Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Eichenried
    Beiträge
    4

    Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Hallo wertes Forum,

    fahre eine R80GS Basic mit Originalkabelbaum.
    Motor läuft, Stand-/Abblend- und Fernlicht funktionieren, weiterhin die Beleuchtung des Tachos und die Kontrolleuchte für das Fernlicht. Bei Betätigen der Lichthupe brennt jedoch nur das Standlicht.
    Was nicht geht ist die Hupe, Blinker vorne/hinten, Rücklicht und Bremslicht. Weiterhin ohne Funktion ist die Ladekontrolleuchte, (Leerlauflampe geht auch nicht das laß ich aber mal für dieses Thema außen vor da die generell nur sporadisch funktioniert). Alle 4 Sicherungen wurden gegen neue getauscht.
    Meine Vermutung geht dahin, daß irgendein Masseanschluß defekt ist, ich hab da den 31 II in Verdacht, siehe Anhang. Wenn dem so sein sollte, wo finde ich den relevanten am Fahrzeug?
    Oder habt Ihr einen anderen Tipp?
    Zu dem Thema wurde im Forum schon mal was geschrieben, da war dann aber schlußendlich eine defekte Sicherung die Ursache.
    Vielen dank schonmal vorab!
    Geändert von tusset (27.06.2019 um 21:58 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    10.09.2008
    Ort
    89257 Illertissen
    Beiträge
    116

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Guck doch mal ob Du irgendwo im Bereich Lenkkopf einen Kabelbruch hast. Meine G/S hatte ähnliche Symptome und die schadhafte Stelle lag gut versteckt zwischen hohem Schutzblech und unterer Gabelbrücke. Das lässt sich mit Lötkolben und Schrumpfschlauch in wenigen Minuten fachgerecht reparieren, man muss nur erst einmal draufkommen.
    Viel Erfolg bei der Suche, Andreas

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Hupe, Blinker Steuerstrom, Öldruck-, Neutral-, und Ladekontrollleuchte gehen über die Sicherung F4. Kontrollier die Sicherung bzw. die Kontakte nochmal. Mess mal, ob Spannung am Sicherungskontakt anliegt. Deine Idee mit der zentralen Masse passt hier nicht, da alle obigen Funktionen unterschiedliche Massebezugspunkte haben.

    Zum Rücklicht: Lampe öffnen und die Kontakte durchprüfen. Hier könnte wirklich ein Masseproblem vorliegen. Auch den Steckkontakt hinterer Kabelbaum prüfen.

    Zu deinem Fernlichtproblem: ich würde mal vermuten, dass dein Fernlichtschalter ein Problem hat.

    Grundsätzlich: Kann es sein, dass dein Moped ein etwas vernachlässigtes Teil ist oder viel draußen steht?

    Zu deinem eingestellten Schaltplan: Hast du daran Veröffentlichungsrechte? Wenn nicht, bitte löschen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4

    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Eichenried
    Beiträge
    4

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Kleiner Zwischenstand: an Sicherung 4 liegt tatsächlich keine Spannung an, bei Demontage des Sicherungskastens und Sichtung der Zuleitungen war nichts auffällig, alle Kontakte sauber, habe das Isolierwickelband auf ca. 20cm Länge abgewickelt ohne Erkenntnisgewinn.
    Kabelbaum unter dem Lampentopf nur von außen unauffällig, werde ich demnächst angehen.

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Zitat Zitat von tusset Beitrag anzeigen
    Kleiner Zwischenstand: an Sicherung 4 liegt tatsächlich keine Spannung an, bei Demontage des Sicherungskastens und Sichtung der Zuleitungen war nichts auffällig, alle Kontakte sauber, habe das Isolierwickelband auf ca. 20cm Länge abgewickelt ohne Erkenntnisgewinn.
    Kabelbaum unter dem Lampentopf nur von außen unauffällig, werde ich demnächst angehen.
    Hi,
    das Kabel geht tief in den Kabelbaum an einen Verzeiger. Um da dran zu kommen, müsstest du den in der Mitte den Kabelbaum abwickeln und dort weitersuchen. Du kannst aber auch ein neues Kabel ziehen und am Huprelais, Klemme 30/Anschluss1/grün-braun dazuklemmen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Eichenried
    Beiträge
    4

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Zwischenstand 2: Kombischalter links zerlegt, gereinigt und mit Kontaktsparay versehen, war aber im Prinzip sauber. Keine Änderung. Hatte vorhin den Kabelbaum im Bereich des vorderen Hauptrahmens gesichtet, oweiowei da ist der äußere Schutzschlauch in weiten Bereichen bröselig das schaut nicht gut aus. Die frei liegenden Leitungen sind zwar im Sichtbereich ok aber das ist mir zu heiß. Werde morgen mal in der Niederlassung schauen ob es noch einen neuen KBB gibt und den dann einziehen.

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Den sollte es noch geben, aber bei dem Preis musst Du sehr tapfer sein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Hi,
    wenn es die Kunststoffschläuche sind, kannst du die auch alternativ mit Kabelband (Certoplast 523) einwickeln.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Hupe/Blinker/Rücklicht/Bremslicht schlagartig funktionslos R80GS Basic

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    wenn es die Kunststoffschläuche sind, kannst du die auch alternativ mit Kabelband (Certoplast 523) einwickeln.
    Nachdem ich gestern Abend einige erschreckende Bilder sehen durfte, könnte das schwer entflammbare Certoplast 525 SE eine interessante Alternative sein.

    Certoplast 523

    Certoplast 525 SE

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier