Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Hallo

    und Danke für eure Tipps und Meinungen.

    Auch wenn ich mit so Infos wie :"mein Lackierer..." erst mal recht wenig anfangen kann. Soll das heißen: "Michael, Du Depp. hast Dir den falschen Lackierer ausgesucht?". Ist nicht böse gemeint. Aber wie gesagt, bringt mich auch nicht weiter.

    Vielleicht täuscht es auch auf den Bildern. Aber der Orangenschaleneffekt ist wirklich nicht so stark. Aber schön wäre es halt schon, eine n perfekten Lack zu haben.
    Ich habe halt im Netzt verschiedene Infos gefunden, wie man einen Orangenschaleneffekt nacharbeiten kann.

    Von sowas
    https://www.youtube.com/watch?v=5aMUS9ADTg0
    zu sowas
    https://www.youtube.com/watch?v=AIwc3l969Ac
    oder sowas
    https://www.youtube.com/watch?v=wRzwTcvyI1c
    https://www.youtube.com/watch?v=kzqOIACExG4
    etc.

    Jetzt war und bin ich mir halt nicht sicher: Soll ich sowas machen oder nicht. Da der Lack aber sowieso noch relativ frisch ist habe ich ja auch noch Zeit. Und: Da es im Netzt soviel dazu gibt, scheine ich ja nicht der einzige damit zu sein.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #12

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    So isset. Allerdings kann man immer mal mit "seinem" Handwerker reinfallen.


    "Mein Lackierer", der wo mir die Heinrich-Verkleidung und einen Tank lackiert hat, liss mich mehr als drei Monate warten. Tröstlich, er hatte sich altklug, wie er war, dann beim Preis zu meinen Gunsten, vertan. Mir hat's vor Staunen, die Worte genommen


    Ein ziemlich bekannter Tankrestaurationsbetrieb hat mir dafür die "Beule" am /5 Tank zugelötet und zwei dicke Linien, statt, Dick-Dünn, lackiert. Hat gedauert, bis er das Richtigstellen, zahlte.


    Probier's aus und berichte.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #13

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Also, ich denk. ich fahre die Tage einfach mal bei dem Lackierer vorbei und frage ihn, ob er denkt, dass ich das rauspolieren kann.

    Er war echt sehr freundlich und hat mir die Teile innerhalb von 2 Tagen lackiert. Daher denke ich, dass er mir auch eine ehrliche Antwort geben wird.

    Jetzt muss eh die Sitzbank noch gebaut, der Tank mal angeschlossen und die Vergaser eingestellt werden.

    Und dann hoffe ich, dass die Hoske Replikas von Rabenbauer (die ich vor knapp 6 Monaten bestellt habe), bald kommen. Letzte Info: sind noch beim Verchromer.

    Viele Grüße
    Michael

  4. #14
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Rauspolieren kannst du das nicht! Das fällt unters Finishen und bedarf einem vorhergehenden Schliff.

    Also anfangen würde ich mit P2000 nass per Hand und Filzschleifblock. Anschließend wenn keine Orangenhaut mehr zu sehen ist, mit exzenter nass und Mirca Abralon P3000 und P4000 nach und dann mit Mittelgrober Schleifpolitur schön aufpolieren. Das wird aalglatt
    Anschließend könnte men den Tank mit Hartwachs oder Keramik versiegeln um ihn richtig zu schützen.

    Generell gilt es immer die originale Orangenhaut zu reproduzieren im Lackierer Alltag. Bei einem Mazda ist das garnichtmal so einfach...die sind von Werk aus dermaßen hässlich lackiert, da könnte man kotzen.

    Bei einem Motorradtank oder Kotflügel, der viele Rundungen und somit eine hohe Oberflächenspannung aufweist ist es aber richtig einfach den schön glatt hinzubekommen. Wenn man das richtige Material (Klarlack) verwendet ists nochmal einfacher.

    Ist das ein Uni schwarz, oder ist das ein metallic schwarz? Wenn das uni ist, dann würde ich behaupten, dass da kein klarlack drauf ist sondern dass einfach mit 2K schwarz Acryllack lackiert wurde. Selbst da sollte aber keine solche Orangenhaut zustandekommen...
    Geändert von hatta (16.06.2019 um 08:43 Uhr)

  5. #15
    Oideisenschinda Avatar von 2V_Fredo
    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Der kulturelle Mittelpunkt Bayerns
    Beiträge
    1.274

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Stephan da täuscht du dich.
    Bei Hochglanz Lackierungen am Porsche z.B. wird generell nach der Lackierung noch nachpoliert um das perfekte Ergebnis zu bekommen.
    Das hab ich mir nun schon des Öfteren bei Restaurierungen von Porsches aus den 70ern sagen lassen. Ich fragte immer welchem Lack die denn nehmen damit das so eine saubere Oberfläche gibt.

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Nacharbeiten nach'm Lackieren? Welche sollten das sein?

    Hab ich noch von keinem Profi gehört.

    Ich bezweifle zudem, das man "Orangenhaut" mit Polieren wegbekommt.


    Stephan
    ___________________________
    Servus aus 'm Bayernland
    da Oideisenschinda

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Hallo,

    Ich hab im Frühjahr ein paar Kunststoffteile von ner Xt lackiert. Normale 2k Lackierung.
    Beim Heckteil war ich zu früh dran, hab meine Lackbude nicht warm genug bekommen....Orangenhaut!
    Ich hab dann geschliffen (2000, 1000er Körnung nass.)
    und dann mehrfach poliert.
    Sah im.Endeffekt danach besser, aus wie die "gelungenen Teile", sowohl von der Farbtiefe als auch von der Oberfläche. Kostet aber halt ziemlich viel Zeit und Mühe!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Hallo,

    gerade mal beim Lackiere vorbeigefahren und gefragt... Alles kein Thema. Dann noch mal mit Tank und Schutzblech sowie Eiskaffee für alle, aufgrund der Temperaturen, hingefahren.

    Er schleift ihn bis morgen und dann muss ich den Tank noch mal gegenhalten, während er ihn poliert. Das würde dann superglatt werden, meinte er.

    Fotos folgen.

    Viele Grüße
    Michael

  8. #18

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    So, heute war es denn so weit. Der Lackierer hat noch mal über eine Stunde den Klarlack geschliffen und poliert. Ich denke, es hat sich rentiert noch mal nachzufragen.

    Viele Grüße
    Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1926.jpg   IMG_1927.jpg   IMG_1928.jpg   IMG_1929.jpg   IMG_1930.jpg  


  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Ich mein, ich seh da noch 'ne Macke



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Neuen Lack noch mal polieren oder nicht?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ich hab im Frühjahr ein paar Kunststoffteile von ner Xt lackiert. Normale 2k Lackierung.
    Beim Heckteil war ich zu früh dran, hab meine Lackbude nicht warm genug bekommen....Orangenhaut!
    Ich hab dann geschliffen (2000, 1000er Körnung nass.)
    und dann mehrfach poliert.
    Sah im.Endeffekt danach besser, aus wie die "gelungenen Teile", sowohl von der Farbtiefe als auch von der Oberfläche. Kostet aber halt ziemlich viel Zeit und Mühe!


    Gruß

    Kai
    Dat fällt dann aber nicht mehr unter "...mal 'n bisken nachpolieren..."


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier