Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    10

    Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Werte Mitstreiter,
    ich bräuchte dringend Hilfe bei meinen Heizgriffen. Bin dabei, auf meiner r100gs pd Bj. 91 welche nachzurüsten.
    Was ich habe: Schalter u Griffe mit Kabeln, "Zwischenkabelbaum" zum eigentlichen Kabelbaum.
    Schalter u Griffe montiert und mit dem "Zwischenkabelbaum" verbunden, den wiederum mit dem eigentlichen Kabelbaum.
    Was mich stutzig macht:
    1. hängt vom "Zwischenkabelbaum" ein dünnes, rotes Kabel ohne Stecker weg (abgezwickt), von dem ich keine Ahnung habe, wo es hingehört bzw. ob ich es überhaupt brauche.
    2. ist von einer Sicherung (30A?) die Rede, die in den Sicherungskasten soll, weil sonst angeblich nix geht. In meiner Sicherungsbox hinter dem Batteriekasten finde ich exakt 4 Positionen, die alle belegt sind. Wo soll die Sicherung hin, wenn überhaupt?
    In manchen Foren ist von einem Vorwiderstand in Kabelform die Rede (für Stufe 1 u 2, wenn ich das richtig verstehe). Da muß ich nix extra machen, oder?
    Habt vielen Dank für eure Hilfe!
    Miha

  2. #2
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Moin Miha,

    in der EBA ist mit keinem Wort eine extra Sicherung erwähnt...
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ung+Heizgriffe

    Woher kommt die Info denn ?

    Edit: vielleicht helfen dir ja Anhänge weiter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW Elektrische Schaltpläne Motorräder 2, ab Modelle '88_page404_image371.jpg   BMW Elektrische Schaltpläne Motorräder 2, ab Modelle '88_page404_image370.jpg   BMW Elektrische Schaltpläne Motorräder 2, ab Modelle '88_page404_image404.jpg   BMW Elektrische Schaltpläne Motorräder 2, ab Modelle '88_page404_image403.jpg  
    Geändert von BMW-Guzzi (11.06.2019 um 18:28 Uhr)
    Viel Spaß
    Christian

  3. #3

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    10

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Info vom Gebrauchtteile-Händler. Sehr hilfsbereiter, guter Mann, aber wie genau das bei mir aussieht, konnte er mir auch nicht sagen. Vielen Dank für die Einbauanleitung, die hab ich mir auch schon runtergeladen und nix von einer Sicherung gelesen. Hmmm …
    Danke jedenfalls für die schnelle Antwort, Christian!
    Miha

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    10

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Hat sonst noch jemand eine Idee?
    Danke
    Miha

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Heizgriffe sind eigentlich keine Raketenwissenschaft. Die brauchen normalerweise rund 2-3A pro Seite bei Volldampf, eine 30A-Sicherung kommt mir da etwas überdimensioniert vor.

    Ausserdem sollte Dein Mopped bereits eine fertige Buchse für Heizgriffe haben, irgendwo unter dem Tank mit einem grün-braunen und einem braunen Kabel. Das grün-braune ist geschaltete und abgesicherte 12V, da ist also nur Saft drauf, wenn die Zündung an ist. Bei meiner Monolever-RT ('87) sind das zwei 2.8mm Flachzungen in einer Buchse. Ich hab zwei passende Stecker an meine Kabel gekrimpt, die da reingesteckt und Schrumpfschlauch um das ganze drumgemacht.

    Wie das ein Deiner GS/PD ist, weiss ich nicht. Würde mich aber wundern, wenn es anders wäre, zumindest auf dem '91er GS-Schaltplan aus der DB ist die Heizgriff-Buchse eingezeichnet.

    Martin


    PS. Der billige (aber nicht besonders gute) Weg zur Leistungssteuerung ist eine Serien-Parallel Schaltung der beiden Heizgriffe. Parallel geschaltet ziehen die dann so runde 24W pro Seite (wird normalerweise SEHR gut warm), in Serie aber nur noch 6W (das ist normalerweise zu wenig). Sowas ist Standard bei Nachrüst-Griffen. Umgeschaltet wird mit einem fetten Schalter mit Mittel (AUS-) Stellung.

    Daher hat BMW bei den Originalgriffen eine andere Technik gewählt, die schalten einen Reihenwiderstand in Serie, um die Leistung zu drosseln. Damit kann der Konstrukteur (!) die kleine Stufe beliebig wählen. Ganz elegant ist eine kleine Elektronik mit einem Power-MOSFET (gibts m.W. bei Ebay), da hast Du dann einen Knopf zum stufenlos einstellen, ohne sinnlos Leistung (die die LiMa eh nicht so dolle hat) zu verbraten.

    Um jetzt wieder auf Dein Problem zu kommen: von Deinem Serien-Parallel Schalter müssten zwei Kabel kommen (Polarität egal). Da machst Du die zwei 2.8mm Flachstecker dran, steckst die in die serienmässige Buchse, isolierst das ganze gegen Scheuern und gut ist.
    Geändert von MartinJ (12.06.2019 um 06:56 Uhr) Grund: Nachtrag

  6. #6
    Rolling Bones Avatar von Benno
    Registriert seit
    11.05.2007
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    6.729

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Ich habe die Heizgriffe seinerzeit mehrfach eingebaut. Eine Sicherung wurde da nicht verwendet.
    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen

    Frohes G(r)asen

    Was für die Seele gut ist, kann der Leber nicht schaden.

  7. #7

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    10

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    OK, dann probier ichs einmal ohne.
    Vielen Dank, Benno, ich hab deine EBA von seinerzeit schon studiert!
    Falls noch jemand eine Idee zum losen roten Kabel hat, wäre ich sehr verbunden. Ich hätte auch ein Foto davon, weiß aber nicht ob und wie man das heir reinstellen kann.
    Miha

  8. #8

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    10

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    … und Martin, herzlichen Dank für die Lehrstunde! Elektro ist nicht mein Ding, aber deine Info hilft mir sicher weiter.

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Wenn Du einen Multimeter mit Ohm-Bereich hast, kannst Du ja rauskriegen, wie Dein "Zwischenkabelbaum" beschaltet ist. In "AUS" muss Unterbrechung zwischen den beiden Kabelenden angezeigt werden, in einer Stellung 3 Ohm (das ist dann "Voll") und in der anderen ("Klein") ca. 12 Ohm. Das kann wild schwanken (die Übergangswiderstände an den Meßspitzen kann man in diesen Bereichen nicht vernachlässigen), aber die Richtung muss stimmen. In einer Kippstellung viermal so viel wie in der anderen und einmal ganz aus.

    Martin

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Heizgriffe r100gs pd Sicherung

    Hi,
    wenn du den originalen Anschluss der GS91 nimmst, ist dieser über die Sicherung F4 mit 15A abgesichert.

    So sollten die Kabelstecker alles aussehen, von links nach rechts
    Anschluss Kabelbaum
    Anschluss Schalter
    Anschluss Heizgriffe

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2018-01-02_04.jpg 
Hits:	137 
Größe:	31,8 KB 
ID:	234381Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2018-01-02_05.jpg 
Hits:	138 
Größe:	29,7 KB 
ID:	234382Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2018-01-02_06.jpg 
Hits:	137 
Größe:	24,1 KB 
ID:	234383

    Kontrollier mal, ob noch der Widerstand im Y-Kabelsatz verbaut ist.

    Hans
    Geändert von hg_filder (12.06.2019 um 07:59 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier