Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64
  1. #31
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Es ging weiter:
    Der Stoppelhopser ist jetzt komplett zerlegt.
    Nachdem das Getriebe draussen war, konnte ich den Motor soweit zurück ziehen, dass ich die Krümmer aus den Köpfen ziehen konnte. Im Sammler bewegen sie sich aber noch immer nicht

    Da mir nur meine Maus zu Hand gehen konnte, habe ich den Motor mit nem Spannriemen über das Rahmenrohr aufgehängt und konnte ihn dann leicht herausheben.

    Jetzt habe ich mal angefangen Teile zu waschen und Kunsstoffteile mit Balistol wieder schön zu machen.

    Den Rahmen werde ich strahlen und beschichten lassen. Für Kleinteile habe ich auch eine Faltbox bereitgestellt. Darin sind Heckrahmen, Gepäck- und Kofferträger sowie die obere Gabelbrücke, der Bremshebel, Batteriekasten usw....
    Sollte ich die Lenkkopf-Lager vorher rausnehmen und zum Schutz erst nach dem Beschichten demontieren?? Gleiche Frage gilt auch für die Schwingenlagerung.

    Nette Überraschungen hatte ich bei der Demontage:
    Das schon einige Leute Kleinnager in ihren Luftfiltern gefunden haben ist ja allseitig bekannt. Mein Vorbesitzer hatte wohl ein gestörtes Verhältnis zum Portemanaie: Im linken Lenkerende habe ich eine 10 CHF-Note und im rechten vorderen Blinker waren 2 50€-Noten versteckt. Hätte nicht gedacht, dass er sich an meinen Restaurierungskosten beteiligt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200131_183515[1].jpg   20200131_183526[1].jpg   20200131_195525[1].jpg   20200131_205148[1].jpg   20200201_144730[1].jpg  

    20200201_144740[1].jpg  
    Geändert von Hein mück (02.02.2020 um 14:04 Uhr)
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  2. #32
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Gestern konnte ich mit meinem Kumpel in die Werkstatt seines Brötchengebers. Da steht eine Strahlkabine

    Wir haben erstmal nur Kleinteile mitgenommen. Das Strahlmittel (Korund) war sehr feinkörnig und der Druck sicher auch limitiert, weil sonst das Netz in die Knie gegangen wäre.
    Lackierte Teile gingen sehr gut zum Strahlen, bei gepulverten Teilen hat sich nur wenig getan. So habe ich die Gabelbrücke, den Heckrahmen, Batteriehalter, Hauptständer, Halter für die Brotdose und den Auspuff strahlen können. Die Teile auf den Bildern sind noch nicht entstaubt...

    Den Auspuff werde ich mit hitzebeständigen Lack versuchen zu schwärzen.

    Die gepulverten Teile werde ich zu hause nochmal mit Sand versuchen oder gleich zum Beschichter geben.

    Für den nächsten Einsatz muss ich die Schwinge noch zerlegen. Mein 12er Schlüssel pass nicht auf die 12-Kant-Muttern vom HAG. Da muss ich mir noch etwas schlankeres besorgen. Und dann muss ich mir noch überlegen, wie ich die Kardanwelle ohne das zugehörige Werkzeug zerlege. Ggf. muss ich mir da etwas basteln. Werde mal die Datenbank danach durchsuchen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200209_123737[1].jpg   20200209_155821[1].jpg   20200209_155815[1].jpg  
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  3. #33
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    moin Christoph

    nimm einen 10er Schlüßel mir vielzahn, sollte passen.
    Gibt es von Gedore oder Stahlwille in lang.

    gruß charly

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Zitat Zitat von charlyod Beitrag anzeigen
    moin Christoph

    nimm einen 10er Schlüßel mir vielzahn, sollte passen.
    Gibt es von Gedore oder Stahlwille in lang.

    gruß charly
    Für SW12?
    Gruß RaineR

  5. #35
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    moin Rainer

    du hast recht ist ja ein 12er, Getriebe Kardan ist 10er, aber wie gesagt past da nicht jeder Ringschlüssel, die sind zu dick im Bund.

    gruß charly

  6. #36
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Richtig. Für den Flansch Getriebe-Kardan hat der 10er Ring von Hazet gepasst, für das HAG muss ich noch einen schlanken 12 besorgen. Oder ich schleife mir einen vorhandenen 12er runter...

    Gestern habe ich um 17:36 Uhr noch die Kukko-Innenauszieher für Lenkkopflager und Schwingenlager bestellt und mit Paypal bezahlt - heute wird das Paket zwischen 9:00 und 11:30 Uhr bei meiner deutschen Lieferadresse ankommen - so die DHL-Sendungsverfolgung

    Habe in Berlin bei Contorin bestellt und bekomme dort keine Provision :-)
    Das nenne ich mal speditiv, wie die Schweizer sagen würden

    Gruss
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  7. #37
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    So, ich habe mir eine Vorrichtung gebastelt, mit der ich die Kardanwelle zusammenziehen kann, um die Welle aus der Schwinge zu bekommen.

    Den Sprengring (Teil 8)habe ich auch heraus bekommen.
    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=33_1653

    Aber der Rest kommt noch immer nicht heraus. Habe fast den Verdacht, dass noch ein zweiter Sprengring verbaut ist???
    Solange die Welle noch gespannt ist, kann ich den Ring (Teil 7) soger leicht drehen. Aber sobald ich die Spannung löse liegt der Ring plan zum Ende der Welle und lässt sich nicht mehr bewegen

    Habe mir dann 2 kleine Haken aus einem Kupferdraht gebogen. Damit kann ich hinter den Ring greifen und ihn vorziehen. Aber es hat irgendwie einen Anschlag am Ende der Welle. So bekomme ich das nicht auseinander ;-(

    Hat da jemand eine Idee??

    Verwirrte Grüsse
    Christoph
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  8. #38
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Hallo Christoph
    Schau mal ob der Sprengring 8 einen Grat aufgeworfen hat und Ring 7 beim Abziehen blockiert.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #39
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Hoi Fritz,

    genau so sieht es aus. Wenn man in die ausgesprte Nut der Welle (die axiale Nut, die einem das Abziehen des Srengrings erlaubt) schaut, sieht es aus, als wenn da noch ein Sprengring im Ring Nr 7 den Abzug verhindert.

    Ich würde da nur ungerne mit Gewalt tätig werden, Immerhin wird die Feder auch mit entsprechender Kraft drücken. Wenn das Ganze sich durch Gewalt plötzlich lösen würde, wird die Feder sich vielleicht an mir rächen und die restlichen Teile nach mir werfen
    Abgesehen davon wird dann sicher noch mehr beschädigt
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  10. #40
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: R80G/S Baujahr 1986

    Ein zweiter Sprengring sitzt da sicher nicht im Ring.

    * Mit einer Feile von der Welle den aufgeworfenen Grat um die Nut in der Sprengring 8 saß wegnehmen. Danach müsste sich Ring 7 abziehen lassen.
    Geändert von JIMCAT (14.02.2020 um 23:04 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier