Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56
  1. #11
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Ja, die Uhr habe ich. Das Problem bei deinem Vorhaben ist nur, daß die Schrauben im Neuzustand alle ungleich lang sind. Das heißt, wenn du das vorher nicht dokumentiert hast, hilft das messen nach dem Kurbelwellenbruch nichts. Von ARP gibt es ein Formblatt zum Ausfüllen und abheften. Beim Anziehen mit der Uhr geht man wie folgt vor: Pleuel montieren und Schrauben handwarm anziehen. Uhr nullen. Dann auf 4/100 Längung anziehen. .
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ja, die Uhr habe ich. Das Problem bei deinem Vorhaben ist nur, daß die Schrauben im Neuzustand alle ungleich lang sind. Das heißt, wenn du das vorher nicht dokumentiert hast, hilft das messen nach dem Kurbelwellenbruch nichts. Von ARP gibt es ein Formblatt zum Ausfüllen und abheften. Beim Anziehen mit der Uhr geht man wie folgt vor: Pleuel montieren und Schrauben handwarm anziehen. Uhr nullen. Dann auf 4/100 Längung anziehen. .
    Moin,

    ja, das schrubte der Jörg schon. damit hat sich das Messen erledigt und wir werden das Risiko der ungeprüften Wiederverwendung eingehen.

    Für meine Pleule werde ich die Tabelle anlegen und das mal beobachten.

    Danke allen und LG

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.008

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Hier wird ja ne Riesenwelle um diese angeblichen Wunderschrauben gemacht. Ist denn irgendwo spezifiziert (Zahlen, Daten, Fakten) was die können bzw. so besonders macht. Irgendwelches Marketinggeblubber interessiert mich nicht.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hier wird ja ne Riesenwelle um diese angeblichen Wunderschrauben gemacht. Ist denn irgendwo spezifiziert (Zahlen, Daten, Fakten) was die können bzw. so besonders macht. Irgendwelches Marketinggeblubber interessiert mich nicht.
    Du kannst ja mal versuchen die OEM-Pleuelschrauben in die 151mm-7R-Pleuel zu schrauben....

  5. #15
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Ich habe die ARP-Schrauben immer nach der original-ARP Anleitung montiert.
    Da wird die Längung des Bolzens angegeben, waren irgendwas um die 4/100mm. Müßte ich bei Bedarf nachgucken.Die Anleitung von Siebenrock ist ein Behelf für denjenigen, der die ARP-Messuhr nicht hat. Funktioniert aber auch einwandfrei.

    https://2performance.de/ARP-Messuhr-...leuelschrauben
    Ich will nicht rumnörgeln, aber eine Bügelmesschraube erledigt selbiges spielend.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  6. #16
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Ich weiß das nur von Porsche. Da hatte ich mal die Werte verglichen und die ARP Schrauben sind tatsächlich stabiler. Die kleinen 6-Zylinder drehen allerdings auch 5-Stellig. Und bei Carillo Pleuels bieten sich die ARPs wegen des Gewindemaßes an. Man kann natürlich auch jede X-beliebige Pleuelschraube mit entsprechender Zugfestigkeit nehmen.
    Bei Siebenrock sind sie nunmal dabei, also warum was Anderes nehmen?
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #17

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ich will nicht rumnörgeln, aber eine Bügelmesschraube erledigt selbiges spielend.

    Gruß Marco
    Du zeigst uns hier sicherlich kurzfristig Bilder, wie du mit einer handelsüblichen Bügelmeßschraube am Flattwin an die Pleuelschrauben kommst.

    Grüße,
    Jörg.

  8. #18
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Du zeigst uns hier sicherlich kurzfristig Bilder, wie du mit einer handelsüblichen Bügelmeßschraube am Flattwin an die Pleuelschrauben kommst.

    Grüße,
    Jörg.
    Ich denke die werden ja wohl im ausgebautem Zustand gemessen.


    *Wen`s interessiert, hier die unterschiedlichen Festigkeitsgrade der ARP Schrauben - https://www.tzr-motorsport.de/Woessn...Pleuelschraube
    Geändert von JIMCAT (26.06.2019 um 11:04 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße Fritz

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Ich denke die werden ja wohl im ausgebautem Zustand gemessen.
    ich denke du denkst falsch.

    Die werden vor dem Einbau gemessen und dann die Längenänderung/Dehnung im eingebauten Zustand als Kriterium für den korrekten Anzug ermittelt. Beim Boxer eben besagte 4/100 mm.
    Und letzteres funktioniert mit 'handelsüblichen' oder auch 'normalen' Bügelmeßschrauben beim Boxer nicht. Dafür reicht der Platz nicht aus.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #20
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Nein, im eingebauten Zustand. Die Prozedur habe ich beschrieben. Fotos davon sind irgendwo in meinem Thread beim Aufbau der Rallye Replica
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier