Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Mischformel 546

    War heute in meiner ehemaligen Firma u d hab in der Lackiererei mal den Lackmisch Computer strapazieren dürfen.

    Fazit: die Mischformel 046 gibt es Bei Glasurit noch, kann dort aber nicht gemischt werden, weil die keine 3 Schicht Lacke verarbeiten.
    Bin also auf die Hilfe vom Glasurit Technikzentrum in Eugendorf angewiesen.

  2. #32
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Mischformel 546

    Hallo Hatta ,
    du bist ja ein richtiger Lackfachmann.
    Supi das du Möglichkeiten und Kontakte hast, das alles rauszufinden.

    Ist 3 Schicht Lack dann, einen Grundlack, zb. Silber und dann die Lasur (Candylack)in transparent drüber und dann Klarlack ?

    Welche Farbe hat der Grundlack ? ist es Silber oder auch Gold ?
    Könnte mir vorstellen das über Silber dann Goldener Transparentlack drüber kommt.
    Das würde auch den Tiefeneffekt ausmachen wenn die Güldene in der Sonne strahlt Ist ja eine Super Farbe !! haut mich immer wieder um wenn sie an das Tageslicht kommt.

    Ist nur sch... zu lackieren, habe mal in den Achtzigern Candylack von der Firma Mettalflake Hobbymäßig lackiert. Je mehr Schichten vom Transparentlack je dunkler wird der effekt und auch die Basefarbe ist sehr entscheident für das Farbtonergebnis.

    Anhand der Mischfarbnummern von Glasurit M4 E910 A115 A143 A329 E3 und M4 A926 A035 und M4 M5 E910 A115 A143 könnte man ja schon sehen, ob der Baselack Silber ist , oder ??

    Werde mal die Nummern in Farbton aufschlüsseln.....
    Geändert von Germansaleen (22.06.2019 um 06:28 Uhr)
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  3. #33
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Mischformel 546

    Zitat Zitat von Germansaleen Beitrag anzeigen
    Hallo Hatta ,
    du bist ja ein richtiger Lackfachmann.
    Supi das du Möglichkeiten und Kontakte hast, das alles rauszufinden.

    Ist 3 Schicht Lack dann, einen Grundlack, zb. Silber und dann die Lasur (Candylack)in transparent drüber und dann Klarlack ?

    Welche Farbe hat der Grundlack ? ist es Silber oder auch Gold ?
    Könnte mir vorstellen das über Silber dann Goldener Transparentlack drüber kommt.
    Das würde auch den Tiefeneffekt ausmachen wenn die Güldene in der Sonne strahlt Ist ja eine Super Farbe !! haut mich immer wieder um wenn sie an das Tageslicht kommt.

    Ist nur sch... zu lackieren, habe mal in den Achtzigern Candylack von der Firma Mettalflake Hobbymäßig lackiert. Je mehr Schichten vom Transparentlack je dunkler wird der effekt und auch die Basefarbe ist sehr entscheident für das Farbtonergebnis.

    Anhand der Mischfarbnummern von Glasurit M4 E910 A115 A143 A329 E3 und M4 A926 A035 und M4 M5 E910 A115 A143 könnte man ja schon sehen, ob der Baselack Silber ist , oder ??

    Werde mal die Nummern in Farbton aufschlüsseln.....

    Servus,
    Naja... fachmann nicht direkt. Bin lackierermeister und lackiere seit gut 8 Jahren fast täglich

    Genau! Ein Grundlack (zb silber oder goldsilber), dann die Lasur und danach den Klarlack. Somit hat man einen echten 3 Schicht Lack.

    Anhand dessen dass das E910 (spezialeffekt gold) und A143 (ist soweit ich mich erinnern kann ein gelb) vermute ich ganz stark, dass der Grundlack ein Goldmetallic Farbton sein wird.

    Die verschidenen Nummern könnt ihr auf der Glasurit homepage nachschlagen, geht nur übers Schmarrnphone nicht so toll

    Bei dreischichtern mit lasur muss man unbedingt mehrere farbmuster anfertigen bei denen man verschieden viele schichten Lasur spritzt. Wie du richtig beschrieben hast, wird es mit jeder Schicht Lasur dunkler/intensiver.

  4. #34
    Avatar von moritz
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    Wildeck
    Beiträge
    200

    AW: Mischformel 546

    Hallo
    Gibt es denn noch eine Bezugsquelle für Sprühdosen, außer RS Bike Paint?
    Ich bräuchte eine Sprühdose:

    Amazonic Green (Metallic) 164 520 R100RT
    für meinen Seitenwagen.
    Gruß moritz
    Aus dem Land der weißen Berge

    BMW R80RS Bj.85
    BMW R100RT Jewell-2sitzer
    Bj.82 Walter Umbau 2002

  5. #35
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    AW: Mischformel 546

    Hallo Leute,

    Mein Lacker hat an der Kanzel an zwei Stellen die vorhande Farbe ausgelesen und wird nun ein neues Muster lackieren.

    Die Antworten von BMW-Classic waren nicht zeilführend und endeten damit, daß ich mich irgendwie verarscht fühle.

    Auf der einen Seite wird behauptet, daß der Lack noch zu bekommen sei. Als ich nach den Kosten und Bezugsmöglichkeiten fragte wurde ich an Theo Terwel verwiesen.

    Die Frage wegen der Mischformel wurde mit dem Hinweis auf die Kernkompetenz meines Lackers beantwortet.

    Und auf meine Antwortmail, die den Hinweis enthielt das dies nicht meine Fragen beantworten würde, kam das Angebot einer telefonische Aufklärung.

    Auf Anworten verschiedener Lackshops warte ich noch immer.

    Der BMW Club Mobile Classic e.V. verwies mich freundlicherweise an den Lackierer Wolfgang Pühler in Oppenheim.

    Und das Gold der 3,0 CSl/CSi wird wohl nicht passen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mischformel_008_Ceylon Gold.png 
Hits:	27 
Größe:	29,8 KB 
ID:	235554

    So ist der Stand am 29.062019

    Glücklicherweise ist das Wetter so, daß Kuhtreiben nicht unbedingt Spass macht.
    Geändert von Thorhedyn (29.06.2019 um 15:48 Uhr)
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

  6. #36
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Mischformel 546

    Ich warte noch auf rückmeldung von Glasurit.

  7. #37
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Mischformel 546

    Zitat Zitat von Thorhedyn Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ...

    Der BMW Club Mobile Classic e.V. verwies mich freundlicherweise an den Lackierer Wolfgang Pühler in Oppenheim.

    ...
    Ob dieser Hinweis von BMW Club Mobile Classic e.V. hilfreich ist, nachdem der Wolfgang Pühler (2017) aufgehört hat...

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...l=1#post909119
    Viel Spaß
    Christian

  8. #38
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    AW: Mischformel 546

    Hallo Leute,

    mal ein Update. Mein Lacker hat an der Kanzel an zwei Stellen den Lack ausgelesen und eine Probe lackiert. Letztendlich wurde der Farbton getroffen und die Teile werden nun lackiert.

    Allerdings ist es eine für meine Kanzel angepasste Farbe die an andere angepasst werden müßte.

    Ich hoffe, daß ich in der nächsten Woche die Teile bekomme.

    Ich werde weiter berichten.
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

  9. #39
    Avatar von Germansaleen
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    NRW hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    306

    AW: Mischformel 546

    Hallo
    gibt es was neues ? war das Lackergebnis zufriedenstellend ?
    Michael
    mit Gruß aus dem Siebengebirge

  10. #40
    Thorsten Avatar von Thorhedyn
    Registriert seit
    30.10.2017
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    29

    AW: Mischformel 546

    Hallo Leute,

    Erst einmal nochmal ein herzliches DANKE für euren Einsatz bei der Suche nach der Mischformel 546 "Gold".

    Mein Lacker hat letztendlich den Lack der Kanzel ausgelesen und zwei weitere Farbmuster angelegt von denen ein Muster dem Originalfarbton zu 95 % entsprach. 100 % sind mit den "neuen" wasserbasierten Farben nicht möglich zumal das Gold ein "Effektlack" ist und je nach Sonneneinstrahlung bzw. Licht von Gelb nach Grün chanchiert.

    Ich habe der Lackierung meine Zustimmung gegeben und das ist das Ergebnis:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_DSC0003.jpg 
Hits:	68 
Größe:	222,5 KB 
ID:	238023

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	_DSC0008.jpg 
Hits:	54 
Größe:	246,4 KB 
ID:	238024

    Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Da die Kanzel und die Unterzüge nicht lackiertwerden mußten beschrönkt sich der neue Lack auf den Tank, die Sitzbank und das vordere Schutzblech.
    Geändert von Thorhedyn (14.08.2019 um 22:00 Uhr)
    Grüße aus dem Neanderthal Thorsten
    2-Zylinder und 3-Zylinder Treiber, alles 2-Ventiler

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier