Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Zweimassenschwungrad

    Hallo,
    bei meinem Beetle 1,9 TDI ist mir das ZMS bei 140 tkm um die Ohren geflogen. Kommentar der Werkstatt: Das hat aber lange gehalten....die meisten halten weniger als 100 tkm. Drehschwingungen sind konstruktionesbedingt bei Hubkolbenmotoren vorhanden. Sie werden wegen der Regelung von Abgasnorn zum Abgasnorm immer schwieriger zu händeln.
    Ich habe meinen TDI jetzt mit 400 tkm entsorgt und mir einen laufruhigen 6-Zylinder gegönnt. Nie wieder VW....

    Bei unseren Boxern ist kein ZMS erforderlich. Das Boxerprinzip ist schon recht laufruhig. Besser ist vielleicht noch das Wankelprinzip.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.060

    AW: Zweimassenschwungrad

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bei meinem Beetle 1,9 TDI ist mir das ZMS bei 140 tkm um die Ohren geflogen. Kommentar der Werkstatt: Das hat aber lange gehalten....die meisten halten weniger als 100 tkm.......
    Gab es vorher Geräusche?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Zweimassenschwungrad

    Nee Luggi,
    von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr. Zumindest im Innenraum war nix zu höhren. Heimreise in die Werkstatt auf'm Schandkarren.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.060

    AW: Zweimassenschwungrad

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Nee Luggi,
    von jetzt auf gleich keinen Vortrieb mehr. Zumindest im Innenraum war nix zu höhren. Heimreise in die Werkstatt auf'm Schandkarren.


    Scheiße!

    P.S. Danke für die Antwort.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #25
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: Zweimassenschwungrad

    Hallo Matthias,
    da hat der V.G Konzern mal richtig auf Kosten der Kunden gespart. Die geben den Preis vor und Sachs u.a. müssen sehen, wo sie bleiben. Deswegen habe ich mir ein solides Gefährt aus den Neunzigern zugelegt. Vier Liter sauberer Benziner statt 2 Liter schmutziger TDI...kein Turbo, kein AGR- Ventil, kein Partikelfilter, wenig Elektronik. Halt nix was kaputt gehen kann. Halt eine 2-Ventil GS auf vier Rädern.
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  6. #26
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.060

    AW: Zweimassenschwungrad

    Ich würde ja auch nen älteren Volvo nehmen, entscheide das aber nicht allein.

    Das war der letzte VW und wahrscheinlich auch das letzte deutsche Auto....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #27
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Zweimassenschwungrad

    Die sehr kurze Lebensdauer der ZMS-Schwungräder scheint aber bei den Wolfsburgern und ihren Konzernmarken besonders verbreitet zu sein (wie so manch anderes ..).

    Mein BMW 320d hat auch so ein ZMS und geht inzwischen auf die 330 TKM zu. Ohne einen nennenswerten Defekt. Sogar die Batterie ist noch die erste (von 2009).
    Wobei der sicher auch nicht das ewige Leben hat. Bin gerade am überlegen was danach kommt. Wieder ein neuer / fast neuer BMW ist mir eigentlich zu teuer. Habe gerade andere Prioritäten. Mal schauen.

    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen TDI jetzt mit 400 tkm entsorgt und mir einen laufruhigen 6-Zylinder gegönnt.
    Zitat Zitat von AndiP Beitrag anzeigen
    Vier Liter sauberer Benziner statt 2 Liter schmutziger TDI...
    Ein vier Liter Reihensechser? Was ist denn das für einer? Da gibt es ja nicht viele. Mir fallen zuallererst einige Geländewagen wie Jeep Cherokee, Grand Cherokee, Wrangler, Toyota Land-Cruiser ein. Ansonsten nur Exoten wie einige Jaguar, der TVR Speed Six, Aston Martin und einige Amis. Ich habe in den 90er mal einen Irmscher gehabt, der hatte einen 4,0 Reihensechser, das war - für die damalige Zeit - ein toller Motor. Der würde mir heute noch gut gefallen.

    Grüße
    Marcus

    Geändert von mk66 (23.06.2019 um 20:05 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zweimassenschwungrad

    Die geben den Preis vor und Sachs u.a. müssen sehen, wo sie bleiben.
    Genau das hat auch BMW bei den 2 Ventiler Boxer gemacht. Dir wurden damals in Neuenstadt hergestellt. 50DMchen mehr und es hätte ein astreines Getriebe gegeben
    Manfred

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier