Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Nach Umbau: Federweg so kurz, Reifen berührt Sitzbank

    Diese Federbeine sind für deutlich leichtere Maschinen gedacht...Montesa Cota...etc.
    Zudem hast du auch noch nen Kardan.
    Du bräuchtest eher Federbeine mit geringerem Weg und härterer Feder. Hiermit verschlimmerst du dein Problem nur noch und produzierst reichlich Unruhe hinten.
    Gerade bei Federbeinen lohnt es sich vor dem Kauf erst mal Infos einzuholen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #22

    AW: Nach Umbau: Federweg so kurz, Reifen berührt Sitzbank

    Mal drüber nachgedacht, vernüftige (also zum Fahreug passende) Federbeine zu verbauen? Eventuell mit einer Hubbegrenzung? So machen das die, über die Du Dich wunderst: die fahren da draussen mit geänderten Hecks, in die nix einschlägt.....

  3. #23
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Nach Umbau: Federweg so kurz, Reifen berührt Sitzbank

    Zitat Zitat von Danfla Beitrag anzeigen
    Anhang 234330Anhang 234331

    Hier sehr ihr die Sitzbank vor- und nachher. Der Winkel der Federbeine hat sich etwas verändert. Der Abstand ist natürlich auch geringer geworden. Habe die Sitzbank gebraut gekauft. Der Vorbesitzer meinte er habe nie solche Probleme gehabt.
    Der Vorbesitzer hatte sicher nicht exakt den gleichen Umbau.
    Und er wollte die Teile verkaufen, da wäre er ja ziemlich blöd, zuzugeben, dass es keine Probleme gibt. (Warum verkauft er dann?).

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Diese Federbeine sind für deutlich leichtere Maschinen gedacht...Montesa Cota...etc.
    Zudem hast du auch noch nen Kardan.
    Du bräuchtest eher Federbeine mit geringerem Weg und härterer Feder. Hiermit verschlimmerst du dein Problem nur noch und produzierst reichlich Unruhe hinten.
    Gerade bei Federbeinen lohnt es sich vor dem Kauf erst mal Infos einzuholen.

    Gruß

    Kai
    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Mal drüber nachgedacht, vernüftige (also zum Fahreug passende) Federbeine zu verbauen? Eventuell mit einer Hubbegrenzung? So machen das die, über die Du Dich wunderst: die fahren da draussen mit geänderten Hecks, in die nix einschlägt.....
    So entstehen die typischen Unfälle:
    "Ich habe doch nur andere Federbeine eingebaut!"

    Erst vorgestern wieder beobachtet:
    Fünf Motorräder hintereinander auf einer geraden Bundesstraße und dahinter ein drängelnder Pkw.
    Das habe ich irgendwie noch anders in Erinnerung
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #24

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Nach Umbau: Federweg so kurz, Reifen berührt Sitzbank

    Zitat Zitat von Gimlet Beitrag anzeigen
    Und noch ein Tipp, dein Kennzeichen ist nicht nur ein bisschen zu flach (Ordnungswidrigkeit) sondern geht schon in Richtung Straftat:
    http://www.rennleitung-110.de/projek...chenmissbrauch
    Hab mir das Foto gerade noch einmal angesehen... die Herren in Grün werden nicht nur wegen des Kennzeichenwinkels meckern, sondern auch wegen der LED die als Beleuchtung verbaut ist. In dem Winkel strahlt das Ding teilweise direkt nach hinten - und das ist ein grosses No-No. Wenn man die Lichtquelle sieht ist es vorbei, nur indirekte Beleuchtung wird akzeptiert. Da ist dann die (ich glaube spanische) E-Nummer auf dem Ding völlig belanglos.

    Ich hab mir zwei von den Teilen gekauft und dann ganz schnell wieder abgebaut, weil die nicht direkt an einem halbwegs geneigten* Kennzeichen als Befestigungsschraube zu gebrauchen sind. Entweder muss man da einen Abstandshalter verbauen um das Kennzeichen vernünftig auszuleuchten (was das Verkaufsargument der klitzekleinen Dimensionen aushebelt), oder es strahlt ungenügend bzw dran vorbei. Drei Aluhalter hab ich mir geschnitzt, die haben dann zwar gut funktioniert, sahen aber Alles in Allem bescheiden aus.
    Ich wohne 50m von einer Polizeiwache entfernt und hab dann mal so nen Kollegen, der an meinem Straßenschraubplatz vorbeistiefelte, nach seiner Meinung zu den direkt am Kennzeichen montierten Dingern gefragt. Er meinte nur lapidar: "Kannste machen, aber wenn wir dich anhalten gehtste erstmal zu Fuß nach Hause".
    Übrigens wohn ich auch in Berlin...

    Die LED-dinger hab ich mittlerweile zur Beleuchtung für meine Standbohrmaschine umfunktioniert. Dafür sind sie allerdings phantastisch

    Christian

    * ich hab nicht nachgemessen, aber den vorgeschriebenen Winkel halte ich auch nicht so ganz ein. Ist aber nichts Wildes, das Kennzeichen ist komplett zu erkennen und nicht übertrieben geneigt. 2-5 Grad oder so zu viel sinds vielleicht - ich hoffe gering genug um es im Falle der Kontrolle durch einen sehr eifrigen Ordnungshüter wegdiskutieren zu können. Aber wer weiss?!?
    R65 LS 860cc

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Nach Umbau: Federweg so kurz, Reifen berührt Sitzbank

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Suche den Fehler...

    ...das kann so nicht passen, bis wohin ragt denn der Reifen wohl voll eingefedert? Bau mal die Federbeine ab und hebe die Schwinge soweit an wie sie voll eingefedert wäre....

    Gruß - thomas
    So findet man heraus, dass es in Rchtung Schwingenlager zu wenig platz hat. Das hintere Schutzblech ist falsch montiert! Es sollte (fast) paralell zum Reifenradius verlaufen, dann schleift auch nix!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier