Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 111
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Hallo Detlev,

    seh ich falsch oder hängt der Hauptständer leicht nach unten ?

    Normalerweise schlägt der mit dem linken Horn am Rahmenquerrohr an, die Flucht der Rohre ist paralell zu den Rahmenrohren (das gibt mehr Platz! )

    Die Gabel ist für Solo- Straßenbetrieb stabil genug, da wirst Du bei guter Abstimmung keine Probleme haben, ob mit Telefix oder ohne, du hast ja ne Doppelscheibe.
    Eine ähnliche Doppelscheibe wie Deine gab es mal von Fallert für die G/S. Schau mal ob da links was an der Nabe abgedreht wurde. Ob die so viel schwerer ist wie ne HE Einzelscheibe mit fettem Adapter weiß ich nicht. Auf jeden Fall kommst Du damit wohl adäquat zum stehen.
    Das hohe Schutzblech gibt nicht durch das Flattern Unruhe, sondern durch den Auftrieb bzw. die Entlastung des Vorderrades. Das lässt sich aber durch einen beladenenTankrucksack und ein sauber eingestelltes LKL deutlich vermindern.

    Wie hast Du das eigentlich mit den Instrumenten gelöst?
    Du wirst doch nicht die wunderschöne leberwurstgraue Plastikumrandung der Instrumente und die hübsche Prallplatte entsorgt haben?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Der Hauptständer hängt nicht runter, keine Bange. Da sieht nur in der Fotoperspektive so aus. Allerdings ist ein zusätzlicher Gummipuffer von einigen Millimetern Stärke am Rahmenquerrohr befestigt, insofern stimmt Deine Beobachtung zumindest ein wenig.

    Das wunderbare ST-Cockpit habe ich gegen eine solide 4mm Aluplatte für Zündschloss, Heizgriffschalter, Digitalvoltmeter (statt Ladekontrollleuchte) und DET80 Digitaltacho getauscht. Die Aluplatte ist gleichzeitig noch Befestigungspunkt für den Bremsleitungsverteiler und Kühlkörper für den 2,2 Ohm Vorwiderstand der Heizgriffe.

    Zum Schutzblech: Ich hatte das bei der GS (nicht G/S) beobachtet, dass der hohe Originalkotflügel bei höheren Geschwindigkeiten anfing, stark nach rechts und links zu schwingen. Das brachte ordentlich Unruhe ins Gebälk.
    Mit der Kotflügelverstärkung der PD-Modelle war sofort Ruhe. Und mit dem Ufo-Kotflügel hier kann ich bis zu der eh nicht sehr hohen Endgeschwindigkeit (dank 37:11 HAG) einwandfrei fahren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Mit originalen Gabelbrücken kenne ich nur die 2-Rippennabe die passt.
    2003 habe ich im alten HPN-Forum beschrieben, wie das mit der 3-Rippen-Nabe geht, Bilder von meiner G/S waren hier auch schon ein paarmal im Forum. ABM hat das vor Jahrzehnten sogar als Bausatz angeboten.

  4. #34
    Avatar von Ampere
    Registriert seit
    05.10.2011
    Beiträge
    59

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Hallo Detlev,
    auch von mir viel Spaß mit der "Neuen".
    Ich möchte die Verdoppelung meiner vorderen Bremsscheiben auch nicht mehr missen, obwohl ich mit org. Motor zugange bin.
    Der G/S Ansatz mit 19 Zoll ... echt nett!

    Gruß Michael.

  5. #35
    Avatar von unagu
    Registriert seit
    30.08.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    441

    Eicon06 AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Hmmm - das bringt mich nun wieder ins Grübeln...

    In meinem Fundus ist noch ein ST-Rahmen, ST-Tank (mit versenktem Tankdeckel), G/S-Einzelsitz mit Heckrahmen, G/S-Schwinge mit 37:11 HAG, Brotdose mit Verkleidung, GS-Gabel, GS-Vorderrad, GS-Lenker etc. etc. - Motor + Getriebe sowieso.

    Da sollte eine leicht gepimpte Fake-G/S draus werden. Aber vielleicht doch ein 19" V-Rad? Vielleicht mit einer stabilen Monolever - ab 85 - Gabel? Und Strassen-Reifen? Und leicht (die will ich später mal im Wohnwagen mitnehmen)?

    Na ja - im Moment baue ich noch das Haus um, da komme ich jetzt eh noch zu NIX

    Gruß
    Udo

  6. #36

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Und was passiert mit dem Nummernschild, wenn die Maschine an der Straße steht? Da mache ich mir keinen Kopf drum...
    ....Eine ST mit Einzelscheibe wäre für mich, zumindest wenn ich die Wahl hätte, nicht auf Platz 1.
    An der Straße gehen weniger Leute daran vorbei und noch weniger wissen, dass sie Detlev gehört. ...

    Dass die serienmäßige Einzelscheibe nicht der Brüller ist weiß ich schon. Aber vielleicht gibt es ja etwas besseres mit weniger Gewicht - wobei es mir gar nicht um die absolute Masse geht, sondern um die Kreiselkräfte. Biete HE die 320mm Kombi nicht auch für die ST / GS an?

    Edit: Sehe gerade, dass die Doppelscheibe schon dran war. ...
    Geändert von FrankR80GS (25.06.2019 um 13:53 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #37
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Sehr schön, gefällt mir.

    Ich hatte mir Christofs ST schon angesehen, ich glaube ich bau so etwas auch, aber umgekehrt.

    G/S umbauen auf Straße mit 19" Vorderrad, leichter, niedriger, schneller.
    Oldscool mit Alutank und Aluschutzblechen.....


    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Zum Gewicht: Ich finde die 182kg für meine Bastelverhältnisse schon klasse....
    Bastelverhältnisse
    Erzähl mal ein bisschen, die ST wiegt doch sicher auch 200kg vollgetankt.
    Und nur mit dem Weglassen der formschönen Instrumente hast du keine 20 kg gespart, die wiegen doch höchstens 10kg.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  8. #38
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.539

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Wikepedia schreibt auch 180kg--
    Ich wieg mal am w-e
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  9. #39
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Wikipedia sagt "Leergewicht 197kg". bzw im selben Beitrag "Gewicht vollgetankt 192kg", letzteres dürfte ohne Anlasser gewesen sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #40
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.539

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat aus wikepedia :

    Die BMW R 80 ST ist ein Motorradmodell des Herstellers BMW. Es ist das straßenorientierte Schwestermodell der Reiseenduro BMW R 80 G/S.

    Die wichtigsten technischen Anpassungen an den Straßenbetrieb waren ein 19" Vorderrad, Straßenbereifung und kürzere Federwege, die aber eine deutlich höhere Bodenfreiheit erzeugten als bei den klassischen Tourenmotorrädern dieser Marke. Dies und das geringe Gewicht von nur 180 kg führte dann auch zu einem dynamischen Handling. Sonst unterschied sich die ST vom Geländemodell vor allem durch ein direkt über dem Vorderrad angebrachtes Schutzblech und die Scheinwerfer- und Instrumenteneinheit, die mit der des Modells R45/R65 baugleich war.
    Aus wikepedia !!!
    Mich haben 20 kg minus auch gewundert--so möchte ich auch abnehmen....
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier