Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. #11

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Heute mal den Schrott von Polo kontrolliert. Unterschied in der Anzeige 0,01bar. Das reicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #12
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.491

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Schrott oder nicht - diese Frage lässt sich leicht beantworten

    macht doch einfach ein y-Stück an die Schläuche und saugt mal mit dem Mund (oder einfach so reinstecken).

    Dann sieht man doch genau, wie die Abweichung von einer Uhr zur anderen ist, und nur das ist interessant.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #13
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.152

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Ich hab vor Jahren von den Böhm Uhren auf Twinmax umgestellt, einfach aus Faulheit. Zeiger zittert beim Beschleunigen (so bis 4000rpm) ein bisserl in der Nullage und gut ist. Das ist dann vermutlich schon um einiges genauer als die Werkstatt das machen würde, ich mach's halt und hab auch die Übung (dauert keine 5 Minuten).

    Micha

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Hallo

    Wie hier schon geschrieben sind die Messgeräte erst mal nur für die Grundeinstellung.

    Damit lässt sich zwar messen ob der Unterdruck nach der Drosselklappen auf beiden Seiten gleich ist aber nicht die Unterschiede die sich im Verbrennungsablauf ergeben können.

    Das kriegt man dann mit gutem Gehör, Fingerspitzengefühl und einiger Erfahrung viel besser hin.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Heute mal den Schrott von Polo kontrolliert. Unterschied in der Anzeige 0,01bar. Das reicht. . .


    Stephan
    Holger, so profan hab ich das nicht gemacht. Einen passenden Adapter auf die Handdruckpumpe, die Schläuche auf die beiden Anschlüsse des Adapters. Mit dessen Hilfe man aber auch direkt vier Uhren vergleichen kann. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Das kriegt man dann mit gutem Gehör, Fingerspitzengefühl und einiger Erfahrung viel besser hin.
    So ist es.
    Was ich nach Gehör nicht hinbekomme sind V-Motoren. Da brauche ich Instrumente. Beim Gleichläufer gehts besser nach Gehör
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #17
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Hallo

    letzen endes ist es aber doch so, dass alle Schrauben die man zum Synchronisieren anfasst nur Auswirkungen auf das Leerlaufsystem haben und das hat ab 4000 U/min praktisch keine Auswirkungen mehr auf die Gemischbildung.
    Einig das Spiel der Gaszüge sollte wirklich synchron laufen, da dies sich über den gesamten Drehzahlbereich auswirkt.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Zitat Zitat von GS_man Beitrag anzeigen
    Hallo

    letzen endes ist es aber doch so, dass alle Schrauben die man zum Synchronisieren anfasst nur Auswirkungen auf das Leerlaufsystem haben und das hat ab 4000 U/min praktisch keine Auswirkungen mehr auf die Gemischbildung.
    Einig das Spiel der Gaszüge sollte wirklich synchron laufen, da dies sich über den gesamten Drehzahlbereich auswirkt.

    mfg GS_man
    Genau
    Für die Standgaseinstellung mögen die Synchroinstrumente reichen.

    Zur Gaszugeinstellung fixiere ich den Gasgriff in verschiedenen Drehzahlbereichen und tippe das freie Ende der Gaszüge unten am Vergaser leicht an.
    Da merkt man dann auch sehr gut am Motorlauf auf welcher Seite die Gaszugeinstellschraube noch etwas raus oder reingedreht werden soll.
    Ich mache mir danach immer eine Markierung an der Einstellschraube damit man die Position bei späterer Nachsynchronisation und Verstellung nachvollziehen kann.
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #19

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Und ich dachte immer, ich nehm das Spiel der Gaszüge beim Betätigen derselben, raus. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.119

    AW: Wie exakt muss man synchronisieren?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Und ich dachte immer, ich nehm das Spiel der Gaszüge beim Betätigen derselben, raus. . .



    Stephan
    Hallo Stephan

    Ich denke da hast Du jetzt was falsch verstanden.

    Natürlich wird das Spiel rausgenommen wenn der Gasgriff betätigt oder wie geschrieben fixiert wird um das Gas und die Drehzahl zur Einstellung stabil zu halten.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier