Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.059

    AW: Elektrikproblem

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    *seufz

    Da ich den Schalter nicht bei allen Mopeds, hab' würde ich irgendwann darüber grübeln müssen warum ausgerechnet diese Mistkiste nicht anspringt. . .


    Allerdings wäre das eine gute Idee für die /5. Da muß man dem TÜVi, kein Anderer sonst fährt damit, darauf hinweisen, das er gefälligst die Zündschlüsselabdeckung beim Ziehen desselben festzuhalten hat.

    Und das, nachdem man ihn wg. dem Runterwippen vom Hauptständer schon gefaltet hat. . .


    Stephan
    Gefalteter TÜV-Ingenieur? Mach mal ein Bild
    ...aber warum nicht mit dem Killschalter abschalten? Eigentlich eine gute Idee. Vllt. noch ein Entlastungsrelais rein, Killschalter schaltet nur die Spule, dann schont man den Kontakt im Schalter, über den Lastkontakt des Relais dann Zündung aus. Standardrelais sollte doch funktionieren.
    Viele Grüße Oliver

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Elektrikproblem

    Naja, als ich vor vierzig Jahren Motorradmässig sozialisiert wurde,wurde immer betont, das man den Killschalter nicht zum Ausschalten benutzen sollte. Aber keine Ahnung was der Grund sein sollte. Wer weiß, wer das wieder in die Welt gesetzt hat. Beim alten Gespann ist es auch unpraktisch, das der Zyndschlüssel Links sitzt. Wenn man da den Gang drin lassen muß, wegen Gefälle und so, sind Verrenkungen angesagt. Kupplung ziehen, Fußbremse drücken. Rechte Hand dreht den Schlüssel.



    Bei den 2V BMW's ist das Gewinde des Hauptständers qwasi im Rahmen drin. Austauschen, wie bei den 4V's geht nicht. Da muß vorort repariert werden.

    Da hat derjenige auch schon vor mir gestanden und gefragt, wie man das denn sonst machen sollte.

    Klamotten an, Abbocken, Aufsitzen, Zündung ein (da kann sich die Ignitech schon mal auf Stress einrichten), Choke rein, Starten.

    Warum vornehmlich die 4Zülinder-Fraktion ihre Kisten erst Starten und sich dann in aller Ruhe die Klamotten aufstülpen, was ja dauert, ist mir ein Rätsel. Muß das Motörchen erst eine Volksbefragung bei seinen Ventilen machen?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Elektrikproblem

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen

    Bei den 2V BMW's ist das Gewinde des Hauptständers qwasi im Rahmen drin. Austauschen, wie bei den 4V's geht nicht. Da muß vorort repariert werden.
    Du kennst die Modelle ab Monolever nicht?
    Da gibt es eine Buchse als auswechselbares Verschleißteil.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.059

    AW: Elektrikproblem

    Zitat Zitat von Ale Beitrag anzeigen
    Jetzt vielleicht noch eine dumme Rückfrage:
    Das mit dem Runterwippen vom Hauptständer habe ich schon öfter gelesen, aber nie wirklich kapiert. Was ist da das Problem?
    Grüße in die Runde
    Alex
    ...keine dumme Frage, ist durchaus berechtigt! Leider ist das nicht so stabil wie es scheint, und die Reparatur eine ziemliche Bauerei.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...%E4ndergewinde
    Viele Grüße Oliver

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Elektrikproblem

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du kennst die Modelle ab Monolever nicht?
    Da gibt es eine Buchse als auswechselbares Verschleißteil.
    Mit so'n modernen Kram hab ich es nicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.681

    AW: Elektrikproblem

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Naja, als ich vor vierzig Jahren Motorradmässig sozialisiert wurde,wurde immer betont, das man den Killschalter nicht zum Ausschalten benutzen sollte. Aber keine Ahnung was der Grund sein sollte. [...]
    Elektrisch gibt es keinen Grund dazu, den ob mit Zündschloß oder Killschalter ist "Wurscht". Der Einzige Grund wäre ein Möglicher Verschleiss des Killschalters - aber die Nutzung des Killschalters sorgt auf jeden Fall für einen vernünftigen elekrischen Kontakt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier