Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Leck im Tank

  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.625

    AW: Leck im Tank

    Für die schnelle provisorische Reparatur genügt es, etwas Kernseife in die undichte Stelle zu reiben.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Leck im Tank

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Dir ist aber klar, dass wenn hier einmal mit Weichlot gearbeitet wurde wirds schwierig mit einer anderen Nachbearbeitung.

    Bernd
    Bei Brough Superior waren die ganzen Tanks aus 5 Stahlblechteilen weich zusammengelötet. Viele davon fahren so heute noch rum, ohne dass was passiert wäre.
    Deswegen meine Frage: warum nicht die Stelle, wo dünnes Messingblech (0,2mm stark) weich über die Leckstelle aufgelötet wurde, noch nachbehandeln?
    Grüße, Thomas

  3. #13
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Leck im Tank

    Alles was mit Löten zu tun hat bedingt, daß der Tank nicht nur leer, sondern auch gut entlüftet ist.
    Selbst ein Lötkolben kann da was zum Knallen bringen, das ist dann kein Spass mehr.

    Ich habe sehr gute Erfahrung mit Kaltmetall gemacht, das hält auch schon mal viel länger als vorgesehen, bei mir inzwischen 5 Jahre.
    Einfach wie einen Kaugummi auf die metallisch blanke Stelle um das Loch herum schmieren.

    Gruß
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  4. #14

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    21

    AW: Leck im Tank

    Hallo Frank,

    hast du einen Tipp, welches Kaltmetall ich verwenden sollte?

    Ich danke dir im voraus

    David

  5. #15
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.304

    AW: Leck im Tank

    Muss ich mal nachschauen, war irgendein normals Zeug aus dem gut sortierten Autozubehör.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Leck im Tank

    Hallo,

    den Tank mit Weichlot löten ist angesagt. Nur auf Rost versagt auch diese Methode, wie auch Stabelektroden, Wig, Mag. u.s.w. Tank mit Salzwasser ausspülen. Farbe abschleifen, die Stelle auf dem Tank verzinnen mit Lot, ein Stück Weisblech, immer 1cm größer als das Loch und dann mit Weichlot zulöten.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Leck im Tank

    Epoxyklebstoff und Alufolie sind auch nicht leicht wieder zu entfernen, gleiches gilt für "Kaltmetall". Ordentlich weichgelötete Verbindungen sind sehr haltbar, wenn keine große mechanische Belastung darauf einwirkt.

    Beispiel:
    Ich habe vor bestimmt 10 Jahren den mangelhaft punktgeschweißten Griff eines Kochtopfdeckels (beides Edelstahl) weichgelötet. Das Ding war seitdem schon hunderte Mal im Geschirrspüler und hat sich nicht verändert. Keine Verfärbung, keine Korrosion.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #18

    Registriert seit
    01.02.2015
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    21

    AW: Leck im Tank

    Anhang 234773Um dieses Gendamerie-Fahrzeug handelt es sich!
    Es verbindet meine beiden Zweiradhobbies in idealer Weise!
    Kann je fand das Bild drehen? Ich verzweifle.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20120728_092353.jpg  

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Leck im Tank

    Hallo,

    mit Lötöl geht das verzinnen einfacher.
    https://www.ebay.de/itm/FELDER-Lotol...oAAOSwTWxcnL69
    Reicht für die nächten 100 Tanks.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #20
    Avatar von BMW-Guzzi
    Registriert seit
    17.07.2010
    Ort
    kurz vor HH
    Beiträge
    741

    AW: Leck im Tank

    Zitat Zitat von David Wolf Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    hast du einen Tipp, welches Kaltmetall ich verwenden sollte?

    Ich danke dir im voraus

    David
    Moin,

    ich habe das hier seit Jahren im Einsatz;
    ob nun kleine Löcher im Auspuff oder ein angerissenes Getriebegehäuse (an einer Cagiva eines Freundes) - hat immer gut funtioniert

    Liegt bei mir immer griffbereit

    https://www.werkstatt-produkte.de/Di...etall-56g.html

    https://www.werkstatt-produkte.de/ou...B_DE_40030.pdf

    und ist derzeit auch noch im Angebot für € 3,95

    ggf. einige Tage abwarten - die haben immer mal wieder Bremsenreiniger für 0,99 im Angebot - da lohnt sich dann die Bestellung doppelt.

    P.S. Ich habe dort keine Aktien und bin auch nicht verwandt mit dem Anbieter -
    es ist nur seit Jahren mein Haus- & Hoflieferant...
    Viel Spaß
    Christian

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier