Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    Schwinge einbauen. Teileliste

    Guten Abend zusammen,
    nach 6 Monaten Einzelaufarbeitung bin ich jetzt dabei meine RS100 Bj. 79 wieder zusammenzusetzen.

    Beim Ausbau ist mir das linke Schwingenlager auseinander gefallen und ich hatte mir gemerkt, es durch ein neues zu ersetzen. Leider sind wohl damals auch noch andere Teile aus der linken Halterung verschwunden oder defekt gewesen.

    ich habe ja jetzt aus meinem Repertoire noch die Dinge auf dem Foto und denke das sie dort rein müssen, allerdings habe ich beim zusammensetzen ca. 1cm zwischen dem Rahmen und der Schwinge Luft weil der Distanzring zu lang ist. Am Kardan sind’s nur 5mm. Lt. Handbuch soll es ja gleich sein.

    kann mir jemand sagen ob das der richtige Distanzring (durchm. 22, Länge 12,8mm) und die richtige Abdeckung sind? Oder gibt es noch einen anderen Distanzring?

    Das Rechte Lager hatte ich nicht angefasst.

    vielen Dank für die Hilfe!

    Grüße
    Carsten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BC345792-D82F-47A0-8EB9-754F743C36D4.jpg   961148B9-8D8A-4DA9-A7AE-E17310B4184A.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Schwinge einbauen. Teileliste

    Die Buchse ist falsch. Laut ETK ist diese 9,2mm lang. Buchsen mit geschliffener Oberfläche werden bei den Radlagerungen verwendet.
    Gruß
    Wed
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schwingenlagerung Zweiarm.jpg  

  3. #3

    Registriert seit
    01.07.2018
    Beiträge
    54

    AW: Schwinge einbauen. Teileliste

    Danke Wed!!

    Jetzt hab ich gerade meinen Laden nochmal auf den Kopf gestellt und doch tatsächlich noch das alte Lager gefunden. Das Ersatzlager hatte ich nach ETK Nummer bestellt. Da frage ich mich warum das alte (rechts im Bild) Dicker ist.

    Sind die Distanzhülsen erst später dazu gekommen als es die dünneren Lager als Ersatzteil gab? Vielleicht hatte ich ja vorher gar keine Hülse drin. Bin verwirrt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 0565234A-6F7D-4DD5-B7DF-127ABF785C90.jpg   17BCA3BA-96C3-4993-806C-B8C9D1A6CD87.jpg  

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Schwinge einbauen. Teileliste

    Zitat Zitat von Netsrac80 Beitrag anzeigen
    ...allerdings habe ich beim zusammensetzen ca. 1cm zwischen dem Rahmen und der Schwinge Luft weil der Distanzring zu lang ist. Am Kardan sind’s nur 5mm...
    Sind zusammen 15mm. Kannst du nochmal messen ?
    Gruß RaineR

  5. #5
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.648

    AW: Schwinge einbauen. Teileliste

    Hallo,

    die Darstellung im ETK ist mal wieder nur symbolisch.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten wie man sehen kann, was die Lagerteile angeht.
    Das ist abhängig vom Baujahr und/oder der Schwinge. Es gibt Schwingen mit unterschiedlicher Lagersitztiefe für den Außenring.

    Die Schwinge der /6 z.B. hat 22mm Sitztiefe für ein Lager Typ 30203 mit Abdeckscheibe, Lagerinnenring, Druckhülse mit 9,2mm und Dichtring. Zusammengebaut hat dann der Lagerinnenring etwa 0,5mm Überstand über der Kante der Schwinge. Dazu muß der lange Lagerbolzen von 48mm verwendet werden.

    Die Schwinge einer 100CS hat einen Lagersitztiefe von 16,6mm. Hier wird das wartungsfreie Sonderlager mit 17mm normalerweise eingebaut. Mit Abdeckscheibe und Lager eingebaut ergibt sich dann etwa 0,4-0,5mm Überstand über der Schwingenkante. Dazu wird dann der kurze Lagerbolzen mit 42,5mm benötigt.

    Eine Übergangslösung gab es noch. Das war eine Lagersitztiefe von 22mm mit Abdeckscheibe, dem Lager 30203, einer Unterlegscheibe von etwa 3mm und dem Dichtring. Zusammengebaut Überstand wie oben.

    Es ist also im Fundus zu klären welche Lagerbolzen sind vorhanden und welche Lagersitztiefe wird ermittelt. Dazu sind dann die Lager zu bestellen.

    Eine Lösung die ich gemacht habe (Schwinge der R100CS in die /6) ist, ein günstigeres Lager Typ 32203 mit 17mm einzubauen und die Abdeckscheibe des Sonderlagers als Staubschutz von außen auf den Innenring aufzusetzen. Dazu braucht man wieder die kurzen Lagerbolzen.

    Gruß Hans-Jürgen
    Geändert von slash6 (23.06.2019 um 10:06 Uhr)
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #6
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Schwinge einbauen. Teileliste

    Hallo,

    ich habe auch diese Übergangslösung verbaut da die Zeichnungslager extrem viel teurer sind, das ganze ist aber auch leider nicht so ganz einfach da es diese Abdeckscheiben (Nilosringe) nicht mehr bei BMW gibt...

    Ich habtte damals sehr nette, ausdauernde und kompetente Hilfe (Danke nochmals WED und Hans-Jürgen!) und habe diese hier übers Forum erworben.

    Gruß, Kay

    Hier ist der Fred zu dem damaligen Thema. Hoffe es hilft dir weiter.
    Geändert von potgrond (24.06.2019 um 08:48 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier