Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.103

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    ich denke du denkst falsch.

    Die werden vor dem Einbau gemessen und dann die Längenänderung/Dehnung im eingebauten Zustand als Kriterium für den korrekten Anzug ermittelt. Beim Boxer eben besagte 4/100 mm.
    Und letzteres funktioniert mit 'handelsüblichen' oder auch 'normalen' Bügelmeßschrauben beim Boxer nicht. Dafür reicht der Platz nicht aus.

    Grüße,
    Jörg.
    Na, da bin ich als Freizeitschrauber wohl wieder mal ins Fettnäpfchen getreten.

    Man lernt halt nie aus.

    *Aber wenn man dazu die Kurbelwelle ausbaut....
    Geändert von JIMCAT (26.06.2019 um 11:11 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  2. #22
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    Nein, im eingebauten Zustand. Die Prozedur habe ich beschrieben. Fotos davon sind irgendwo in meinem Thread beim Aufbau der Rallye Replica

    Hallo,

    interessantes Thema, auch die Fotos in dem verlinkten Fred.

    Wie macht man das in der Praxis? Vielleicht so:

    • Schraube "lose" eindrehen und den Ausgangszustand messen.
    • Dann auf gut Glück ein bisschen anziehen.
    • Danach das Meßgerät wieder neu ansetzen und prüfen, ob die 4/100 Längung erreicht sind. Wenn nein, wieder ein wenig anziehen und erneut messen.


    Zum Anziehen muss ja das Messgerät entfernt und danach wieder neu positioniert werden. Bekommt man da nicht Fehler schon durch das Abnehmen und neu Ansetzen des Messgerätes?
    Grüße
    Marcus

  3. #23
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Na, da bin ich als Freizeitschrauber wohl wieder mal ins Fettnäpfchen getreten.

    Man lernt halt nie aus.

    *Aber wenn man dazu die Kurbelwelle ausbaut....
    Hallo,

    das geht sicher vielen hier so, wirklich interessant. Das hab ich auch nicht gewusst...Danke für's aufklären"

    Gruß, Kay

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Hier findest du die Bilder in #31 und#35, leider etwas unscharf. Irgendwo habe ich noch weitere, scharfe Bilder.
    Meßwiederholungstoleranzen gibt es quasi keine, die Schrauben haben extra deswegen eine kegelige Senkung im Kopf und am Gewindeende in die das Messzeug einrastet. Ansonsten ist das so wie Marcus das in #22 beschrieben hat: unbelastete Länge messen und dann schrittweise immer wieder nachziehen und nachmessen bis die richtige Längung erreicht ist.


    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...chrauben/page4

    Edit:
    Die 4/100mm die hier kursieren, haben sich irgendwie eingeschlichen. 0,0054"-0,0058" ist glaube ich richtig, das wären ca. 1,3/100mm - 1,5/100mm. Müßte ich aber in der originalen Anleitung nochmal nachlesen.
    Geändert von Spineframe (26.06.2019 um 13:07 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hier wird ja ne Riesenwelle um diese angeblichen Wunderschrauben gemacht. Ist denn irgendwo spezifiziert (Zahlen, Daten, Fakten) was die können bzw. so besonders macht. ....
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen
    ....Da hatte ich mal die Werte verglichen und die ARP Schrauben sind tatsächlich stabiler. ... Bei Siebenrock sind sie nunmal dabei, also warum was Anderes nehmen?
    Ich will ja gar nichts anderes nehmen und stelle auch den Sinn nicht in Frage. Mich interessiert halt nur, was an den Schrauben besonders sein soll. Hätte ja sein können, dass jemand ein Spezifikation gesehen hat.

    Edit:
    Aus der von Fritz verlinkten Quelle geht nur die Zugfestigkeit hervor. Die erklärt aber nicht, warum das Anziehen so aufwendig sein soll.
    Geändert von FrankR80GS (26.06.2019 um 14:00 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    die steht bei ARP auf der Webseite. Komplettes Datenblatt.

    Grüße,
    Jörg.

  7. #27

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.021

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Aus der von Fritz verlinkten Quelle geht nur die Zugfestigkeit hervor. Die erklärt aber nicht, warum das Anziehen so aufwendig sein soll.
    Ich bin jetzt ja kein Masch-Bauer, aber wenn ich die Schrauben mit einer definierten Längenänderung anziehe, dann habe ich eine definierte Vorspannung unabhängig von Reibung im Gewinde.
    Oder wir oft liest man hier die Frage "Gewinde trocken oder leicht geölt"?

    Zur Schmierung der ARP-Schrauben in Carillo-Pleueln hat mir Thomas Wank mal geraten, richtig viel von dem beiliegenden Fett aufzutragen. Er hatte wohl schon Fälle, wo die Schrauben gefressen haben.

    Ich müsste noch mal nachlesen, aber auch Carillo gibt meines Wissens nach alternativ ein Drehmoment für die Montage an. So hab ich meine Carillos zumindest montiert.

    Edith sagt: im WHB der Paralever-Boxer wird für die Pleuel auch kein Drehmoment angegeben, sondern ein Drehwinkel von 40° nach Vorspannung mit 20Nm.
    Das geht doch in dieselbe Richtung, oder?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Paralever_WHB_Montage_Pleuel.jpg 
Hits:	62 
Größe:	16,8 KB 
ID:	235377

    Gruß, Rudi
    Geändert von Rudi (26.06.2019 um 18:59 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Ohaki
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Liebe Freunde der 2 Ventiler,

    das Thema Anzugsmoment, Drehwinkel, Schraube mit Öl oder trocken, wie viel oder wenig, wird immer wieder mal aufgelegt. Das ist generell nicht verkehrt damit man sich vielleicht auch mal überlegt ob das super ist was man da gerade macht oder die Zerstörung im Zeitraffer.
    Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte, aber da wir momentan im Zeitalter der Videos sind, hier ein umfassende Darstellung was der Profi sagt auch zu ARP, viel Spaß beim Anschauen!

    https://www.youtube.com/watch?v=qrukJwjiTXM

    Gruß, Jens

  9. #29
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Schönes Video.
    Was heißt das jetzt für den Pragmatiker ohne Messuhr?
    Niemals trocken zusammenbauen und mit Öl statt 35 Nm einfach ein Schlückchen darüber, z.B. 38 Nm.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #30
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von VV 01 Beitrag anzeigen
    Schönes Video.
    Was heißt das jetzt für den Pragmatiker ohne Messuhr?
    Niemals trocken zusammenbauen und mit Öl statt 35 Nm einfach ein Schlückchen darüber, z.B. 38 Nm.
    So tat ich tun. 36Nm, mit Grapffittpfett. 3x lösen, 3x festziehen.

    was der Profi sagt
    Ich sehe da eine Bastlerbude und einen Bastler....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier