Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Hallo,

    nachdem ich wegen leckender Dichtringe die Gabel meiner R100GS zerlegt und beschlossen habe, sie bei dieser Gelegenheit gleich zu überholen, habe ich mir u.a. einen Satz Gabelfedern (Wirth, Nr. 1025) bestellt.
    Das Problem ist, dass die neuen Federn wesentlich kürzer sind als ihre Vorgänger, nämlich 460 mm vs. 595 mm (alte Federn, jeweils unbelastete Länge).

    Deshalb meine Frage: Kann ich die fehlenden 135 mm einfach mit Distanzhülsen ausgleichen?

    Danke im Voraus :)

  2. #2
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von ahecht Beitrag anzeigen
    Das Problem ist, dass die neuen Federn wesentlich kürzer sind als ihre Vorgänger, nämlich 460 mm vs. 595 mm (alte Federn, jeweils unbelastete Länge).

    Deshalb meine Frage: Kann ich die fehlenden 135 mm einfach mit Distanzhülsen ausgleichen?

    Danke im Voraus :)
    Evtl. ein Denkfehler. Die originale Feder wird bei der Montage sicherlich schon vorgespannt. Versuch diese Vorspannweg zu messen und überleg dann nochmal, denn die härtere Feder braucht wahrscheinlich weniger Vorspannweg.

    Nebenbei, ich kenne die GS-Gabel nicht, aber "135 mm" Unterschied kommen mit sehr viel vor; Ist das wirklich die richtige Feder?

  3. #3
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Hallo,

    in der Originalausrüstung hat die R100GS eine "kurze" Feder und ein Kunststoffdistanzrohr (Länge bei der normalen GS ca. 160mm bei der GS Paris - Dakar bzw. der PD 10 mm mehr).

    Nachrüstfedern gab es in zwei Varianten: Einmal in kurzer Bauweise z.B. von Wilbers. Die sind dann ca. 450mm lang und werden mit der Serien-Kunststoffhülse montiert. Von anderen Herstellern, z.B. WP gab es durchgängige federn die dann ca. 600 mm lang sind und ohne die Distanzhülse montiert werden.

    Die bei dir verbaute Feder ist also nicht die Serienfeder sondern ein Nachrüstteil, ich vermute von WP.

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Falls du die "lange" Feder loswerden, willst hätte ich Interesse. Ich suche die weichere Version der WP Federn (die gab es mit 4,75mm Drahtdurchmesser und als "Hard" mit 5 mm Drahtdurchmesser).


  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Das ging ja fix mit der ersten Antwort – danke :)

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Die originale Feder wird bei der Montage sicherlich schon vorgespannt. Versuch diese Vorspannweg zu messen […]
    Der genaue Vorspannweg lässt sich im Moment schlecht messen, denn die Gabel ist komplett zerlegt.
    Bei den alten Federn handelt es sich wahrscheinlich um progressive Federn von WP. Die waren – anders als das Original – ohne Hülsen verbaut und hatten nach dem Entfernen des oberen Federlagers grob geschätzte 10 mm Überstand; zusammen mit der Höhe des Federlagers wären das also um die 35 mm Vorspannweg.

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    und überleg dann nochmal, denn die härtere Feder braucht wahrscheinlich weniger Vorspannweg.
    Ob die neuen Federn wirklich härter sind, weiß ich nicht. Ich hoffe es aber, denn die alten waren mindestens 20 Jahre und 200.000 km alt. Bei vollem Tank (45 l) war da schon sehr viel negativer Federweg …

    Es bliebe also die Frage nach der optimalen Länge der Hülse für 1025er Wirth-Federn …

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    P.S.: Falls du die "lange" Feder loswerden, willst hätte ich Interesse. Ich suche die weichere Version der WP Federn (die gab es mit 4,75mm Drahtdurchmesser und als "Hard" mit 5 mm Drahtdurchmesser).
    Die alten Federn haben 5 mm Drahtstärke – also die harte Version (wg. HPN-Tank). Und, wie gesagt – seeehr alt und auf vielen holprigen Strecken unterwegs gewesen …

  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Die Hard sind für meine Zwecke zu straff, da habe ich eh noch einen Satz liegen.

    Ansonsten würde ich jetzt an deiner Stelle mit den neuen Federn mit unterschiedlichen Distanzen Versuche anstellen (Einfedern im Stand, Fahrverhalten). Wobei die Länge der Distanz letztlich nur den Höhenstand des Fahrzeugs und damit den Negativfederweg bei statischer Belastung einstellt. Die Feder selbst ändert ja ihre Härte dadurch nicht. Wenn die Feder zu weich ist, ist sie zu weich. Das lässt sich auch mit einer längeren Distanz nicht ausgleichen. Insgesamt ist es noch wichtig, dass Gabel am Ende noch voll einfedern kann (Bei zu langen Distanzrohren gehen die Federn ggf. auf Block, bevor die Gabel ihren konstruktiv vorgesehenen Federweg nutzen kann).

    Grüße
    Marcus

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich jetzt an deiner Stelle mit den neuen Federn mit unterschiedlichen Distanzen Versuche anstellen (Einfedern im Stand, Fahrverhalten). Wobei die Länge der Distanz letztlich nur den Höhenstand des Fahrzeugs und damit den Negativfederweg bei statischer Belastung einstellt.
    Ist mir bewusst …
    Was mich aber dabei wundert, ist, dass die alten WP-Federn mit 595 mm (neu möglicherweise auch 600 mm) ziemlich kurz sind bzw. viel weniger Vorspannweg haben.

    Ich hab inzwischen mal im ETK nachgesehen, wie lang die Originalhülsen sind; zusammen mit den 460 mm der neuen Federn ergäbe sich eine entspannte Länge von 619 mm bzw. 629 mm (PD bzw. großer Tank). Der Vorspannweg würde sich also um knapp 2 bzw. sogar 3 cm verlängern.
    Das erscheint mir etwas viel – bekommt man dann das Federlager dann überhaupt noch ohne Hilfsmittel reingeschraubt?

  8. #8
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Hallo,
    Federn werden mit dem Alter nicht weicher sondern nur kürzer.
    Eventuell ist Dir schon geholfen, wenn du die alten WP um 2 bis 3 cm vorspannst!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.006

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Ich hatte Wirth Feder 1025 oder 1027, mit „fehlerhafte“ Länge. Sie waren etwas zu lang für die original Vorspannhülsen und zu viel kurz ohne Vorspannhülsen. Außerdem waren die Dinger viel zu straff und - was ich nach dem Ausbau bemerkt habe - der freie Federweg war kürzer als benötigt. In der Einbauanleitung stand, man soll bloß nichts an eventuellen Vorspannhülsen ändern. Völlig unverständlich, wie so ein Mist in den Verkauf kommen kann. Mag sein, dass Wirth nachgebessert hat, es hört sich aber nicht so an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #10

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Eventuell ist Dir schon geholfen, wenn du die alten WP um 2 bis 3 cm vorspannst!
    Möglicherweise …
    Allerdings hab ich die neuen Federn ohnehin schon da, und die alten sind … naja, eben alt … an ein paar Windungen ist schon einiges an Material abgetragen … und Hülsen muss ich so oder so bauen.

    btw: Ist normales 32er PVC-U-Installationsrohr mit 2,8 mm Wandstärke + U-Scheibe (zur Feder hin) für die Hülsen ausreichend oder sollte man die Hülsen doch eher aus Aluminium bauen? Ich hab keine Ahnung, inwieweit sich PVC und Gabelöl auf Dauer miteinander vertragen …

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier