Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Ich kann die Aussage von Kai auch bestätigen, schon eine geringere Modifikation am Endschalldämpfer eines nicht serienmäßigen Endschalldämpfers kann dazu führen.

    Ich habe einmal probeweise an einem SC-Project S1 Schalldämpfer den DB-Killer etwas verändert, um den Staudruck zu verringern. Schon gibt es dieses patschen/knallen.

    Änderungen wieder zurückgenommen, das Patschen wieder weg.

    Gruß Andreas

  2. #22
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Danke Andreas!

  3. #23
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Toller, hilfreicher Thread mal wieder! 👍
    Ich sitze gerade auf Korsika und habe das Patschen bei meiner R100GSPD seit zwei Tagen neu. Die Hinterherfahrenden nehmen Spritgeruch wahr.
    Frage 1: Muss ich das sofort beheben oder kann ich damit problemlos noch 3000 km fahren?
    Frage 2: Was wäre die einfachste Lösung, das Problem „im Feld“ zu beheben?

    Danke Euch und schönen Sonntag!
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Moin Armin,

    da in Korsika das Wasser nicht mehr aus Brunnen geschöpft wird, dürfte fast jeder Campingplatz oder jede Pension eine Wasserpumpenzange haben oder jemanden kennen der eine hat!
    Einfach fragen, Vergaser ausbauen und an den Zügen hängenlassen, nachdrehen bzw. kontrollieren und wieder
    einbauen. Das dauert vielleicht so ne halbe Stunde, du machst keine Ölflecken und du brauchst nichts neu einstellen oder synchronisieren.

    Wenn es dann noch patscht Ventildeckel runter und Ventilspiel prüfen. Dazu brauchst du nur ein kleines Wännchen. Beim Camping hat man so was mit für die Nudeln. Das Ganze dauert auch nicht viel länger, das Öl kippst du wieder rein und den Topf wischst Du aus und spülst ihn.

    Das ist eine schöne Abendbeschäftigung zwischen zwei Rotwein.
    Viel Erfolg.

    Kai

    Ps... Wenn du es kannst, stell danach (oder vorher) noch die Vergaser ein, dazu muss der Motor warm sein und kontrolliere unbedingt ob der Choke richtig zu geht!
    Geändert von Kairei (22.05.2022 um 08:31 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25
    Avatar von Roterbaron
    Registriert seit
    06.07.2012
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    90

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin Armin,

    Das ist eine schöne Abendbeschäftigung zwischen zwei Rotwein.
    Viel Erfolg.

    Kai

    Ps... Wenn du es kannst, stell danach (oder vorher) noch die Vergaser ein, dazu muss der Motor warm sein und kontrolliere unbedingt ob der Choke richtig zu geht!
    Vergrößertes Ventilspiel könnte auch ein Grund sein. Allerdings fehlen mir für die Vergaser die Erfahrung und fürs Ventilspiel die Fühlerlehren. Deswegen nochmal die Frage: Wie dringend ist das? Gerade beim Vergaser will ich nichts verschlimmbessern. Ich habe wahrscheinlich weniger praktische Erfahrung als der Durchschnitt hier. 😝

    Danke und viele Grüße,
    Armin
    R 80 GS (1989), R 100 GS PD Classic (1995)

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Hallo,

    das Patschen kann auch durch einen zu geringen Kraftstoffspiegel in der Schwimmkammer hervorgerufen werden. Bei den ollen /5 Vergasern ist das immer ein Spiel zwischen Vergaserüberlaufen und patschen. Muß da auch noch mal ran, an der neuen R69US.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Vergrößertes Ventilspiel könnte auch ein Grund sein. Allerdings fehlen mir für die Vergaser die Erfahrung und fürs Ventilspiel die Fühlerlehren. Deswegen nochmal die Frage: Wie dringend ist das? Gerade beim Vergaser will ich nichts verschlimmbessern. Ich habe wahrscheinlich weniger praktische Erfahrung als der Durchschnitt hier. 😝

    Danke und viele Grüße,
    Armin
    Eher zu kleines Ventilspiel.. Zu großes Ventilspiel würdest du hören. Das ist auch nicht so problematisch.
    Kontrolliere aber erstmal die "einfachen" Sachen.
    Wie sehen die Zündkerzen aus? Wieviel Sprit steht in den Schwimmerkammern? etc. etc.
    Bist du der einzige 2Ventiler Fahrer dort wo du residierst?
    Normalerweise gehört die Fühlerlehre zwingend ins Bordwerkzeug wenn man weiter fährt.
    Ich würde wenn Du das Problem nicht beseitigen oder
    mechanische Ursachen ausschließen kannst, auf der Heimfahrt hohe Dauerdrehzahlen vermeiden.
    Mag sein, dass die Q nur etwas mager läuft und irgendwo etwas Falschluft zieht, z. B. durch spröde Ansauggummis oder lose Schellen dort. Vielleicht ist auch nur ne Zündkerze angezählt oder ein Kerzenstecker marode. Die Liste mit Möglichkeiten ist lang.
    Es ist schwer so ein Problem einzukreisen wenn man da nicht systematisch ran geht und wenn die Erfahrung fehlt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #28

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Wie dringend ist das?😝

    Danke und viele Grüße,
    Armin
    - solange der Leerlauf bei heißem Motor unverändert, ist das überhaupt nicht dringend. Andernfalls könnte fehlendes Ventilspiel ursächlich sein, das bekommt den kleinen Biestern dann überhaupt nicht.

    Gruß Gerd

  9. #29

    Registriert seit
    17.08.2021
    Beiträge
    62

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Also meine patscht auch schonmal wenn ich vom Gas gehe.
    Vergaser habe ich synchronisiert und Gemischschrauben rein, bis Sie unruhiger wurde und bisschen weniger als ne viertel Umdrehung wieder raus.
    Müßte also stimmen. Denke es liegt bei mir an der Hattech.
    Wenn es nicht übertrieben viel knallt, find ich es sogar gut

  10. #30
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Auspuffpatschen, Problem und Lösung im Ansaugbereich

    Zitat Zitat von Roterbaron Beitrag anzeigen
    Vergrößertes Ventilspiel könnte auch ein Grund sein. Allerdings fehlen mir für die Vergaser die Erfahrung und fürs Ventilspiel die Fühlerlehren. Deswegen nochmal die Frage: Wie dringend ist das? Gerade beim Vergaser will ich nichts verschlimmbessern. Ich habe wahrscheinlich weniger praktische Erfahrung als der Durchschnitt hier. 😝

    Danke und viele Grüße,
    Armin
    Dann mach' mal lieber nicht dran rum. Wenn die Kiste nur ein bißchen patscht und müffelt und sonst keine Probleme auftreten, entsteht kein Schaden und ohne Erfahrung kann man da leicht was verschlimmbessern.

    Zu geringes Ventilspiel kann allerdings durchaus schädlich sein. Wenn Du ums Verrecken keine Fühlerlehre auftreiben kannst (kann ich mir auch in Kroatien nicht vorstellen): ein Blatt normales Druckerpapier hat üblicherweise 1/10 mm Dicke.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier