Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    Das war genau mein Problem. Ich habe die Druckstange in Augenschein genommen und gesehen dass diese an der vorderen Spitze (die mit dem etwas geringeren Durchmesser) einige leichte Riefen zeigte. Mir ist nicht ganz klar, ob diese Schleifspuren durch die zentrale Bohrung in der Tellerfeder entstanden sind oder woanders herrühren? Ich werde versuchen die Kupplung samt Tellerfeder möglichst exakt und zentriert eizubauen und die Bohrung der Tellerfeder leicht mit etwas Starubags einfetten. Werde dann feststellen ob nach dem Einbau aller Teile alles glatt läuft.

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Kupplungsdruckstange

    Kannst du machen, aber davon kommt ganz bestimmt nicht das Gerappel!
    Das mit der hängenden Druckstange beim Ausbau ist mit Einschränkungen normal.Hat ich beim.selben Getriebe und der gleichen Kupplung inkl. Stange mal so, und mal nicht.Die Stange hängt auch nicht in der Kupplung sondern verkantet sich etwas in der Getriebedurchführung. Deswegen bekommt man es auch durch das Lösen des Getriebes und dem Wackeln wieder frei. Richtig eingearbeitete Tellerfedern sind recht selten.
    Überlege mal wie gering die Fläche der Spitze ist und wie tief die da reinreden muss bis die wirklich hängt.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (16.06.2019 um 12:49 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    Zum Thema Druckstange nochmal nachgefragt:
    Da ich die Druckstange wechseln wollte, habe ich mir eine Neue bei BMW besorgt. Jetzt habe ich diese neue Druckstange vor mir und bin mir nicht sicher wie ich das runde Metallteil, das auf der alten Druckstange sitzt (und auf dem Kugellager aufsitzt) entfernen und auf die neue Druckstange anbringen kann. Ich will nicht mit roher Gewalt diese Scheibe zu entfernen versuchen, daher meine Frage ob es da einen Trick gibt sie zu loesen oder habe ich die falsche Druckstange? (Glaube ich eigentlich nicht)
    Weiss jemand Rat? Danke hartmut

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    Zum Thema Druckstange nochmal nachgefragt:<br>Da ich die Druckstange wechseln wollte, habe ich mir eine Neue bei BMW besorgt. Jetzt habe ich diese neue Druckstange vor mir und bin mir nicht sicher wie ich das runde Metallteil, das auf der alten Druckstange sitzt (und auf dem Kugellager aufsitzt) entfernen und auf die neue Druckstange anbringen kann. Ich will nicht mit roher Gewalt diese Scheibe zu entfernen versuchen, daher meine Frage ob es da einen Trick gibt sie zu loesen oder habe ich die falsche Druckstange? (Glaube ich eigentlich nicht)<br>Weiss jemand Rat?&nbsp; Danke hartmut<br><br>

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hallo,

    mach mal ein Bild von beiden Stangen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    ok, wird nachgeliefert.

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Kupplungsdruckstange

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mach mal ein Bild von beiden Stangen.

    Gruß
    Walter
    Wozu? Die sind bis auf den aufgepressten Ausrücklagerring identisch.

    Zitat Zitat von Hartmann Beitrag anzeigen
    ...., daher meine Frage ob es da einen Trick gibt sie zu loesen oder habe ich die falsche Druckstange? (Glaube ich eigentlich nicht)
    Weiss jemand Rat? Danke hartmut
    Hallo Hartmut,

    das gleiche "Problem" hatte ich vor wenigen Tagen.

    Den Ausrücklagerring kann man leicht mir einem kleinen Abzieher unter Zwischenschaltung einer 5mm-Inbus-Nuss mit 1/4-Zoll-Antrieb abziehen.

    Dann wirst Du sehen, dass Du nicht die falsche Druckstange gekauft hast.

    Jetzt den Lagerring auf die neue Stange aufpressen ... und gut ist.

    Werner

  8. #18

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    IMG_2179.JPG
    IMG_2180.JPG

    Hier die Fotos. Gruss hart
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2179.JPG   IMG_2180.JPG  

  9. #19

    Registriert seit
    02.01.2013
    Ort
    Düsseldorf + Bologna Italien
    Beiträge
    303

    AW: Kupplungsdruckstange

    Hallo Werner,
    dachte ich mir fast. Ich habe leider nicht das noetige Werkzeug dafuer.
    Muss mal schaun ob ich das irgendwie problemlos hinbekomme.
    Danke jedenfalls und Gruesse hartmut

  10. #20

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kupplungsdruckstange

    Kann man die Stange dann nicht in eine passende Nuss stecken so das die Scheibe satt aufliegt und dann vorsichtig mit einem Durchschlag die Druckstange aus der Scheibe schlagen?!?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier