Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Hallo,

    Ich muss mal ein bisschen auf Spielverderber machen.

    Die wenigsten Nachrüstfedern funktionieren im Alltagsbetrieb unter wechselnden Belastungen wirklich besser als die Originalen.
    Härtere Federn machen Sinn im Urlaub, mit Sozius und Gepäck...und auch nur mit passender Dämpfung!
    Ich fahr inzwischen nach vieler Rumprobiererei wieder original, fast lineare Federn mit härterer Dämpfung und geringerer Luftkammer.
    Bei 75% Solobetrieb wesentlich besser als die WP Federn mit einer geteilten, stark progressiven Rate, die bei dem primitiven Dämpfungssystem meiner G/S nur schwer abzustimmen ist.
    Ich würde keine ewig langem Vorspannhülsen bei kurzen harten Federn verbauen, auch wenn es original so war .
    Das kostet Dich im ersten Federdrittel Sensibilität beim ansprechen.
    Schick die Dinger als unpassend zurück und besorg dir was in passender Länge.

    P.S.: Pvc Rohr interessiert sich nicht für Öl und würde wohl auch halten.





    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich hatte Wirth Feder 1025 oder 1027, mit „fehlerhafte“ Länge. Sie waren etwas zu lang für die original Vorspannhülsen und zu viel kurz ohne Vorspannhülsen.
    Wie lang waren die »falschen« Federn denn genau?
    Ich habe jetzt meine neuen Wirth-Federn nochmal gemessen, dabei hat sich herausgestellt, dass sie nicht gleich lang sind, auch wenn der Unterschied nur 3 mm beträgt (458,5/461,5 mm).

    Edit meint: Nicht, dass das sich das im Betrieb auswirken dürfte …
    Geändert von ahecht (22.06.2019 um 15:55 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Tach allerseits,

    ich kann euch, aus absolut zuverlässiger Quelle sagen, das der Drahtdurchmesser der Durckfeder (ETK 31421458079), der BMW R 100 GS Modelle nicht 4,75mm sondern 4,5mm beträgt.
    Soweit ich den ETK verstanden habe, gibt es zwischen den Modellen R 100 GS und R 100 GS PD keinen Unterschied, es gibt nur die o.g. ETK-Nummer.
    Es gibt für die kompletten Baureihen R 80/100 GS/PD/Basic nur eine Druckfeder. Hier klicken und dann die einzelnen Modelle aufrufen.
    Unterschiedlich sind die Vorspannhülsen, zwischen GS und GS-
    PD.

    Desweiteren sollte man sich etwas Fahrwerkstechnik auskennen um sich seine Vorderradgabel so zu verbessern, das hinterher auch das Ergebnis so ist wie man es gerne hätte. Dazu gibt es im Netz viel zu lesen und auch Buchempfehlungen aus unserer DB.

    Wünsche viel Spass/Erfolg beim Basteln ....
    Grüße Ingo

    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    ich kann euch, aus absolut zuverlässiger Quelle sagen, das der Drahtdurchmesser der Durckfeder (ETK 31421458079), der BMW R 100 GS Modelle nicht 4,75mm sondern 4,5mm beträgt.
    Falls Du das Foto von mir weiter oben meinst: die 4,75 und 5,00 mm beziehen sich beide auf die WP Proline Feder (normale Version und "Hard" Version. Zu der Drahtstärke der Serienfeder habe ich nichts geschrieben, wobei die von dir genannten 4,50 mm natürlich richtig sind.

    Grüße
    Marcus

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Tach Marcus,

    jo, danke für den Hinweis.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von ahecht Beitrag anzeigen
    Wie lang waren die »falschen« Federn denn genau? ...
    Weiß ich leider nicht mehr. Ich musste die 159 mm langen Vorspannhülsen ca 20 mm kürzen um die Stopfen eindrehen zu können. Drahtdicke war nach meiner Erinnerung > 5mm. Das Gesamtpaket war trotzdem Murks.

    Jetzt sind Promotofedern in der PD Ausführung drin - die sind OK, rechtfertigen aber den Aufwand nicht. Originalfedern mit PD Hülsen wären heute meine Wahl, vielleicht mit leicht angehobenem Ölstand. Ich bin aber nicht besonders schwer (netto 75 kg) und fahre selten mit Beladung.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    14

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Weiß ich leider nicht mehr. Ich musste die 159 mm langen Vorspannhülsen ca 20 mm kürzen um die Stopfen eindrehen zu können. Drahtdicke war nach meiner Erinnerung > 5mm. Das Gesamtpaket war trotzdem Murks.
    Meine 1025er Wirth-Federn haben 4,75 mm, sollen aber auch etwas härter als das Original sein – das käme also hin.

    Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie weit die Hülsen bei der Originalbestückung über den Rand der Standrohre herausragen (bevor der Stopfen reinkommt) – nur, um mal einen Richtwert zu haben.
    Viele Grüße,
    Andreas

  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: Gabel R100GS: Länge Distanzhülse?

    Zitat Zitat von ahecht Beitrag anzeigen
    Meine 1025er Wirth-Federn haben 4,75 mm, sollen aber auch etwas härter als das Original sein – das käme also hin.

    Jetzt würde mich eigentlich nur noch interessieren, wie weit die Hülsen bei der Originalbestückung über den Rand der Standrohre herausragen (bevor der Stopfen reinkommt) – nur, um mal einen Richtwert zu haben.
    Die Drahtdicke allein lässt noch keinen Rückschluss auf die Federkonstante zu - es kommt auch auf die Steigung der Wicklung an. Je steiler, desto höher die Federkonstante also „Härte“. Die Vorspannung sollte so hoch sein, dass die fahrbereite Maschine mit Fahrer im Stand ca. 30 % einfedert.

    Was hindert Dich die Serienfedern mit PD Hülsen zu verwenden? Falls Du noch mehr Vorspannung brauchst, kannst Du Dir längere Hülsen aus PVC-C Leitungsrohr (32 x 3,6 mm, PN 25) anfertigen. Die BMW Hülsen sind aus dem gleichen Material.

    PS
    Der Überstand ergibt sich aus der Länge der Originalfedern plus 159/169 mm.
    Geändert von FrankR80GS (23.06.2019 um 11:33 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier