Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Oktanzahl

  1. #31

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Nö, wohl nicht aber du hast es jetzt ans Licht gebracht.

    Willy
    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ist eben ein Forum.....nicht nur eine Datenbank....
    Dann meldet Euch besser in einem "Kindergartenforum" bei heise an. Da rufen auch alle irgendwas durcheinander.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  2. #32
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Eigentlich erlaubt besserer Sprit mehr Frühzündung, daher scheint etwas nicht zu stimmen. Entweder mit der Beobachtung oder mit dem Motor.
    wenn ich davon ausgehe, das der Sprit heutzutage schneller verbrennt, dann würde meine Überlegung ja passen.

  3. #33
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Oktanzahl

    Moin!

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Dann meldet Euch besser in einem "Kindergartenforum" bei heise an. Da rufen auch alle irgendwas durcheinander.
    Aber sonst hat der Arzt nichts gesagt?
    Wüßte auch nicht das du das hier zu bestimmen hast?!

  4. #34
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Oktanzahl

    Ja, der Frank weiß natürlich immer alles besser als alle anderen und versucht uns Nichtwissende auf seine Art zu belehren.

    Ich muss nicht alles wissen und lese das schon lange nicht mehr.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #35
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: Oktanzahl

    Moin!

    Im Nachbarforum gibts die "Ignore-Funktion"....auch nicht schlecht.....

  6. #36
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    es ist so das die R12 ja für OZ 74 ausgelegt war.
    WEnn man die Zündung später stellt als wie vorgesehen läuft sie besser. Ich habe jetzt "Spät" auf OT.
    Der Grund kann ja nicht die Klopffestigkeit sein, sondern das der Sprit heutzutage besser verbrennt.

    VG Michael
    Auf OT zünden mag für's Starten fein sein (kann nicht zurückschlagen), für's Fahren bei höherer Drehzahl ist es jedenfalls Mist.

    Der Zylinder-Spitzendruck sollte unmittelbar nach OT anstehen. Weil die Zeit für's Durchbrennen und die anschliessende Drucksteigerung (weitgehend) unabhängig von der Drehzahl ist, sollte die Vorzündung mit zunehmender Drehzahl auch zunehmen. Ansonsten läuft die Flamme (bzw. die Drucksteigerung) dem abwärtsgehenden Kolben hinterher. Im schlimmsten Fall brennt der Zylinderinhalt noch, wenn das Abgas am Auslassventil vorbei muss und sorgt dort für Überhitzung.

    Nicht gut.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #37
    Avatar von Ferdi9
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Beiträge
    558

    AW: Oktanzahl

    Hi, ich würde ja gern schreiben, dass ich mit Ignitech und SR-Kit immer nur E10 tanke und nix klingelt.
    Aber weil ich dann Haue kriege, schreib ich es lieber nicht.

    Gruß Ferdi
    "Früher war alles schlechter!"
    Opadeldok von den Opodeldoks, Augsburger Puppenkiste

  8. #38

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Oktanzahl

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Auf OT zünden mag für's Starten fein sein (kann nicht zurückschlagen), für's Fahren bei höherer Drehzahl ist es jedenfalls Mist.

    Der Zylinder-Spitzendruck sollte unmittelbar nach OT anstehen. Weil die Zeit für's Durchbrennen und die anschliessende Drucksteigerung (weitgehend) unabhängig von der Drehzahl ist, sollte die Vorzündung mit zunehmender Drehzahl auch zunehmen. Ansonsten läuft die Flamme (bzw. die Drucksteigerung) dem abwärtsgehenden Kolben hinterher. Im schlimmsten Fall brennt der Zylinderinhalt noch, wenn das Abgas am Auslassventil vorbei muss und sorgt dort für Überhitzung.

    Nicht gut.
    Und Leistung verliert man durch zu wenig Frühzündung allemal. Aber eine R12 hat ja reichlich.

    Ohne Spaß - der moderne Sprit brennt genau so schnell ab wie der frühere. Nur verträgt der frühere nicht so viel Vorzündung, weil es sonst klingelt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier