Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Egal wie, das LKL scheint zu lose zu sein.

    Bis zum halben Lenkeinschlag darf die Gabel stehen bleiben. Ab dem halben Lenkeinschlag soll die Gabel dann von alleine in Endtstellung fallen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #22

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,

    da brauchst Du nix komplett zerlegen!

    Einfach die obere Kontermutter lösen, mit dem Hakenschlüssel eine achtel Umdrehung die Lagerschraube fester ziehen, Kontermutter wieder festziehen - fahren. Diesen Vorgang so lange wiederholen bis es passt.

    Sollte das Lenkerflattern nicht abgestellt werden können bzw. es erst abgestellt sein, wenn man bei Langsamfahrt nicht mehr sauber geradeaus fahren kann - erst dann hat das Flattern andere Ursachen.
    ich würde dazu vielleicht noch die Klemmungen an der oberen Gabelbrücke auf (und natürlich wieder zu) machen, um eventuellen Verspannungen vorzubeugen.

    Gruß

    Walter

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Genau so ist es!
    Zieh einfach das LKL mal eine Achtel Drehung fester und dann mach einen Fahrversuch. Das Lager ist erst dann zu fest, wenn du bei Langsamfahrt nicht mehr sauber geradeaus fahren kannst.

    Danke Hans
    Damit hast du mich auf die richtige Spur gesetzt.
    Das hat auch beim Gespann Auswirkung.
    Habe bisher immer so weit angezogen, daß es selbstständig aus der Mittellage fallen konnte. Jetzt beim Gespann braucht es eine kleinen Anstoß.
    Gruß, Axel

  4. #24
    Avatar von Peter200D
    Registriert seit
    13.08.2010
    Ort
    Großmehring
    Beiträge
    1.950

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    So Männers,
    kurzer Zwischenbericht:
    - die Gabel komplett raus
    - bis auf die untere und obere Brücke

    Ergebnis: die Rändelmutter war tatsächlich locker, obwohl die Stützroh und die Kontermutter vorschriftsmässig mit 65Nm angezogen gewesen sind.

    Also habe ich die Rändelmutter so fest ich konnte per Hand+Lappen angezogen.
    Was ich aber feststellen mußt ist, daß das Lager spielfrei wurde aber nicht wirklich gleichmässig gedreht werden konnte.

    D.h. um die Null-Lage etwas leichter und dann aus der Null-Lage heraus etwas schwerer.

    Probefahrt: Flattern ist zwar noch da aber erst ab 70 km/h und deutlich schwächer als vorher, und leichte Berührung des Lenkers und es kommt gar nicht.

    Zusammenfassung: es ist deutlich besser geworden. Perfekt ist es aber noch nicht.

    FRAGE: LKL wechseln ja oder nein?

    Gruß Peter
    Gruß Peter

    R100RT, Bj. 87, EZ 89, Gabel + Bremse: R100R, hinten Wilbers
    km Stand 11.09.2023: 127.000 km
    Simson SR50 ...
    Suzuki DR 650, Bj. 1995
    125-er Chinesenroller

  5. #25
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
    Ich habe das Lager (in diesem Fall die Nutmutter) spielfrei angezogen so dass der Lenker frei beweglich war und dann die Hutmutter mit Drehmoment festgezogen.
    Bei dieser Reihenfolge ist das Lager anschließend zu fest, bei einer Probefahrt würde die Fuhre Schlangenlinie fahren.
    Danach habe ich den Nutmutterschlüssel angesetzt und mittels einiger Hammerschläge so lange gegen den Druck der Hutmutter bewegt, bis das Pendeln weg war.
    Der Erfolg: Null Pendeln, kein Shimmy, kein Flattern, nix.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #26
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.416

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Es gibt in der R100R-Gabel weitere Verschleißteile, deren Zustand Auswirkungen auf die Fahrwerksstabilität haben: die Führungsbuchsen für Gleit- und Standrohr.

    Wenn Du mit dem LKL nicht mehr weiterkommst, würde ich hier weitersuchen.

    Gruß,
    Florian

  7. #27
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
    Ich habe das Lager (in diesem Fall die Nutmutter) spielfrei angezogen so dass der Lenker frei beweglich war und dann die Hutmutter mit Drehmoment festgezogen.
    Bei dieser Reihenfolge ist das Lager anschließend zu fest, bei einer Probefahrt würde die Fuhre Schlangenlinie fahren.
    Danach habe ich den Nutmutterschlüssel angesetzt und mittels einiger Hammerschläge so lange gegen den Druck der Hutmutter bewegt, bis das Pendeln weg war.
    Der Erfolg: Null Pendeln, kein Shimmy, kein Flattern, nix.
    Das würde ich in diese Falle auch vorschlagen!

    UND: LKL wechseln in Deinem Falle erstmal nicht. Mit oben genannter Vorgehensweise müsste sich das Flattern komplett eliminieren lassen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.124

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Der Peter hat doch die Gabel der R 100R verbaut.

    Da gibt es keine Hutmutter und ändert sich beim Anziehen der Mutter auf dem Konterrohr auch nicht mehr die Lagereinstellung.

    Soll heißen - das System unterscheidet sich doch erheblich von der serienmäßigen Gabel der Monolever.

    Im Werkstatthandbuch R 80 GS - R 100R, auch hier in der Datenbank zu finden, ist das ersichtlich und ganz gut beschrieben.
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.352

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Hatte meine alte 100RS auch immer, vorzugsweise in Autobahnkreuzen, aber nur mit ME33, nicht mit ME11.
    ( Dafür hat Sie aber das Pendeln seingelassen)
    Kegelrollenlager sollte man immer zuerst kräftig anziehen, ca 100Nm, dann lösen und mit ca 10Nm wieder anziehen.
    Dadurch sitzen die richtig im Lenkkopf und haben danach eine leichte Vorspannung.
    Das geht auch mit dem notwendigen Gefühl anstelle Drehmoment, wichtig ist der satte Sitz im Lenkkopf. Kegelrollenlager arbeiten sich übrigens nicht in der Lauffläche ein, dann sind die Schrott und müssen getauscht werden. Es lohnt sich dann auch, den Lagersitz auf Rundheit zu orüfen, der kann oval werden.
    In der Regel setzen sich die Lagerschalen mangels erstem „anknallen“in den Lagersitz ein und werden dann locker.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  10. #30
    Avatar von tota23
    Registriert seit
    02.08.2010
    Ort
    Mühltal
    Beiträge
    265

    AW: sehr starkes Lenkerflattern bei 70km/h

    Zitat Zitat von Peter200D Beitrag anzeigen

    Also habe ich die Rändelmutter so fest ich konnte per Hand+Lappen angezogen.
    Was ich aber feststellen mußt ist, daß das Lager spielfrei wurde aber nicht wirklich gleichmässig gedreht werden konnte.

    D.h. um die Null-Lage etwas leichter und dann aus der Null-Lage heraus etwas schwerer.

    Gruß Peter
    Wenn das Lager unterschiedlich schwer geht dann ist 1. mit großer Wahrscheinlichkeit das Lager unrund oder 2. Züge und Kabel behindern die Bewegung.
    Beheben geht bei 1. nur noch mit Lageraustausch und eventuell Bearbeitung des Lagersitzes. Ich habe da sehr gute Erfahrung mit Emil Schwarz gemacht.
    Vorher würde ich noch versuchen ob Du durch unterschiedliche Einstellung des Lagers einen akzeptabler Kompromiss findest. Bei mir hat ein Anziehen der Rändermutter per Hand nicht gereicht ...


    Gruß

    Thomas

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier