Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremskolben ausbauen

    Bist Du sicher, dass die Kolben bei dieser Zange aus Stahl sind? In den Brembo's sind sie aus irgend einem gepressten Material, was beim unfachmännischen herausheben leicht zerbröseln.

    Ich würde, wie zuvor empfohlen, den freigängigen Kolben wieder einbauen, blockieren und die Zange wieder an die Bordpumpe anschließen, befüllen und so den Kolben rausdrücken. Das ist vorhanden, wer hat schon eine passende Fettpresse.
    Viel Erfolg
    Egon
    Geändert von Egon (21.06.2019 um 21:30 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: Bremskolben ausbauen

    Bremskolben sind in der Regel aus Stahl, manchmal aus VA, Alu eher selten.

    Es geht um die ATE Schwenksättel, die haben doch nur 1 Kolben im Gegensatz den BREMBO Dingern.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremskolben ausbauen

    Seit wann sind an der R45 Schwenksättel?Das sind zwar ATE, aber ähnlich Brembo.
    Und wenn die Kolben aus Stahl sind, dann sicher "Nirosta" ( nichtrostender Stahl). Also wenig Chancen mit Rostumwandler die Dinger zu lösen.
    Gruß Egon

  4. #14
    Avatar von GS_man
    Registriert seit
    10.10.2007
    Ort
    Albig
    Beiträge
    678

    AW: Bremskolben ausbauen

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Fertan, Phosphorsäure etc. geht schon, das lässt man natürlich nicht tagelang drin.
    Spülen vor dem nächsten Schritt ist eigentlich selbstverständlich.

    Es geht mehr darum, das aufgequollene Eisenoxid zu reduzieren, damit man den Kolben heraus bekommt.
    Nur dass Eisenoxid in der Spannungsreihe weit über Aluminium steht .... wenn da Aluminium und Eisenoxid zusammen sind hast Du eher faustgosse Löcher im Aluminium als dass sich das Eisenoxid auflöst.

    An solche Teile gehört weder Säure noch Lauge und wenn Du das doch machst kannst Du es hinterher wegwerfen.

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Mit den 6-8 bar einer Pneumatik bekommt man nur normal sitzene Kolben rausgedrückt, wenn der richtig festgegammelt ist, reichen meist die geschätzten 60 bar der Bremshydraulik nicht aus, deshalb die Fettpresse.
    So eine Bremshydraulik macht meines Wissens nach mehr als 60 Bar aber selbst wenn es nur 60 Bar wären, sind wir bei einem 38 mm Kolben schon bei einer Kraft, enstsprechend einem Gewicht von ca 680 Kg, die da wirkt.
    Wenn der Kolben damit nicht kommt, dann ist die Bremse so hinüber, dass ein Aufarbeiten bei einem Grosserienteil nicht mehr sinnvoll erscheint.

    mfg GS_man
    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?

    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  5. #15
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Bremskolben ausbauen

    Hallo,
    die 2 org. Bremskolben der ATE Sättel sind aus Stahl, deswegen rosten die auch fest. Ich habe die auch immer mit Druckluft raus bekommen. so wie oben beschrieben. Ganz wichtig, Bremssattel dabei in einen Lappen einwickeln und Finger dazwischen raus, sonst viel Schmerzen.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  6. #16
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Bremskolben ausbauen

    Egal womit man die Bremskolben rausdrückt, man muss sich im Klaren sein, dass die sich zum Projektil entwickeln und sich und die Umgebung entsprechend absichern.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #17
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Bremskolben ausbauen

    Glück auf

    Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.
    Der bereits ausgebaute Kolben ist rostfrei, hat aber Pitting (nennt man das hierbei auch so?) und ist damit reif für die Tonne.
    Für den anderen Kolben, bzw. die Zange schwant mir übles. Nach dem Ausbau weiss ich mehr. Ich werde mein Glück mit der Bremshydraulik probieren. Wenn da der Druck nicht reicht, wandert das ganze Teil zum Klingeltünnes.
    Mal sehen, wann ich dazu kommen 🙄.

    Gruß aus dem Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremskolben ausbauen

    Hallo Torsten,
    wenn die Kolben etwas Pitting haben, ist das nicht ganz so tragisch, schlecht wäre es, wenn die Gleitflächen in den Zylindern angegriffen wären. Kontrolliere diese gründlich. Die Kolben sind für die Führung zuständig, die 4-kant O-Ringe dichten ab. Was nicht heißt, dass ich Dir abrate neue Kolben zu verwenden, kosten ja nicht die Welt.
    Gruß Egon

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier