Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Multimeter

  1. #1
    Avatar von Bernd62
    Registriert seit
    23.09.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    377

    Multimeter

    Hallo,möchte mir ein Multimeter zulegen um hauptsächlich die Spannung meiner Batterie messen zu können.
    Welches könnt ihr empfehlen?
    Gruß Bernd

    ### Thema nach Elektrik verschoben, Hans ###

  2. #2

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Multimeter

    Wenn Du es für nichts anderes nehmen willst, das billigste Teil aus dem Baumarkt/Ebay. Mit 20€ bist Du dabei. Auf hinreichend großen Strommessbereich achten (10-20A).

    Wenn damit auch am Stromnetz gemessen werden soll, ist die CAT-Einstufung wichtig. Da würde ich dann eher zu etwas besserem raten (z.B. Fluke), das ist hier aber nicht das Thema.

  3. #3
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Multimeter

    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Wenn Du es für nichts anderes nehmen willst, das billigste Teil aus dem Baumarkt/Ebay. Mit 20€ bist Du dabei. Auf hinreichend großen Strommessbereich achten (10-20A).

    Wenn damit auch am Stromnetz gemessen werden soll, ist die CAT-Einstufung wichtig. Da würde ich dann eher zu etwas besserem raten (z.B. Fluke), das ist hier aber nicht das Thema.
    Hi,
    da würde ich mal gegenhalten: In den Workshops, die ich abgehalten habe, haben die meisten dieser Teile keine gute Figur gemacht. Ich würde bei Elektronikläden wie Conrad/Völkner/Reichelt und andere schauen. Daumenwert: Ab 30 Euro aufwärts. Bitte auch beachten, das die meisten mitgelieferten Messkabel wenig taugen. Auch dafür nochmals rund 30 Euro einplanen. Damit kann man dann die meisten Themen am Motorrad abarbeiten.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #4
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    974

    AW: Multimeter

    Bin auch gerade auf der Suche. Meinungen und Ansprüche gehen hier sehr weit auseinander. Ich für meine Fälle tendiere zum UT 139C. Und zwar alleine deswegen, weil das Ding mit zwei Mignon-Zellen läuft. Ich habe solche Akkus zuhause und muss nicht extra 9V-Batterien kaufen und bevorraten. Von den extrem billigen Teilen unter 10 Euros würde ich die Finger lassen.

    Gruß Bernhard

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Multimeter

    Klar, kein Expertenstreit. Ja, ich hab beides: hochwertiges (Brymen 869S, 0.02%) und was billiges. Bei der Messung von 12V Gleichspannung liegen die im kleinen Millivolt-Bereich auseinander. Close enough for government work....

    Aus Gründen der Nachhaltigkeit ist es natürlich besser, sich was halbwegs gescheites zu holen. Conrad hat da diverses von Voltcraft, die sind nicht übel. Wer was besseres sucht, findet jede Menge spannende Erkenntnisse dazu im EEV-Blog. So bin ich überhaupt erst zu Brymen gekommen (oder kennt noch jemand die Firma?)

    Martin

  6. #6
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Multimeter

    Hallo!
    Ich benutze ein Amprobe AM 520. Hat noch mehrere nützliche Funktionen. Hatte ich mir mal als Zweites gekauft, neben meinem hochwertigen Analog anzeigendem Multimeter. Nachdem mir das Analoge bei laufendem Motor von der Sitzbank auf den Boden gefallen ist und es das Zeitliche gesegnet hat, benutze ich nur noch das Digitale.
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    Eicon10 AW: Multimeter

    Moin,
    Zitat Zitat von MartinJ Beitrag anzeigen
    Wenn Du es für nichts anderes nehmen willst, das billigste Teil aus dem Baumarkt/Ebay. Mit 20€ bist Du dabei. Auf hinreichend großen Strommessbereich achten (10-20A).
    Zusätzlich: bitte das Datenblatt anschauen. Du willst ein Gerät mit einer Messgenauigkeit (Fehler) von <0.2% im Gleichspannungs-Bereich.

    Wenn das nicht - bzw. nicht klar - im Datenblatt angegeben ist, dann weisst Du, dass das Gerät (bzw. der Hersteller ) nichts taugt.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #8

    Registriert seit
    10.08.2017
    Ort
    Hirschberg
    Beiträge
    125

    AW: Multimeter

    Hallo zusammen

    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Zum groben Messen reicht ein einfaches Meßgerät zum kleinen Preis. Da gibt es auch recht brauchbare Geräte darunter. Siehe meine Vorredner auf die Datenblätter schauen. Dazu unbedingt bessere Meßkabel und Prüfspitzen bzw. Klemmen kaufen. Die kosten dann in der Regel mehr als das Multimeter, dafür sind die einfach besser nutzbar, als der mitgelieferte Mist.
    Viele Grüße

    Andreas

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Multimeter

    Ich bin mit meinen https://www.amazon.de/Testboy-313-Di.../dp/B0089XCRQU für zu Hause sehr zufrieden.

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Multimeter

    Das ist ein wichtiger Punkt, so „Spinnenbein"(?)* kaufen. Wenigstens eins. Damit man das Messgerätkabel an'n Draht hängen kann, während man sich durch den Kabelbaum misst.

    *Muss ich mir auch 'n neues kaufen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier