Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    Zyinderzuganker lose

    Guten Abend,

    ich brauch mal ne fundierte Zweitmeinung und hoffe, dass nicht die gesamte Kompetenz beim Forentreffen abhängt

    Also,

    bei meiner Emma trat auf der Heimfahrt von den Nordschwaben über die Bahn (mit roten Krümmern) das leidige Phänomen auf, dass ich eine leicht ölige Hose am linken Schienbein bekommen habe. Und unten am Zylinder war es recht feucht.
    Als Ursache hab ich dann ziemlich schnell die Zylinderkopfdichtung ausgemacht. Also kurzerhand getauscht.
    Aber, beim Anziehen hab ich dann bemerkt, dass der obere vordere Zuganker beim 3. Durchgang mit 35Nm rauswandert.

    Und jetzt stellt sich die Frage, kann ich damit noch ca. 3000 km fahren
    Evtl. oben noch etwas Dichtpampe drauf?

    Oder muss ich gleich einen Helicoileinsatz reinmachen?

    Gruß Holger

    P.S. viel Spass in Bebra, da lesen bestimmt einige trotzdem mit
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Zyinderzuganker lose

    Aus einer einzelnen Praxiserfahrung:

    auf einer Alpentour hat sich bei einer GS auch der Stehbolzen rausgezogen.
    Wir sind damit noch aus der Schweiz heimgefahren.
    Der Stehbolzen ist dabei bis zum Ventil- Deckel rausgewandert. Das Ventilspiel war einige mm.

    Ich würde da also tendenziell keine weiten Strecken mehr fahren.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Zyinderzuganker lose

    hallo Holger,

    sehe ich auch wie Klaus, wenn du die 3000km nicht über 3500U/min drehst könnte das klappen, aber willst du das?

    grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  4. #4
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.302

    AW: Zyinderzuganker lose

    Auch schon gehabt, Oben hinten, weiterfahren nur wenn viel davon abhängt und dann mit Gefühl/ Gehör.
    Da der Stehbolzen meines Erachtens an einem Ölkanal ended, ist da mit Helicoil nichts zu machen.

    Viel Erfolg
    Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  5. #5

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Zyinderzuganker lose

    Hallo,

    ist alles eine Frage von Zeit und Not. Wenn es nicht unbedingt nötig und eine Reparatur in deiner Nähe möglich ist, dann würde ich da nichts riskieren.

    Und natürlich kann man das mit einem Gewindeeinsatz reparieren. Musst nur aufpassen, ob nicht schon einer drin war und dann natürlich sehr sorgfältig, sauber arbeiten und die Ölbohrung frei lassen. Ist nichts für Grobmotoriker und Strassenrand.

    Drücke die Daumen, dass du die richtige Entscheidung fällst und ohne Folgeschaden nach Hause kommst.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #6
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Zyinderzuganker lose

    Hallo Holger,

    mach es direkt . Sollte für dich kein größeres Problem darstellen außer Zeit.
    Wenn Du nicht weiter zusammen gebaut hast, nach dem Bemerken ist Krümmer noch ab und Köpfe ,Zylinder schnell runter.
    Ausserdem hast Du ja noch was anderes zum fahren .

    Gruß Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Zyinderzuganker lose

    Ich würde das auf jeden Fall baldmöglichst reparieren, weil der Anker mit der Zeit immer weiter rauskommen wird. Dann fluchtet die Kipphebelwelle nicht mehr, das Ventilspiel bleibt nicht konstant und ggf. bläst die Kopfdichtung durch. Dichtpampe widersteht dem Verbrennungsdruck nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    220

    AW: Zyinderzuganker lose

    Hallo,
    schnell machen, ich bin mit der R45 200 km gefahren, auf einem Topf. vorher war der Stehbolzen oben Einlassventilseite rausgekommen, deshalb keine Ansaugung mehr, nach 200 km war dann die Kipphebelwelle am oberen Auge gebrochen. Bild ist irgendwo im schwarzen Museum.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  9. #9
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: Zyinderzuganker lose

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P_20190811_122402.jpg 
Hits:	149 
Größe:	142,3 KB 
ID:	237751

    Ich wollte es ja nicht glauben, aber es ist leider so
    Noch ein tipp, der Zuganker sitzt auch mit der kaputten Gewinde ziemlich fest.
    2 gekonterte M10 Muttern mit 50Nm reichten nicht aus. Erst der Schlag mit dem Hammer brachte die Lösung.

    Jetzt Mal schauen, ob ich noch lange helicoils hab, und ob ich mich ohne bohrschablone dran wag

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #10

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Zyinderzuganker lose

    Die passenden Helicoileinsätze gibt's beim Freundlichen. Überlang und mit so einer "Klemmpassung", dass der Stehbolzen gut festsitzt. So tief eindrehen, dass die kleine Ölbohrung nicht verdeckt ist! Vorher mal an einem Alustück üben.

    Jan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier