Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Dichtmittel bei Ölwanne und Kettenkasten verwenden?

    Bei intakten Dichtflächen reicht die reine Papierdichtung. Mit etwas Fett angepappt, bleibt sie auch bei der Montage da wo sie soll. Ist bei meinen Motoren absolut dicht.
    Bei vergnaddelten Flächen oder verzogenen Deckeln hilft nur planen oder Dichtpampe. War aber schon immer so.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12

    Registriert seit
    08.10.2017
    Ort
    Laupen ZH
    Beiträge
    37

    AW: Dichtmittel bei Ölwanne und Kettenkasten verwenden?

    Danke euch alle für die Tipps! Die Dichtflächen sehen ganz ok aus, darum werde ich es mal ohne Dichtmittel probieren.

    Liebe Grüsse,
    Roman

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Dichtmittel bei Ölwanne und Kettenkasten verwenden?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Ölwannendichtung ist ziemlich dick und setzt sich nach kurzer Zeit. Wenn man die ein bis zwei Mal mit Drehmoment nachzieht, ist sie auch ohne Dichtmasse dicht.
    Ich hatte die Dichtung letzten Winter bei einer neuerlichen „Stift des Grauens”–Kontrolle ersetzt; wie oben geschrieben mit zusätzlicher Dichtmasse.

    Angeregt durch obiges Zitat habe ich sie heute nachgezogen (10 Nm). Alle 14 Schrauben ließen sich 1/4 bis 1/2 Umdrehung nachziehen!

    Trotzdem war die Dichtung absolut dicht – möglicherweise wegen des zusätzlichen Dichtmittels (das ist natürlich reine Spekulation).

    Jedenfalls weiß ich jetzt, daß die Ölwannendichtung diesbezüglich wie die Kopfdichtungen zu behandeln ist: setzt sich und muß zeitnah nachgezogen werden – eine weitere Erkenntnis, zu der ich ohne dieses Forum nicht gelangt wäre.

    Deshalb an dieser Stelle mal ein universelles „Danke” an alle, die durch die Dokumentation ihrer eigenen Erfahrungen anderen so manche Unbill ersparen!

    Gruß,
    Florian

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Dichtmittel bei Ölwanne und Kettenkasten verwenden?

    Vorsicht mit dem Nachziehen. Das kannste mehrmals wiederholen. Auch mit dem Drehmomentschlüssel.

    Normalerweise würde man die Schraube bei einer Kontrolle lösen und wieder mit Nm festziehen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier