Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    28

    Kabelbaum neu ummanteln

    Hi Leute,

    Bevor ich den Hinweis erhalten habe, dass bei nicht funktionierender LKL ein Kabelbruch oberhalb der Lima durchs Überbrücken der Kohlekontakte auszuschließen ist ( siehe
    Kontrolleuchten gehen nicht mehr R100R ), hatte ich den Kabelbaum aufgepfriemelt und die relevanten Kabel nachverfolgt bzw. auf Bruch o.ä. untersucht.

    Danach stellte sich mir die Frage, wie der Kabelbaum neu ummantelt werden soll/muss. Strumpfschlauch nix gut, Kabelbäumchen ist ja noch fest verwurzeit. Ich hab nun unterm Tank und bis zum Scheinwerfer Gewebeisolierband (kein Panzerband) benutzt und jetzt mal langsam zur Frage: Normalerweise laufen die Käbelchen ab Tankende Richtung Scheinwerfer ja in einem Plastikschlauch, der auch eine gewisse Beweglichkeit der Adern beim Einschlagen sicherstellt. Das Bild anbei zeigt die neue Ummantelung mit nach rechts eingeschlagenem Lenker (Strang mit Pfeil), bei Linkseinschlag biegt sich das Ganze natürlich nach unten. Ich möchte jetzt nix gebastelt haben, dass mir über eine zu straffe oder falsche Ummantelung den Kabelbruch in die Kuh bringt. Und was die Wasserdichtigkeit dieser Lösung betrifft, bin ich mir auch nicht sicher. Irgendwo anders steht, man möge selbstverschweißende Isolierfolie nehmen, wobei –zwecks Erhalt der inneren Beweglichkeit- der ganze Strang zuerst mit einer Folie umwickelt werden soll. Was meint ihr – geht das bei mir so, oder muss die Lösung mit der selbstverschweißenden Isolierfolie her oder hat jemand noch ne ganz andere Idee?

    Gruß, Lavache
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken K3.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    selbstverschweisendes Isolierband halte ich für ne gute Lösung. Was mir nicht klar ist wofür die Folie sein soll. Ich könnte mir denken das es ledigtlich dafür dient eine Ader im Baum zugfähig zu halten ansonst bringt die gar nix.

    Wir haben früher solches Band an den Mittelspannungsisolatoren gehabt das ist auch wens geklebt ist noch sehr weich und flexibel.

    LG

    Michael

    PS: Man sollte vernünftiges Band nehmen und keinen ramsch der sich nicht richtig verschweist!

  3. #3

    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    28
    Moin Michael!

    Jo, so wie ich es gelesen habe, soll die Folie innen nur für den Erhalt der Beweglichkeit der Adern sorgen. Weißt du, wo man gescheites selbstverschweißendes Isolierband herkriegt? Habe hier nur was im KFZ-Zubehör gefunden. Sieht aus wie ne größere Tesarolle und wird zum Abdichten von Kühlerschlauchen angeboten. Ist nicht gerade billig und die Rolle lässt sich nur schwer um einen eingebauten Kabelbaum wickeln.

  4. #4
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  5. #5
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    wie du ja selbst schon schreibst, ist es schwierig, an einem eingebauten Kabelbaum etwas zu isolieren oder gar ein Band von der Rolle drumrum zu wickeln.

    Ich würde dir empfehlen, die Lampe zu öffnen, alle Steckanschlüsse zu notieren (vielleicht auch mal ein oder zwei Fotos machen), abzuziehen, die Stecker abschneiden und dann einen passenden Isolierschlauch drüberzuziehen. Gibts z.B. hier.

    Dann neue Stecker dranklemmen und alles wieder verbinden. Ist kein Hexenwerk, kostet nicht viel und das ganze bleibt dicht und flexibel.
    Schöne Grüße

    Thomas

  6. #6
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Original von thomas1301
    wie du ja selbst schon schreibst, ist es schwierig, an einem eingebauten Kabelbaum etwas zu isolieren oder gar ein Band von der Rolle drumrum zu wickeln.

    Ich würde dir empfehlen, die Lampe zu öffnen, alle Steckanschlüsse zu notieren (vielleicht auch mal ein oder zwei Fotos machen), abzuziehen, die Stecker abschneiden und dann einen passenden Isolierschlauch drüberzuziehen. Gibts z.B. hier.

    Dann neue Stecker dranklemmen und alles wieder verbinden. Ist kein Hexenwerk, kostet nicht viel und das ganze bleibt dicht und flexibel.
    Jepp,

    das ist richtig. Gerade bei der Elektrik / Kabelbaum sollte man auf Bastel-
    Lösungen verzichten. Das selbstverschweissende Klebeband ist imho nur
    für eine temporäre Reparatur gut. Wenn schon, dann möglichst profes-
    sionell und auch dem Orizustand zuträglich.
    Der Fachmann begutachtet eben dann genau solche Stellen, um den
    Zustand zu prüfen.

    So long, Andreas

    Die schwarzen Schläuche (flexibel) und auch neue Stecker gibt's für
    wenig Kohle z.B. beim Louis. Bitte Profiquetschzange für die neuen
    Stecker verwenden !

  7. #7

    Registriert seit
    17.08.2009
    Beiträge
    28
    Danke für eure Hinweise!

    Habe heute aus der Reiskocher- XS-Fraktion den Tipp erhalten, dass man zum Neuisolieren von offenen Kabelsträngen sogenannte "Bougierschläuche" benutzt, die in verschiedenen Größen auch unter dem etwas schlichteren Namen "Kabelschutzschläuche" gehandelt werden. Die Dinger dürften wohl in etwa dem enstprechen, was ursprünglich bei den Q-Kabeln drumrum war (zumindest vorne zum Scheinwerfer hin). Wollte das eben noch reinstellen, aber Andreas ist mir da wohl zuvorgekommen :)
    Der XS-Mensch macht es übrigens so, dass er die Schläuche aufschlitzt und nach Verlegung der Kabel die Nahtstelle mit Isoband o.ä. schließt. Was bei den Plombenschüttlern hält, dürfte auch bei der Kuh klappen. Aber mal sehen, evtl. mach ich doch gleich neue Stecker dran ohne Schlitzerei.

    Gruß, Lavache

  8. #8

    Registriert seit
    16.04.2008
    Beiträge
    126

    Kabelbaum neu ummanteln

    Hallo,
    Wenn ich bei meinen Qen neue Kabel einziehe, verwende ich sehr häufig Spiralkabel als Schutzmantel. Dies gibt es in unterschiedlichen Dicken und Materialien ( PVC, Silicon). Der große Vorteil ist, dass man die Kabel überall seitlich abzweigen kann und auch nachträglich ohne Schwierigkeiten anzuwenden sind. Der mechanische Schutz ist topp. Die Meinung der übrigen Leser würden mich sehr interessieren.
    Bis denne
    Herma 58

  9. #9
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Servus,

    guter Fred. Die Spiralumwicklung besteht im (günstigsten) Fall aus
    Nylon. PVC ist Mist, da nicht beständig gg. Sprit & Öle, Nylon versprö-
    det nach einiger Zeit durch UV-Strahlung und Sprit & Öle.

    Diese Spiralen sind nur für feste Verkabelungen in Schaltschränken er-
    funden worden. Ausserdem sind die einzelnen Kabel immer Druck- und
    Zugspannungen bei Bewegungen ausgesetzt.

    Nicht umsonst werden in der KFZ-Produktion diese ominösen Schläuche
    aus schwarzem Kunsstoff verwendet. Diese zu schlitzen und anschliessend zuzukleben, zeigt die Angst vor dem Erneuern der Stecker.

    Kabelbäume, die man selber macht oder repariert, sollten immer mindes-
    tens Ori-Qualität haben.

    Gruß, Andreas

  10. #10
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    War auch mein Gedanke zu dem Thema.
    Du meinst aber wahrscheinlich Spiralschlauch, Spiralleitungen werden zum Ausgleich von Längenänderungen verwendet, z.B. an Aufzügen u.ä.
    Hab den Spiralschlauch im Haus schon oft genutzt aber noch nicht am Moped, war noch nicht von Nöten.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier