Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Oktanzahl

  1. #1
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    Oktanzahl

    Morgen,

    hängen Oktanzahl und Verbrennungsgeschwindigkeit an sich zusammen?
    VG Michael

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.101

    AW: Oktanzahl

    Ja Michael, je höher die Oktanzahl umso langsamer die Verbrennung.

    Darum verhindert Benzin mit höherem Oktan auch das Klopfen durch zu schnelles Durchzünden des Benzin/ Luftgemisches bei höher verdichteten Motoren.

    Aber vielleicht kann das hier ein Fachmann auch noch etwas besser und ausführlicher erklären.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Oktanzahl

    Oktan ist das Mass für die Klopffestigkeit , also die Neigung zur Selbstzündung.
    Wird das Gemisch durch Zündkerze oder Selbstzündung gezündet, bestimmen Brennraum, Temperaturen und Gemisch die Verbrennungsgeschwindigkeit.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ja Michael, je höher die Oktanzahl umso langsamer die Verbrennung.

    Darum verhindert Benzin mit höherem Oktan auch das Klopfen durch zu schnelles Durchzünden des Benzin/ Luftgemisches bei höher verdichteten Motoren.

    Aber vielleicht kann das hier ein Fachmann auch noch etwas besser und ausführlicher erklären.
    Hallo Fritz.

    ich tanke meine 75/5 immer mit mindestens 98 Oktan. Bekomme aber dennoch im mittleren Drehzahlband ein Klopfen. Zündung hatten wir letztens abgeblitzt, die steht im Soll. Der Motor selber wurde noch nicht aufgemacht und hat noch die alten Ventilsitze.
    ich frage mich, was ich da noch tun oder einstellen kann ?

    Grüsse

    Hendrik

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Oktanzahl

    Setz mal neue Federn für den Fliehkraftregler ein. Wenn der zu schnell öffnet, kann der Motor klingeln.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Oktanzahl

    Zündung etwas zurück nehmen und/oder 100 Oktan tanken.


    Gruß
    Willy

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Setz mal neue Federn für den Fliehkraftregler ein. Wenn der zu schnell öffnet, kann der Motor klingeln.

    Hallo Detlev.
    Danke für die Antwort. Den Fliehkraftregler haben wir am WE angeguckt. Der sieht ziemlich neu aus. Selbst auf der Kontaktzündung sind noch keine Gebrauchsspuren zu sehen 🤷🏼*♂️ Allerdings müsste das noch Der erste Fliehkraftregler sein (Vielleicht Ermüdung der Federn durch alter). Muss nochmal in meine Unterlagen schauen.

    Aber wo würde man denn die Federn bekommen? Gibt es die einzeln bei den Teilehändlern?

    Grüße

    Hendrik

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Harzer Vorland
    Beiträge
    10

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Zündung etwas zurück nehmen und/oder 100 Oktan tanken.


    Gruß
    Willy
    Hallo Willy.

    100 und 102 bin ich auch schon gefahren. Bin mir aber nicht sicher, ob es gleich oder weniger geklingelt hat. Muss ich nochmal drauf achten.

    Steht unsere Zündung zum ZZP vor oder nach OT (bzw wieviel Grad vor / nach )?

    Grüße

    Hendrik

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Morgen,

    hängen Oktanzahl und Verbrennungsgeschwindigkeit an sich zusammen?
    VG Michael
    Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht.
    Wie schon richtig erwähnt, ist die Oktanzahl das Maß für die Willigkeit zur Selbstzündung durch Temperatur. Tendezieli mag da auch in der Regel eine langsamere Brenngeschwindigkeit vorliegen.

    Aber Benzin ist ein Kohlenwasserstoffgemisch, dessen Zusammensetzung nicht genormt ist! Es sind lediglich gewisse Eigenschaften definiert.
    Man kann also durchaus einen normgerechten Sprit anrühren, der 98 Oktan erfüllt und trotzdem schnell brennt.
    Die Raffinerien sorgen dafür, dass sie in der Norm liegen, blenden aber sonst alles aus der Produktion ins Benzin, was ihnen gefällt; es gibt je nach Produktionsprozess, Jahreszeit und Wirtschaftslage Unterschiede.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von 75/5er Beitrag anzeigen
    ...

    Steht unsere Zündung zum ZZP vor oder nach OT (bzw wieviel Grad vor / nach )?

    Grüße

    Hendrik
    Natürlich immer vor OT im Zündzeitpunkt.
    Je höher der Motor dreht, desto eher muss die Zündung erfolgen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier