Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    R100 CS Starterrelais

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Starterrelais, ich bin nicht so der Spezialist für die Bordelektrik, aber die grundlegenden Zusammenhänge sind mir schon einigermaßen klar. Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass der Anlasser beim Drücken des Starterknopfs keinerlei Erregung zeigte. Meistens half dann mehrfaches Drücken und irgendwann regte sich dann etwas. Nun regt sich aber gar nichts mehr. Der Bosch-Anlasser selbst ist es meiner Meinung nach nicht, den hatte ich gerade auseinander gebaut und gereinigt/geschmiert, sah eigentlich alles ganz gut aus, und danach funktionierte er auch. Auch die Kabelage sollte soweit überall Kontakt haben, da kürzlich überprüft. Ich habe deshalb das Starterrelais im Verdacht und habe es nun einmal geprüft. Wenn auf die Klemmen 85 und 86 12 V angelegt werden schaltet es hörbar (das ist auch bei Betätigung des Starterknopf hörbar), allerdings führt das nicht dazu, dass ein Durchfluss von der Klemme 87a zur Klemme 30 oder von Klemme 87 zur Klemme 30 stattfindet, also scheint der Schalter nicht komplett zu schalten. Ist das Relais hinüber? Es handelt sich um ein anscheinend ziemlich altes Bosch-Relais 0332014118.

    Andere Möglichkeit: Da ich die Maschine seinerzeit in einem Zustand übernommen hatte, der zumindest fragwürdig war, möchte ich auch nicht ausschließen, dass der Block vielleich falsch verkabelt ist. Das dicke rote Kabel kommt laut Schaltplan auf die Klemme 87a und das dünnere auf die Klemme 87. Auf dem Relais selbst steht aber nur zwei Mal 87. Kommt das dicke rote Kabel auf die Klemme 87 in der Mitte des Blocks oder auf die Klemme 87 am Rand des Blocks?
    Gruß Toni
    Geändert von ToniC (23.06.2019 um 13:11 Uhr)

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: R100 CS Starterrelais

    Hallo Toni

    Alles Wissenswerte dazu ist hier in der Datenbank des Forums zu finden.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...R100CS-ab-1981
    Viele Grüße Fritz

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: R100 CS Starterrelais

    Wenn das Relais manchmal durchgeschaltet hat und nun nicht mehr, würde ich das Relais einfach mal austauschen. Der Schaltplan bzw die Beschaltung kann sich ja nicht mal so ändern...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    10.11.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    42

    AW: R100 CS Starterrelais

    Danke für die Tipps. Ich war inzwischen auch nicht untätig und habe das Relais einmal geöffnet, um mir den Schaltvorgang anzusehen. Der Schalter schloss eindeutig, aber die Kontaktflächen sahen nicht gut aus. Ich habe dann mit 800er und 1200er Schleifpapier die Flächen saubergeschliffen und nun funzts. Möglicherweise sind die Flächen durch den Abrissfunken etwas uneben geworden oder/und waren einfach nur etwas oxidiert und haben deshalb keinen richtigen Kontakt gegeben. Ich werde mir dann beizeiten ein neues Relais holen. Mit neuem TÜV, bei dem der Anlasser noch funktionierte, konnte ich nun jedenfalls nach drei Jahren Schrauberei und Komplettrestaurierung das gute Stück zur JUNGERNFAHRT vorhin einmal für 50 km auf die Straße bringen und bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Gruß Toni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier