Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    ujujui, da hat der jetzt die Dehnschrauben so oft angezogen. Wer sagt dem denn jetzt, dass man das nicht darf? Jedenfalls muss der die jetzt aber sofort wegschmeißen.

    Gruß Gerd

  2. #32
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Ich hätte nach dem Test eher Sorge, dass das Pleuel nicht mehr exakt im Winkel ist. Ansonsten finde ich es aber gut, dass das mal Jemand so ausführlich zeigt.

    Grüße
    Marcus

  3. #33
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Ich hätte nach dem Test eher Sorge, dass das Pleuel nicht mehr exakt im Winkel ist. Ansonsten finde ich es aber gut, dass das mal Jemand so ausführlich zeigt.

    Grüße
    Marcus
    In der 7Rock-Anleitung isses aber auch super beschrieben, dass sollte Mann begreifen

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Ich sehe da eine Bastlerbude und einen Bastler....


    Zumindest der wackelnde Schraubstock würde mich in den Wahnsinn treiben
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Mal den Senf des Dokuschreibers.

    Als erstes sah ich

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zaehne.jpg 
Hits:	122 
Größe:	21,6 KB 
ID:	238487

    und sie taten mir etwas weh.

    Die Versuche waren ja wirklich OK, aber so ein paar Anmerkungen habe ich dann schon. Es geht um die Vergleichbarkeit bzw. den gleichen Startbedingungen.

    Das gleich Pleuel zu nehmen, ist OK. Ein Hinweis, dass das so nicht mehr eingesetzt wird, fehlt (die Motoren werden ja richtig rangenommen).

    Beim ersten Mal wurden die Pleuelhälften mit dem Hammer zusammengefügt, danach nicht mehr. Die eine oder die anderen Methode sollte jeweils genutzt werden.

    Zu den Schrauben: Für einen richtigen Vergleich hätten immer neue genutzt werden müssen. So ist das nicht OK (ausser es gäbe noch eine weitere Reihe, in der die Mehrfachnutzung gegenüber der Einmalnutzung aufgeführt wird).

    Was mich immer rasend macht: Weder die Startbedingungen (Nullung, nachfolgende Messungen) und Endbedingungen (Messung) sind sauber dokumentiert. Ganz am Schluss fehlt mir eine Zusammenfassung mit den Zahlen (ja, da meine ich eine Tabelle) und eine venünftiges Fazit.

    Der Ansatz ist gut, die Ausfühung hat Patential nach oben.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    ...
    Zu den Schrauben: Für einen richtigen Vergleich hätten immer neue genutzt werden müssen. So ist das nicht OK (ausser es gäbe noch eine weitere Reihe, in der die Mehrfachnutzung gegenüber der Einmalnutzung aufgeführt wird).
    ...
    Hans
    das ist Unsinn - die Schrauben werden bei Anzug mit dem vorgegebenen Drehmoment im elastischen Bereich gedehnt, was durch die Messungen - alle Dehnungswerte liegen unter der von ARP angegebenen Grenze der plastischen Verformung - belegt wird.
    Somit kontrahiert sich die Schraube nach dem Lösen auf ihre Ausgangslänge. Wenn, dann könnte man bemängeln, daß er das nicht gezeigt/dokumentiert hat.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Und gegen die 'gesunden Zähne' und ähnlich nervige Werbe-Vorspanne hilft zuverlässig ein vernünftiger Adblocker.
    Geändert von GdG (24.08.2019 um 19:30 Uhr)

  7. #37
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    das ist Unsinn - die Schrauben werden bei Anzug mit dem vorgegebenen Drehmoment im elastischen Bereich gedehnt, was durch die Messungen - alle Dehnungswerte liegen unter der von ARP angegebenen Grenze der plastischen Verformung - belegt wird.
    Somit kontrahiert sich die Schraube nach dem Lösen auf ihre Ausgangslänge. Wenn, dann könnte man bemängeln, daß er das nicht gezeigt/dokumentiert hat.

    Grüße,
    Jörg.
    Tja, genau dieses nicht zu zeigen macht die Sache so schwierig, diese zu beurteilen. Das hatte ich gemeint mit dem Hinweis, dass die Messreihen einmal mit den gleichen und einmal mit immer neuen Schrauben gemacht werden. Erst danach weiss man, welche Aussage unnsinngig ist. Du kennst das Ergebnis - ich nicht.
    Und so lange bleibt meine Aussage bestehen: Nicht gut - im Sinne einer objektiven Meinungsbildung - gemacht.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #38

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    eine als Stand der Wissenschaft / Technik anerkannte Tatsache kann ich als Grundlage voraussetzen und benutzen und muß sie nicht bei jeder Verwendung erneut beweisen.
    Sorry, aber das ist Grundlage jeden wissenschaftlichen Arbeitens.
    Und das Dehnschrauben nach einer Dehnung unterhalb der Streckgrenze, resp. der Grenze zur plastischen Verformung nach dem Lösen wieder ihre Ausgangslänge einnehmen und wiederverwendbar sind ist anerkannter Stand der Technik und Grundlage ihrer Verwendung.

    Grüße,
    Jörg.

  9. #39
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Da bin ich ganz bei Hans.
    Und dass die Schraube bei einem Anzugswert von 90 Nm und mehr wieder die ursprüngliche Ausgangsläng erreicht bezweifle ich auch schon stark.
    Das Video trägt eher noch mehr zur Verwirrung bei und lässt viele Fragen offen.
    Viele Grüße Fritz

  10. #40
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    die Schrauben werden bei Anzug mit dem vorgegebenen Drehmoment im elastischen Bereich gedehnt, was durch die Messungen - alle Dehnungswerte liegen unter der von ARP angegebenen Grenze der plastischen Verformung - belegt wird.
    Hallo,

    das ist genau das wo es bei diesen -sündhaft teuren- Spezialschrauben ankommt. Man zieht sie so fest wie möglich, dann passt es mit dem Lagerspiel am Hubzapfen. Man darf sie aber auch nicht -überdehnen-. Somit kann man sie ohne Bedenken mehrmahls verwenden. wie oft müssen wahrschenlich Langzeitversuche ergeben.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier