Hallo allwissendes Forum,

an meiner R80 Mono Bj 1985 habe ich ein Elektrikproblem.

Derzeit ist, nachdem die KL aufgrund Tiefentladung (Uhr ohne Trennschalter) hops gegangen ist eine alte, mit CT wiederbelebte Batterie montiert. Ruhespannung 12,75V. Anlassen funktionierte problemlos. Allerdings stellte sich nach rund 2,5 km Fahrt das Komplettaus ein. Spannung brach auf dem Voltmeter völlig weg, beide rote Lampen (LKL und Öl) gingen an, Motor ging aus. Ich dachte erst an Spritmangel und habe auf Reserve geschaltet, das war es aber nicht. Rollen lassen und die Karre kam wieder. So ging es einige mal bis ich es wieder nach Hause geschafft habe. Unterwegs bin ich stehen geblieben, da der Motor ganz aus ging. Ein wenig gewartet, Zündung aus und an und dann war wieder Spannung da. In der Garage habe ich die Zündung angelassen und, obwohl ich nichts bewegt habe, kam und ging die Spannung im Voltmeter.

Ich hatte das Zündschloss heute auch ausgebaut und die Kabel waren angelötet, statt gecrimpt und gesteckt. Vor ein oder zwei Jahren hatte ich ein derartiiges Problem auch schon, das lies sich aber durch Wackeln am Zündschloss in den Griff bekommen.

Ferndiagnose: Zündschloss hinüber? Ist das überhaupt ein Verschleißteil?
Oder nur wieder eine frische Batterie einbauen? Kann eine derartige Schwankung an der evtl defekten Batterie liegen?

Auf Euren Rat hoffe ich

Alex