Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Anlassertausch dringende frage

    Da hast du wirklich Recht Detlev....

    Dazu möchte ich einmal etwas zum Besten geben:

    Beim Einbau des spanischen Batterietrennschalters (-) habe ich mir eine Stelle hinter dem Knotenblech am Steuerkopf ausgesucht, bei der die Verkabelung mit zwei x 16 mm² nicht so viel Platz hatte.
    Beide Kabelösen vercrimpt, mit Schrumpfschlauch isoliert.... wie sich das gehört.

    Alles eingebaut, getetstet und große Überraschung:
    Auch bei geöffnetem Schalter war eine Masseverbindung vorhanden. Alles überprüft, kein sichtbarer Fehler. Ich konnte ohne Probleme den Motor mit dem Anlasser starten, was kurzzeitig mal locker 150 -200 A bedeutet.

    Alles wieder zerlegt, Schalter in Ordnung.
    Gesucht und gesucht, erst ohne Brille, dann mit:

    Es hatten sich die Kabelösen der beiden Leitungen am Schalter durch die M10 Mutter an den Crimpstellen derart ungünstig berührt und zusammengedrückt, dass dabei der doppelte Schrumpfschlauch in der Größe eines Stecknadelkopfes zerdrückt wurde, was dann die Brücke vor dem Schalter bildete.

    Ich war extrem verwundert, das eine so kleine Kontaktstelle derartig hohe Ströme übertragen kann.

    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber seitdem bin ich im Hinblick auf Masseübertragung eher relaxed.....

    Gruß Andreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schalter.jpg 
Hits:	49 
Größe:	54,3 KB 
ID:	234481

  2. #12
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Anlassertausch dringende frage

    Zitat Zitat von jojo997 Beitrag anzeigen
    ....
    Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber seitdem bin ich im Hinblick auf Masseübertragung eher relaxed.....

    Gruß Andreas

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	schalter.jpg 
Hits:	49 
Größe:	54,3 KB 
ID:	234481

    Ich nicht, seit ich im letzten Jahr liegengeblieben bin, weil die Masseverbindung am Tachwelleneingang zwar stabil aussah, aber nur noch schwachen Kontakt hatte. Die Bordspannung sank unter 10Volt und irgendwann hat es für die Zündversorgung nicht mehr gereicht. Ich bin am Strassenrand auf alles gekommen, aber nicht darauf .... endete völlig unnötig auf dem gelben Schandwagen
    Das Massekabel hängt jetzt an einer der Getriebeschrauben.

    Peinlich und doof, aber wieder was gelernt!

    (sorry fürs Kapern des Threads)
    Schöne Grüße

    Stephan

  3. #13

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Anlassertausch dringende frage

    Ja Stephan,

    ich will damit natürlich nicht sagen, dass verdeckt korrodierte Verbindungen ausreichend sind.
    Ich habe mich bei mirl aber extrem darüber gewundert, das eine gut leitende Kontaktstelle mit gerade einmal 1 oder 2 mm² Größe derartig hohe Ströme übertragen kann.
    Aber wenn man sich ein Relais ansieht, erscheinen die Kontakte auch oft sehr klein.

    Vor dem Erlebnis war ich mir nicht sicher, ob ich zwei 4S LiFePO4 Akkus mit XT90 Steckern zu 4S2P verbinden kann......(was vollkommen Problemlos geht)

    Gruß Andreas

  4. #14

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Anlassertausch dringende frage

    Zitat Zitat von OXY Beitrag anzeigen
    Ich nicht, seit ich im letzten Jahr liegengeblieben bin, weil die Masseverbindung am Tachwelleneingang zwar stabil aussah, aber nur noch schwachen Kontakt hatte. Die Bordspannung sank unter 10Volt und irgendwann hat es für die Zündversorgung nicht mehr gereicht. Ich bin am Strassenrand auf alles gekommen, aber nicht darauf .... endete völlig unnötig auf dem gelben Schandwagen
    Kommt mir bekannt vor. Hatte ich an der K100... Zündschlüssel an, alles bestens (Benzinpumpe läuft, Kontrolllampen etc). Anlasserknopf gedrückt, schwachbrüstiges Genudel (sehr langsam), Lichter werden dunkel. Anlasserknopf losgelassen, Anlasser läuft weiter (bekanntes K-Leiden, Anlasserrelais klebt bei Unterspannung). Lässt sich dann auch nicht mit Zündschlüsseldrehen beenden. Hektisches Suchen nach Schraubendreher, Batteriekabel abgeschraubt.

    War oxidiertes Kabel am Getriebeanschluss...

    Martin

  5. #15
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Anlassertausch dringende frage

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Kommt mir bekannt vor. Hatte ich an der K100... Zündschlüssel an, alles bestens (Benzinpumpe läuft, Kontrolllampen etc). Anlasserknopf gedrückt, schwachbrüstiges Genudel (sehr langsam), Lichter werden dunkel. Anlasserknopf losgelassen, Anlasser läuft weiter (bekanntes K-Leiden, Anlasserrelais klebt bei Unterspannung). Lässt sich dann auch nicht mit Zündschlüsseldrehen beenden. Hektisches Suchen nach Schraubendreher, Batteriekabel abgeschraubt.

    War oxidiertes Kabel am Getriebeanschluss...

    Martin
    Auch dafür ist ein Batterietrennschalter äußerst sinnvoll, also bei den K-Modellen noch mehr als bei unseren Schätzchen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier