Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Ich schreib das unter Elektrik, weil ich die Vergaser nach der Revision beim RedB@ron ausschließen kann:

    Sobald das Mofa Betriebstemperatur hat, bleibt beim anhalten die Drehzahl auf ca. 2.000 - 2.200. Ein kurzer Klick am Killschalter aus/ein bringt wieder das reguläre Drehzahlniveau von rd. 1.000-1.200.

    Gibt es eine Richtungsangabe, an welcher Stelle der Zündanlage ich mit dem wichtig gucken anfangen sollte?

    Alternativ: welche plug&play-Zündanlage würdet ihr einem Elektrik-Vollhonk empfehlen? Was muss dafür alles getauscht werden?

    R 100 RS ´77

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Fliehkraftregler. Ggf mal die Federn erneuern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Kontrolliere doch mal ob deine Stutzen in den Köpfen fest sind und zwischen Vergaser und Kopf auch keine Falschluft eintreten kann. Dein Phänomen entsteht ganz genau durch Falschluft oder zu sehr mageres Leerlaufgemisch. An der Zündung suchst du an der falschen Stelle.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  4. #4
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Die Vergaser habe ich heute nach der Revision beim RedBa@ron montiert. Das beschriebene Problem gab es schon vorher, ich hatte es auf die Membranen geschoben.

    Die Verbindungsgummis Vergaser/Zylinder sind neu und dicht. Falschluft will ich da ausschließen.

    @Detlev: Danke für die Richtungsangabe.

  5. #5
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.749

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Das würde ich so nicht sagen. Wie war denn das Fahrverhalten vor der Vergaserrevision? Wenn gut, dann Falschluft (kann man leicht kontrollieren beim laufenden Motor mit Bremsenreiniger) oder falsches Gemisch. Wenn vorher schon nicht gut, dann verdenke ich wie Detlev die Zündverstellung.

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Dorni Beitrag anzeigen
    Kontrolliere doch mal ob deine Stutzen in den Köpfen fest sind und zwischen Vergaser und Kopf auch keine Falschluft eintreten kann. Dein Phänomen entsteht ganz genau durch Falschluft oder zu sehr mageres Leerlaufgemisch. An der Zündung suchst du an der falschen Stelle.
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  6. #6
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Zitat Zitat von Loamsiada Beitrag anzeigen
    Die Vergaser habe ich heute nach der Revision beim RedBa@ron montiert. Das beschriebene Problem gab es schon vorher, ich hatte es auf die Membranen geschoben.

    Die Verbindungsgummis Vergaser/Zylinder sind neu und dicht. Falschluft will ich da ausschließen.

    @Detlev: Danke für die Richtungsangabe.
    Robert meinte die Einschraubstutzen in den Köpfen, hinter dem Vergaser am Bogen mal die Schelle lösen, den Dom und Schwimmerkammer packen und versuchen zu drehen. Vorrausgesetzt die Gummis sind fest.

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    68

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Hallo,

    nicht die Vergasergummis zwischen Vergaser und Zylinder waren gemeint (nicht nur zumindest), sondern die eingeschraubten Stutzen am Zylinderkopf, auf die die Gummis geschoben werden. Diese lockern sich gern auch mal etwas und lassen Falschluft durch, was nicht durch anziehen der Schlauchschellen zu beheben ist. Also Gummis ab und mit einem geeigneten Flacheisen die Stutzen mal auf festen Sitz prüfen und ggf. nachziehen / einkleben.

    Dann allgemeiner Test mit Bremsenreiniger auf andere Leckstellen im Ansaugtrakt.

    Ansonsten wie geschrieben Zündung abblitzen und einstellen / reparieren.

    Grüße
    Gernot
    Geändert von ein_gernot (04.05.2015 um 20:59 Uhr)

  8. #8
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Zitat Zitat von ein_gernot Beitrag anzeigen
    ... mit einem geeigneten Flacheisen ...
    Auf der Suche nach einem für diesen Zweck geeigneten "Spezialwerkzeug" bin ich unlängst bei einer kleinen Schraubzwinge fündig geworden.

    Deren Längsarm paßt exakt in die Schlitze der Stutzen.

    Am oberen Arm, dem ohne das Festschraubdingens, läßt sich mit dezenten Hammerschlägen auf das Ende des Arms der Stutzen wunderbar lösen und wieder sicher anziehen, weil der Schlag in eine Drehbewegung des Stutzens umgesetzt wird.

    Ein suchender Blick durch das Sammelsurium in den eigenen Werkzeugkisten lohnt sich.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  9. #9
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Danke, da schau ich dann auch noch mal genau.

    Die Bremsenreiniger-Nummer kenn ich ja, hab ich bei der BMW mit dem Krümmer direkt drunter aber gewissen Bammel vor. Bremsenreiniger hat auch einen ziemlich niedrigen Flammpunkt. Spreche da aus Erfahrung, nachdem ich mal mit dem Zeug in Verlust-Sprühung auf einem heißen Endschalldämpfer fast die Werkstatt abgefackelt hab.

    Ich hab mir ja schon halb in den Schlüpper gemacht, als die Vergaser übergingen und fröhlich auf den Auspuff gedröppelt haben.

  10. #10
    Haumdaucha Avatar von Loamsiada
    Registriert seit
    24.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    122

    AW: Leerlaufdrehzahl zu hoch

    Die Stutzen hatte ich nachgesehen ohne Befund.

    Nach einer kleinen Runde heute abend in der Dämmerung habe ich gesehen, dass der linke Krümmer im Standgas anfängt zu glühen. Also nochmal alles runter und im Ansauggummi einen winzigen Riss entdeckt. Woher - keine Ahnung. Kann das soviel ausmachen?

    Der Vorbesitzer hatte geschworen, die seien neu, beim oberflächlichen draufgucken und inzwischen vierfünf mal Vergaser montieren hab ich auch nicht dran gezweifelt.

    Hab mir jedenfalls mal zwei neue bestellt... Wäre schön, wenn es nur das war.

    Kann mir jemand eine Firma im Raum München/Landshut/Regensburg empfehlen, die mit den ollen Boxern fit ist und mir eine neue Zündung einbauen kann? An die Elektrik mag ich nicht gehen, aber ich glaube, dass eine neue Zündanlage statt der Steinzeittechnik nicht verkehrt wäre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier