Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 111
  1. #41
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Laut Helmut Heusler: 198kg fahrbereit.

    Das Motorrad von Detlev gefällt mir auch. Aber so langsam stelle ich fest, dass der Hype um die ST ungesund wird. Natürlich wurden die nur in relativ geringen Stückzahlen hergestellt.

    Im Moment auf der CH-Plattform tutti.ch: eine R80R, 1992, 28'000km für Fr. 5900.-

    Und eine ST, 1985, über 60'000 km, auch für Fr. 5900.-

    Ich bin damals in den 90ern sehr gerne von meiner ST auf die R80R umgestiegen. Viel das bessere Motorrad, keine Diskussion! Bremsen, Fahrwerk und als Tüpfchen aufs i die schöneren Zylinderkopfdeckel.

    Und besseres Licht.

    Na ja
    Franz
    Geändert von FranzG (25.06.2019 um 19:20 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Na ja,

    ne guterhaltene G/S bekommst Du auch nicht billiger ! Und davon gab es wesentlich mehr!!
    Die Unterschiede zwischen G/S und ST sind ja wie schon erwähnt eigentlich marginal, ein kurzer Griff in den BMW Baukasten und fertig.
    Beide Modelle haben die gleichen Vorteile (Extreme Handlichkeit, geringeres Gewicht, unkomplizierte Monoleverschwinge,einfache Bauweise mit nem haltbaren Motor) und auch die gleichen Nachteile (Schlechtes Licht, mäßige Bremsen, zierliche Gabel, Nervosität bei höheren Tempi).
    Dazu verschwimmen mit der Zeit die Unterschiede der beiden Baureihen, da wohl die meisten G/esse und STees schon x mal umgebaut und verbessert wurden (Armaturen, Gabel, Räder, Federbeine, Bremsen, Tanks, Sitzbänke...)
    Im Grunde ist ne G/S und die ST nur ne minimal umgestrickte Variante ein und desselben Motorrads. Die ST war damals nur die langweiligere Variante ohne Paris-Dakar-Fernweh-Wüsten Image!


    Ob die Preise gerechtfertigt sind? Keine Ahnung, das bestimmt die Nachfrage und irgendwas muss an den Mopeds ja dran sein, wenn viele sich die gerne in die Garage oder ins Wohnzimmer stellen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #43
    Avatar von 60hotte
    Registriert seit
    14.01.2011
    Ort
    Ostbelgien
    Beiträge
    495

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Na ja,

    ne guterhaltene G/S bekommst Du auch nicht billiger ! Und davon gab es wesentlich mehr!!
    Die Unterschiede zwischen G/S und ST sind ja wie schon erwähnt eigentlich marginal, ein kurzer Griff in den BMW Baukasten und fertig.
    Beide Modelle haben die gleichen Vorteile (Extreme Handlichkeit, geringeres Gewicht, unkomplizierte Monoleverschwinge,einfache Bauweise mit nem haltbaren Motor) und auch die gleichen Nachteile (Schlechtes Licht, mäßige Bremsen, zierliche Gabel, Nervosität bei höheren Tempi).
    Dazu verschwimmen mit der Zeit die Unterschiede der beiden Baureihen, da wohl die meisten G/esse und STees schon x mal umgebaut und verbessert wurden (Armaturen, Gabel, Räder, Federbeine, Bremsen, Tanks, Sitzbänke...)
    Im Grunde ist ne G/S und die ST nur ne minimal umgestrickte Variante ein und desselben Motorrads. Die ST war damals nur die langweiligere Variante ohne Paris-Dakar-Fernweh-Wüsten Image!


    Ob die Preise gerechtfertigt sind? Keine Ahnung, das bestimmt die Nachfrage und irgendwas muss an den Mopeds ja dran sein, wenn viele sich die gerne in die Garage oder ins Wohnzimmer stellen.

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai

    Bezüglich deines letzten Teilsatzes bin ich anderer Meinung, obwohl ich dir ansonsten in allen Punkten zustimme.
    Leider hat der Marktwert oft extrem viel mit Mode zu tun anstatt mit Qualität oder Leistung. Ich gebe allerdings zu, dass die Kriterien "Qualiät und Leistung" bei einem Oldtimermotorrad kaum objektivierbar sind. Aber "haben wollen" (bestimmt den Marktwert durch Nachfrage) und "gut sein" sollte man trotzdem nicht verwechseln. Für mich persönlich spielt das Preis-Leistungsverhältnis beim Motorradkauf durchaus ein Rolle. Für mich wären sechs Riesen für eine 85-er ST (die soll in 34 Jahren nur 60.000 gelaufen sein? Keine 1800km pro Jahr? Nu ja...) zu viel.
    Ansonsten hat Detlev sich da was sehr schönes zusammen gebastelt, und sicher war es ihm das auch Wert, sonst hätte er es nicht gemacht.
    Und natürlich darf grundsätzlich jeder haben wollen, was er will, und zu dem Preis kaufen, den er zu bezahlen bereit ist, und das ist auch gut so!
    Schöne Grüße aus dem sonnigen Ostbelgien
    Zoltán

  4. #44
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist ne G/S und die ST nur ne minimal umgestrickte Variante ein und desselben Motorrads. Die ST war damals nur die langweiligere Variante ohne Paris-Dakar-Fernweh-Wüsten Image!
    Tach allerseits,
    diese Kombi gab es Anfang der 1980ziger bei einigen Herstellern.
    Yamaha XT500/SR500
    Honda XL500/FT500
    Bei BMW eben G/S und ST

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn allerseits ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #45
    Avatar von Q-JP
    Registriert seit
    19.09.2015
    Ort
    Crailsheim
    Beiträge
    207

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Und was passiert mit dem Nummernschild, wenn die Maschine an der Straße steht? Da mache ich mir keinen Kopf drum...

    Zum Gewicht: Ich finde die 182kg für meine Bastelverhältnisse schon klasse,

    Eine ST mit Einzelscheibe wäre für mich, zumindest wenn ich die Wahl hätte, nicht auf Platz 1.
    Zur Gewichtsverteilung: 87kg vorne, 95kg hinten.
    also meine ST kommt irgendwie auf 185 kg, 182 ist schon sehr gut,
    wenn man nicht irgendwelche exotische Materialen einsetzt.

    die ST macht schon richtig Spaß und in den Bergen um enge Spitzkehren,
    da ist sie in ihrem Element, da kannst Du 4V - Fahrer etwas ärgern.
    Deswegen hab ich nicht den langen HAG drin, sondern hab den im Keller liegen, vielleicht sollte ich ihn mal veräußern.


    Gruss

    Jürgen

  6. #46

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Hallo Detlev,


    wieviel Leistung hat der Motor? 60 PS? Oder etwas darüber?


    Grüße

    Martin

  7. #47
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von mkr Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,


    wieviel Leistung hat der Motor? 60 PS? Oder etwas darüber?


    Grüße

    Martin
    Laut Zulassungsbescheinigung 48!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #48
    Avatar von georg.walker
    Registriert seit
    10.02.2008
    Ort
    Bad Essen
    Beiträge
    1.878

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Laut Zulassungsbescheinigung 48!
    Ja Detlev da kannst Du gut in der 50 PS Klasse mit
    halten
    warum reparieren was funktioniert

    Gruß Jörg

  9. #49
    Avatar von FranzG
    Registriert seit
    28.10.2017
    Ort
    Bern
    Beiträge
    651

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Da ist heute gerade ein Auktion für eine 83er ST mit 86'000km auf der Schweizer Auktionsplattform ricardo.ch ohne Gebot abgelaufen:

    https://www.ricardo.ch/de/a/bmw-r-80..._source=211_de

    Ich frage mich aber, warum das Schwarz auf den Ventil- und dem Anlasserdeckel so wüst aussieht. Wurden diese Deckel mit Kies gestrahlt oder was?

    Falls jemand mit der Eigentümerin Kontakt aufnehmen will und mit ihr verhandeln will: die mobile Nummer ist dort auch zu finden oder ich geb sie per PN bekannt.

    Gruss
    Franz

    P.S. bin weder verwandt noch sonstwie mit der Verkäuferin verbandelt.
    Geändert von FranzG (07.07.2019 um 15:07 Uhr)

  10. #50
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.526

    AW: Eine "Straßen-GS", einfach nur leichter.

    Hoi Franz - und Alle !
    Die war ja auch schon im Rico drinnen , wie ich meine geschossen hab !
    Wenn man davon ausgeht , das die Fotos eher schön zeigen--
    dann hat diese sicher ein dickes Vorleben !!
    Sicher ist das schwarz dem Wintersalz geschuldet !

    Diese wäre für etwa 3.5oo euronen zu haben ,
    sicher zuzüglich Steuer in dei EU
    und da wäre ein Motorschaden sicher hilfreich
    gruss jörg
    Geändert von boxerliebe (07.07.2019 um 15:53 Uhr)
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

Seite 5 von 12 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier