Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 64 von 64
  1. #61
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Hallo Tom,

    dei statische Aufladung erzeugt sich in der Pulverpistole von allein:

    Bei dieser Pulverpistole handelt es sich um ein Tribo-Pulverbeschichtungssystem. Das Pulver wird im Lauf der Pistole durch die Reibung an verschiedenen Materialien statisch aufgeladen. Durch eine Masseklemme und einen Schuko Stecker ist das Gerät mit dem Erdleiter der Steckdose verbunden dadurch ist das Bauteil geerdet. Aufgrund der im Lauf entstehenden elektrostatische Aufladung haftet das Beschichtungspulver auf dem Werkstück.
    Das zu verwendenede Pulver muss eben "tribofähig" sein. Ich hab das gleiche Pulver werwendet, was auch der Profi für meien Rahmen benutzt - habs auch bei ihm gekauft.

    Ich war auch gespannt, ob das wirklich funktioniert. Hab die Pistole bei einem Modellbauer (Bengs-Modellbau) gekauft.
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  2. #62
    Avatar von hansolo
    Registriert seit
    04.08.2016
    Ort
    Homberg Ohm
    Beiträge
    274

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Hallo zusammen.
    Hab mich auch schon oft über verbackene Auspuffe geärgert . Meine Idee , was haltet Ihr davon wenn man am Krümmer 2 cm absägt ? Dann kann man ihn ausbauen ohne zu zerlegen .
    Ich hoffe das macht den Thread nicht kaputt ! Der ist sehr spannend .
    Grüße Hans aus Homberg

  3. #63
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Du meinst: am Kopfende des Krümmers 2 cm absägen?

    Könnte ich mir auch vorstellen, dass das zur Demontage und Montage funktioniert. Aber vielleicht entsteht dann auch ein Wärmestau, weil ja sicher auch Wärme über den Krümmer abgeführt wird und dieser dann eben eine geringere Kontaktfläche zum Kopf hat??
    Interessante Fragestellung! Mal schauen, was die Spezialisten dazu zu sagen haben.
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  4. #64
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    ... hmmm, ich achte immer peinlich genau darauf, dass die Krümmer bei der Montage im Anschluss am Kopf "anschlagen"... nicht wegen der Wärme, sondern wegen fehlender Führung und dass die Löcher nicht durch Vibrationen ausschlagen. Schließlich wird der Krümmer nur mit einem dünnen Ring geklemmt...

    Ich setze jedoch alle Auspuffteile mit reichlich anti-seize Paste ein und habe dann nie Probleme bei Demontage.


    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier