Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Hallo, ich hab mal ein Verständnis Problem. Bei den Rollenboxern haben alle R 50 R 51/3 und so gleit- gelagerte Kipphebel. R 68 und R 69 S haben nadelgelagerte. Wieso bietet Israel etc den Rückbau wieder an?

    Ich wollte im Winter Die Kipphebel von meiner R 25 auf Nadeln umbauen.

    Vg Michael

  2. #22
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.075

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mal ein Verständnis Problem. Bei den Rollenboxern haben alle R 50 R 51/3 und so gleit- gelagerte Kipphebel. R 68 und R 69 S haben nadelgelagerte. Wieso bietet Israel etc den Rückbau wieder an?

    Ich wollte im Winter Die Kipphebel von meiner R 25 auf Nadeln umbauen.

    Vg Michael
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1485801049
    Hi Michael
    die /5 sind auch noch gleitgelagert.
    Gruß, der

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Hallo,

    es gibt halt Liebhaber, die wünschen sich ein sonores Auspuffgeräusch, kein geklapper und gerassel von den Kipphebeln. Daher Umbau auf Gleitlager.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #24
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...0&d=1485801049
    Hi Michael
    die /5 sind auch noch gleitgelagert.
    Das ist mir schon klar. aber was ist nun besser? Und warum wurde bei R69S der Aufwand gemacht?

  5. #25
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    es gibt halt Liebhaber, die wünschen sich ein sonores Auspuffgeräusch, kein geklapper und gerassel von den Kipphebeln. Daher Umbau auf Gleitlager.

    Gruß
    Walter
    das ist alles? und die Drehmomentsprungantwort?

  6. #26

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Bei den nadelgelagerten Kippies ist der Fertigungsaufwand geringer. Und die Reibung der Bauteile auch. Sind also Sparmassnahmen.
    Wenn die Lagerwelle nicht eingelaufen ist und die Geometrie der Teile stimmt sollte da nix klappern. Behaupte ich mal so.

    Ich wollte im Winter Die Kipphebel von meiner R 25 auf Nadeln umbauen.

    Vg Michael
    Du hast bei der /2 schwimmend gelagerte Kippies. An meiner !!!! /2 geht die Schmierung so: Auslaßkipphebel wird geschmiert, und das überlaufende Öl wird gleichmäßig durch den Kipphebelarm verteilt. In der Welle ist eine bohrung, in den Buchsen auch. Irgendwann macht die Buchse die Bohrung in der Welle zu und es kommt kein Öl. Dafür macht der Kipphebel für den Einlaß die Ölbohrung auf und alles wird geschmiert. Vergrößerst Du die Ölzufuhr wird diese nicht mehr voll durch die Stößelstangenbohrung abtransportiert.
    Es könnte sein das das dann bei Dir eintritt.
    Beide Kipphebel werden nicht gleichzeitig geschmiert. Jedenfalls bei meinem Motor
    Manfred

  7. #27

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Einteilige Kipphebelböcke für die /5er Motoren werden in nächster Zukunft erst einmal nicht verfügbar sein.
    Da ich mir meinen Werkzeugmaschinen nicht in der Lage bin einteilige Böcke in akzeptablen Zeiträumen zu fertigen habe ich mir eine alternative Lösung einfallen lassen.
    Das Konzept ist die beiden Kipphebelböcke auf eine Stahlplatte zu setzen und mit dieser zu verschweissen. Die Platte ist so ausgeführt, dass die nicht in Konflikt mit der Ventilfeder und der Stoßstange kommen.
    Anbei ein Bild eines ersten Exemplares, das ich naturgemäß noch im Betrieb testen muss bevor ich eine größere Anzahl dieser Teile anfertige.
    Die Platten würde ich bei einer größeren Stückzahl nicht mehr fräsen sondern aus einem Feinkornbaustahl mit einer Stärke von 4 mm laserschneiden lassen. Die Böcke werden dann auf diese Platten aufgeschweisst, naturgemäß vorher mit einer passenden Kipphebelachse und einem Distanzrohr exakt auf das Sollmaß eingestellt.
    Das gezeigte Beispiel ist zusätzlich noch mit einer Kunststoffscheibe zwischen Distanzstück und Kipphebel ausgerüstet. Das erfordert die Anpassung der Länge des Druckstücks auf der Drehbank.
    Sollte der einteilige Kipphebelbock so funktionieren wie ich mir das erhoffe könnte ich eine größere Stückzahl der Grundplatten anfertigen lassen. Ich würde dann auch angelieferte Kipphebel umarbeiten.
    Dafür brauch ich naturgemäß eine ungefähre Anzahl der potenziellen Interessenten. Es ist klar, dass mit steigender Stückzahl die Kosten fürs Lasern fallen.

    Grusz

    Bernd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kh_ein_1.jpg   kh_ein_2.jpg  
    Geändert von berndr253 (19.08.2019 um 10:57 Uhr)

  8. #28

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Die Böcke werden dann auf diese Platten aufgeschweisst,
    Nach dem schweißen musst Du die Auflagefläche der Platten nachfräsen. Es sollte mich wundern wenn die nach dem schweißen noch gerade ist.
    Und wenn Du es richtig schön machen willst, solltest Du auch die beiden inneren Flächen der aufgeschweißten Kipphebelböcke nachfräsen. In rechten Winkel zur Auflagefläche versteht sich. Dann die beiden Flächen der Kipphebel sollten ebenso parallel zur Bohrung der Kipphebelbohrung stehen.
    (Du wirst Dich wundern wie krumm das alles ist)
    Die Fläche des Kipphebelarmes welche den Ventilschaft bearbeiten richtig nachschleifen lassen.
    Zum guten den ZK oben planen.
    Und dann haste Ruhe im Triebwerk.
    Manfred

  9. #29

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Nööö - die Platten liegen ja nicht auf den Distanzhülsen auf sondern wie vorher auch die Kipphebelböcke!
    Die Bohrungen in der Platte sind 20,2 mm, so dass die Distanzhülsen durch diese Bohrungen hindurch gehen.

    Nach dem Schweissen hat sich die Konstruktion kaum verzogen. Das Nachrichten war überhaupt kein Problem - es ist ja wichtig, dass die alten Kipphebelböcke exakt eben auf den Hülsen stehen. Die Platte mit 4 mm Stärke ist so flexibel, dass sich die Böcke immer noch korrekt ausrichten können wenn die Zylinderkopfmuttern festgezogen werden.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (20.08.2019 um 08:41 Uhr)

  10. #30

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Einteilige Kipphebelböcke /5 - Nachfertigung

    Hab in meiner /5 auf einem Zylinder die beiden einteiligen Böcke gefahren - funktioniert, hat keinen negativen Einfluss auf die Ölversorgung.
    Nachstellen musste ich auf der anderen Seite das Axialspiel - bei den einteiligen Böcken nicht.
    Für eine Grundplatte in 4 mm muss man mit 5-8 € Gestehungskosten rechnen.

    Für den Umbau von zwei- auf einteilige Böcke wäre dann ein kompletter Kipphebel erforderlich.
    Dieser wird exakt eingestellt auf eine Positionshilfe montiert und dann auf der Grundplatte aufgeschweisst. Ein Rückbau auf zweiteilige Böcke ist natürlich möglich, es braucht dazu dann aber neue Böcke.

    Alternativ müsste man mal schauen ob man eine größere Anzahl alter gebrauchter Böcke beschafft, oder selber welche anfertigt und diese dann für die Einteiligen verwendet.
    Pro Motor bräuchte man dann 8 Stück.

    Diese Variante ist technisch umsetzbar nur für die Köpfe der alten /5er Serie

    Bernd

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier