Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2019
    Beiträge
    4

    Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Hallo erstmal, ich bin der Neue😄

    Meine R100RS Bj. 82 hat mich vor kurzem zum ersten Mal stehen gelassen. Ich stand an der Ampel und wollte bei grün losfahren, als plötzlich kein Gang mehr einzulegen ging.
    Meine Vermutung war bis heute, dass die berüchtigte Rückholfeder des Schaltmechanismus gebrochen war. Nun wollte ich das Getriebe zur Schadensanalyse und Revision ausbauen, und habe dabei die eigentliche Ursache für die Panne entdeckt. Die Kardanwelle ließ sich nämlich nicht durch betätigen der Bremse zum Lösen der 4 Schrauben am Getriebeflansch blockieren. Also hab ich das Hinterrad rausgenommen und siehe da, der Mitnehmerflansch ist abgerissen!
    Ist dieses Problem bekannt? Mich wundert es, dass nichts beim fahren zu spüren war, kein Rad blockieren, nichts.
    Das ganze ist scheinbar genietet? Ein Loch scheint etwas ausgerissen zu sein.

    Ich wäre über Ratschläge und Hinweise zur eigentlichen Ursache sehr dankbar!

    Gruß, Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 836DC02A-8D24-4FE8-8ABD-D36C6F1E06D6.jpg  

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    ...durch betätigen der Bremse zum Lösen der 4 Schrauben am Getriebeflansch blockieren.


    Hallo Thomas,

    zuerst einmal, der übliche Weg die 4 Getriebeflansch Schrauben zu lösen ist dem 1. Gang ein zu legen, die erste Schraube lösen, Leerlauf 1/4 Umdrehung weiter drehen, und das ganze 4 mal. Dann die 4 Schrauben im Leerlauf rausdrehen. Wenn das nicht funzt ist entweder die Kompression zu schwach oder die Schrauben sind zu sehr -angeknallt-

    Durch deine Methode hast du festgestellt das alle 10 Nieten der Mitnehmerverzahnung abgerissen sind. Ich bin auf jeden Fall sprachlos und beeindruckt, das hab ich noch nie gesehen, da gehört schon was dazu. Hab mal gehört das dass im Gespann passiert ist.
    Besorg dir eine neue Mitnehmerverzahnung und lass sie dir ein nieten. Du bekommst sicher noch gute Tips der geballten Forums Kompetenz.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (21.06.2019 um 19:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    *staun!

    Bei meinem nun auch schon 30 Jahre alten Gespann, ist die Verzahnung zum Hinterrad eingeschlagen, aber am Gegenstück ist absolut niGS. Auch keine Schraube* eingeschlagen. Und das hat schon einiges erlitten.

    Geb' zu, Du übst Wheelis!


    Stephan

    *beim original Rohrspeichenrad, ist der Mitnehmer eingeschraubt.
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4

    Registriert seit
    21.06.2019
    Beiträge
    4

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Ok, das mit dem Gang einlegen habe ich gar erst weiter probiert, weil ich ja davon ausging das die Gänge sich gar nicht mehr einlegen lassen. Aber Danke für den Tip.

    Ich fahre im Grunde ganz normal, ab und wann wird eben mal durchbeschleunigt, aber das dürfte ja nicht das Problem sein. Wurde ja zum fahren gebaut.

    Ich bin schonmal beruhigt, dass es den Mitnehmer (wobei der noch gut aussieht) und die Nieten gibt. Wie sind die Nieten dort befestigt, bzw. was brauche ich dazu?

    Ich habe auch ein ungutes Gefühl dabei das Teil einfach neu zu befestigen und wieder loszulegen. Scheint ja kein bekanntes Problem zu sein, irgendwie muss es ja abgerissen sein. Ich fahre nichtmal mit Beiwagen.
    Zum Saisonbeginn habe ich noch den Hinterreifen gewechselt (vor 1000km). Da war noch alles gut am Mitnehmer.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.840

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Hallo,

    unglaublich, habe ich noch nie so gesehen. Ist halt ein Gußrad das recht starr ist. Die Ursache könnte in den beiden Ruckdämpfer liegen. Die sind zu überprüfen. Der Adapter sieht noch gut aus, würde ich wiederverwenden.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Ich habe den Verdacht das da schon mal nachgenietet wurde. Aber nicht richtig.
    Ich bin schonmal beruhigt, dass es den Mitnehmer (wobei der noch gut aussieht) und die Nieten gibt. Wie sind die Nieten dort befestigt, bzw. was brauche ich dazu?
    Lass das machen. (rabenbauer,Stemmler) So einfach ist das richtige nieten nicht. Du brauchst einen Nietenzieher, Nietenstaucher, Nietenkopfformer usw. Ev. müssen die die Nieten erhitzt werden.
    Manfred

  7. #7

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Die lose herumliegenden Bruckstücke sprechen dafür, dass die Niete nicht ausreichend gestaucht wurden. Ob die Bohrung zu groß, der Niet zu fest oder zu klein war, lässt sich kaum noch klären. Ein gut gestauchter Niet sitzt über die gesamte Länge des Schafts formschlüssig in der Bohrung. Mindestens die erkennbar aufgeweitete Bohrung darf nicht einfach wieder für einen neuen 6er Niet verwendet werden.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #8
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    [/QUOTE] beim original Rohrspeichenrad, ist der Mitnehmer eingeschraubt [/QUOTE]

    Hallo,

    eine super Idee, nieten war gestern, und beim Gussrad ist es viel einfacher da der Lochkreis grösser ist als bei der 90S. Am besten sind 1/4" UNF Schrauben, Grade 5 (8.8) sind völlig ausreichend. Die passen so perfekt in die Bohrungen als währen sie dafür gemacht. Die Mitnehmerverzahnung zentriert sich allein über die Schrauben.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (22.06.2019 um 15:03 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #9

  10. #10
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Mitnehmer Hinterrad abgerissen

    Hallo Manfred,

    ich bin nur nach dem Bild #1 gegangen, Gussräder sind ,zugegeben, nicht meine Welt. Dann muss man am Schraubenkopf, oder der Mutter eine Rundung anschleifen. Hier der Mitnehmer einer 90S sieht irgendwie enger aus.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Mitnehmerverzahnung 90S.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (22.06.2019 um 16:28 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier