Farbe BMW 046/546.


    Ich möchte die Lackierung, die meine RS (Bj 06/1978) bei Auslieferung hatte, wiederherstellen.



    Die Versuche meines Lackierers waren bisher nicht zielführend, wohl auch weil Standox die Basispigmente verändert hat. Nach einigen Fehlversuchen habe ich wieder zwei Farbmnuster, die nicht passen.


    Gibt es Alternativen zu Standox/StandoBlue? oder eine passende Mischformel für den Farbton Gold BMW Farbcode 046/546?

    Oder kann man die Farbe über BMW-Classik noch ordern?

    Es kann doch nicht zu schwer sein den Farbton zu mischen, zumal ein Originalfarbmuster vorliegt oder liege ich da falsch????



    Für weiterführende Informationen wäre ich dankbar.
    Geändert von Thorhedyn (10.06.2019 um 20:11 Uhr)
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

  2. #2

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Mischformel 546

    Zitat Zitat von Thorhedyn Beitrag anzeigen

    Es kann doch nicht zu schwer sein den Farbton zu mischen, zumal ein Originalfarbmuster vorliegt oder liege ich da falsch????
    Ich kann Dir nicht weiterhelfen, will Dir aber Mut machen: Ich bin mal bei einem Lackierer im Ort meiner Eltern gewesen und hab dem ein vermacktes Blechteil als Muster hingelegt. Der hat mir dann innerhalb einer Stunde Lack gemischt und in eine Sprühdose abgefüllt, als Ausbesserungslack. Absolut nicht vom Original zu unterscheiden, ich hab damit eine Tür zur Hälfte lackiert (andere Hälfte Originallack gelassen) - nach dem Polieren unmöglich den Übergang zu finden.
    Was ich sagen will: ein guter Lackierer bekommt das mit dem Anmischen nach Muster hin, die haben da mittlerweile allerlei technisches Gerät zur Unterstützung.

    Viel Erfolg!

    Christian
    R65 LS 860cc

  3. #3
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    AW: Mischformel 546

    Hallo Creekree,

    Das habe ich auch gedacht, aber Fehlanzeige...

    Das erste Farbmuster war zu grün, das zweite passte so halbwegs, das dritte naja und das vierte auch daneben.

    Mein Lacker hat ein Originallackteil als Muster und nix passt so richtig.

    Es ist zum Mäuse melken...

    Standox hat wohl die Pigmente verändert, da die Mischformel die ich dem Lacker gegeben habe nicht mehr das Ergebnis bringt und bei Glasurit gibt es Formeln ohne Farbmuster.

    Welches System? ColorMatic?
    Geändert von Thorhedyn (10.06.2019 um 20:11 Uhr)
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

  4. #4
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.575

    AW: Mischformel 546

    Servus Thorsten,

    was hat denn der Besuch bei PROSOL ergeben?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #5
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Mischformel 546

    Hallo Thorsten,

    Also als Lackierermeister darf ich wohl sagen dass wenn dein Lackierer die Farbe nicht hinbekommt, solltest du dir jemanden suchen, der es kann und will!
    Wenn er es selber nicht kann, dann kann dir bei Glasurit das jeweilige BASF competence zentrum den Farbton mischen (musdt halt das Muster dahin schicken).
    Woher ich das weis? Habe 7 Jahre mit Glasurit gearbeitet!
    Wenn es bei Glasurit kein Farbmuster gibt, soll der Lackierer gefälligst 0.05 Liter ausmischen und ein Farbmuster anfertigen! Du willst ja den passenden lack haben und das fällt unter Kundenservice (immerhin kostet der Lack ja auch einiges an Kohle)

    Jetzt arbeite ich mit Autocolor (PPG) und habe endlich ein Farbtonmessgerät. Damit bekommt man JEDE Farbe hin. Das Nuancieren dass dann Die Farbe exact passt kann manchmal noch "Handarbeit" sein, ist aber zu meistern.

    Leider ist es immer öfter gängige Praxis dass man Kunden einfach abwedelt weil man eh schon genug um die Ohren hat ich kanns halt nicht verstehen. Im alltäglich gleichen Arbeits Trott wäre das wohl eine willkommene Abwechslung.

  6. #6
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    AW: Mischformel 546

    Hallo Mauli,

    Ich habe eine eMailanfrage gestellt aber noch keine Antwort erhalten.

    Zur Zeit sieht es so aus:

    irgendwie alles neben der Spur...

    Und das Farbmuster ist noch nicht einmal stark ausgeblichen, ist der Unterzug der Kanzel zwischen den Gabelholmen. Ich verstehe nicht warum das nicht klappt....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken _DSC0003.jpg   _DSC0002.jpg   _DSC0004.jpg   _DSC0007.JPG   _DSC0009.JPG  

    Geändert von Thorhedyn (10.06.2019 um 21:34 Uhr)
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mischformel 546

    Jep. Der Lackierer, der mal was für meine Buell nachlackiert hat, ist damals auch hingegangen und hat mit so'nem Farbton-Scanner(?) gearbeitet.

    Ein Döschen "Nagellack" mit der passenden Farbe lag beim Abholen dabei.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier