Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.004

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Tach Jochen,

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen

    Von daher müsste das Kit auch an eine R65/45 passen!! Das ergibt grade mal ganz neue Möglichkeiten!
    Rischtisch, aber die Gabelbrücken der R 45/65 sind breiter und haben einen anderen Versatz, nicht das es nachher irgentwo klemmt.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #22
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Hmmm...

    Kann mir vielleicht dann einer sagen wie tief/breit die Bremschreibe ist?
    Grüße
    Qchn

  3. #23

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Von daher müsste das Kit auch an eine R65/45 passen!! Das ergibt grade mal ganz neue Möglichkeiten
    Nicht unbedingt. Die R45/65 haben 18 Zoll, die ST 19 Zoll Rädchen. Es könnte sein das der originale Bremssattel am Felgenhorn schleift.
    Die Bremstellermaße findest Du in der Datenbank
    Manfred

  4. #24
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ...Es könnte sein das der originale Bremssattel am Felgenhorn schleift...
    Ach so
    Gruß RaineR

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Was heißt hier ach so?
    Ich hatte eine 305mm Bremsscheibe, den Adapter von Wüdo, 18 Zoll Rad, 3 Rippen Nabe und wollte die originalen Bremssättel montieren. Und das passte nicht.
    Manfred

  6. #26
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Was heißt hier ach so?
    Ich hatte eine 305mm Bremsscheibe, Ich habe leider nur 300mm Scheiben den Adapter von Wüdo, Leider nur den selbstgestrickten Adapter 18 Zoll Rad, Auch ein 18" Rad 3 Rippen Nabe 4 Rippen Nabe und wollte die originalen Bremssättel montieren. Original Bremssattel Und das passte nicht. Viel Platz zum Felgenhorn
    Manfred
    .
    Gruß RaineR

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Hallo Jochen,
    bei den Gesprächen mit den Adapterherstellern solltest Du nicht nur das Modell R45/65, sondern auch die Felgengröße, Nabenbauart, 3- oder 4 Rippen, nennen. Die dreier wäre besser, da hier die Speichen schlanker angeordnet sind, die Sättel ev. noch nicht schleifen. Da die R45/65 Gabelbrücken 6mm breiter als die der ST sind, bringt das auch einen kleinen Vorteil. Mache doch einfach mal einen Sattel ab und verschieben ihn um 30mm seitwärts und Richtung Felgenring, dann siehst Du sofort, ob das bei 18" mit 320er Scheibe geht.
    Gruß Egon
    P.S. Da die neuen großen Scheiben flach sind, müssen die Distanzscheiben genau auf die verwendete Nabe abgestimmt sein, damit sie mittig der Zangen sitzen(stehen/liegen)
    Geändert von Egon (23.06.2019 um 15:03 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,
    bei den Gesprächen mit den Adapterherstellern solltest Du nicht nur das Modell R45/65, sondern auch die Felgengröße, Nabenbauart, 3- oder 4 Rippen, nennen. Die dreier wäre besser, da hier die Speichen schlanker angeordnet sind, die Sättel ev. noch nicht schleifen. Da die R45/65 Gabelbrücken 6mm breiter als die der ST sind, bringt das auch einen kleinen Vorteil. Mache doch einfach mal einen Sattel ab und verschieben ihn um 30mm seitwärts und Richtung Felgenring, dann siehst Du sofort, ob das bei 18" mit 320er Scheibe geht.
    Gruß Egon
    P.S. Da die neuen großen Scheiben flach sind, müssen die Distanzscheiben genau auf die verwendete Nabe abgestimmt sein, damit sie mittig der Zangen sitzen(stehen/liegen)

    Ich habe mir das mal angeschaut und einer flachen Bremsscheibe wird das knapp. Und dann noch 35mm nach außen... H ... Ich bin grade aber dabei mir Bilder anzusehen. Die 300mm Version (ABM) schaut ganz gut aus. Aber ich bin noch am recherchieren. Mal schauen was ich morgen raus finden kann.
    Geändert von Qchn (23.06.2019 um 18:36 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Hallo Jochen,
    die 300er geht bei Deinem Rad verm. eher als eine 320er, da wandert die Zange ja nur 20mm Richtung Felge. Versuche mal von ABM ein Muster des Adapters zu bekommen, dann siehst Du 100% ob es passt.
    Gruß Egon
    P.S. Ob die Scheibe flach oder tellerförmig ist, spielt doch keine Rolle, die Zange muss passen.
    Geändert von Egon (23.06.2019 um 17:25 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: ATE-Bremse R65 verbessern

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Jochen,
    die 300er geht bei Deinem Rad verm. eher als eine 320er, da wandert die Zange ja nur 20mm Richtung Felge. Versuche mal von ABM ein Muster des Adapters zu bekommen, dann siehst Du 100% ob es passt.
    Gruß Egon
    P.S. Ob die Scheibe flach oder tellerförmig ist, spielt doch keine Rolle, die Zange muss passen.
    Das war eben auch meine Überlegung. Die 300mm sind wahrscheinlich besser zu montieren.

    Durch die Teller Form der Scheibe komme ich aber weiter weg vom Rad.

    Und das mit dem Halter war ebenfalls mein Plan. Sprich Halter besorgen und schauen wo der Sattel steht. Wenn das passt ist die Position der Scheibe nicht das große Hindernis. Da die R65 Gabel Breiter ist müsste man eventuell Distanzringe besorgen. Das ist aber denke ich ein einfaches Unterfangen.
    Grüße
    Qchn

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier