Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    Eicon04 Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Hallo,

    aktuell habe ich in meinem (mittlerweile zerlegten) R100S-Motor eine Unterbrecherzündung verbaut (Bj. 08/78), also keine Zünddose.
    Da ich jetzt den Motor eh zerlegt habe wechsle ich auch gleich die Nockenwelle auf die Nockenwelle mit Zweiflach hinten. Die liegt auch schon daheim. Allerdings hat die vorne nicht mehr das Gewinde für den Unterbrecher sondern den Antrieb für Zünddose etc. Da die Unterbrecherzündung jetzt eh nicht das Optimum ist würde ich auch gleich gerne auf elektronische Zündung umbauen (keine Doppelzündung).
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung ohne Schnickschnack.
    Bei der bisherigen Suche bin ich auf Ignitech und die Zündung vom Rolf aus Berlin gestoßen. Die sagt mir auf den ersten Blick am ehesten zu.
    Gibts noch andere Empfehlungen oder Erfahrungen mit den oben genannten?

    VG
    Carlo

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Moin, ich hab in meinen Kisten die Zündung von Rolf..lässt sich super einstellen und falls es mal ein Problem gibt, fantastischer Support am Telefon. Die Ignitech habe ich bisher noch nicht verbaut, interessiert mich aber auch stark. Probleme sehe ich in meinem Optimierungsdrang mit den verschiedensten Möglichkeiten, die Zündkurve zu verändern..dann komm ich ja gar nicht mehr zum fahren und jeder Ausritt ist eine Probefahrt

    Lieben Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Dann hast du aber noch nicht den Kettenkasten mit der Aufnahme für Zünddose, oder ? Falls doch, dann könntest du einfach auf die originale Hallgeberzündung bauen.

    Ansonsten ist die Zündung von Rolf eine Empfehlung.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  4. #4
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Dann hast du aber noch nicht den Kettenkasten mit der Aufnahme für Zünddose, oder ? Falls doch, dann könntest du einfach auf die originale Hallgeberzündung bauen
    Nope, Aufnahme für die Dose ist -sofern mich mein Gedächtnis nicht trügt- nicht vorhanden. Ausser es wäre als Vorbereitung für die einen Monat später eingeführte Dose schon am Lagerdeckel eingebracht, da muss ich heute Abend aber nochmal ein Auge drauf werfen.

    Edit: Wenn ich die Zündung vom Rolf verbaue, brauche ich noch einen Deckel um die Durchführung der Nochenwelle im Lagerdeckel zu verschließen, oder?
    Geändert von DaCarlo (17.06.2019 um 11:22 Uhr)

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Ich habe mal einen alten glatten Kettenkastendeckel auf einen neueren Motor mit der neuen Nockenwelle gebaut. Für die Nockenwellendurchführung habe ich einen kleinen Aludeckel in der Größe des Wellendichtringes gedreht, das ist also machbar.
    Ansonsten wären Ignitech, Rolfs Zündung oder auch die komplette Sachse-Zündung meine Wahl. Silent-Hektik wird auch gerne genommen, aber da ist der Support eher "naja".
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    Hallo,

    ich habe von einem netten Kollegen hier aus dem Forum den Tip bekommen einfach einen passenden (ausmessen) Froststopfen aus dem PKW Bereich zu nehmen.
    Kostet fast nix und hält bei mir 1a, sogar ohne weite Maßnahmen.

    Gruß, Kay

  7. #7
    Avatar von DaCarlo
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Passau
    Beiträge
    102

    AW: Zündungsumbau wg. neuer Nockenwelle

    So... Fall erledigt.
    Hab heute noch mit Rolf telefoniert, der hat genau was ich will - incl. Stopfen :-) Ist im Prinzip ja die Sachse-Zündung, mit halt nur 3 Zündkurven - völlig ausreichend für mich

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier