Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56
  1. #41
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    eine als Stand der Wissenschaft / Technik anerkannte Tatsache kann ich als Grundlage voraussetzen und benutzen und muß sie nicht bei jeder Verwendung erneut beweisen.
    Sorry, aber das ist Grundlage jeden wissenschaftlichen Arbeitens.
    Und das Dehnschrauben nach einer Dehnung unterhalb der Streckgrenze, resp. der Grenze zur plastischen Verformung nach dem Lösen wieder ihre Ausgangslänge einnehmen und wiederverwendbar sind ist anerkannter Stand der Technik und Grundlage ihrer Verwendung.

    Grüße,
    Jörg.
    Alles richtig: Aber du setzt vorraus, dass vor Y-Rohr-Dingens lauter Fachleute sitzen. Vermittle ich Grundlagen, so muss den Leuten augenscheinlich dies aufgezeigt werden. Auch, wann diese Streckgrenze überschritten wird und diese Schrauben nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

    Dieser Hinweis fehlt bzw. der Nachweis fehlt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #42

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...
    Und dass die Schraube bei einem Anzugswert von 90 Nm und mehr wieder die ursprüngliche Ausgangsläng erreicht bezweifle ich auch schon stark.
    ...
    Das Anzugsmoment spielt dafür überhaupt keine Rolle - wichtig ist alleine, daß die maximal erlaubte Dehnung nicht überschritten wird, sprich der Bereich der elastischen verformung nicht verlassen wird. Und genau das hat er gezeigt.
    (Die erlaubten Maximalwerte finden sich bei ARP im Datenblatt)

    Grüße,
    Jörg.

  3. #43

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Auch, wann diese Streckgrenze überschritten wird und diese Schrauben nicht mehr eingesetzt werden dürfen.

    Dieser Hinweis fehlt bzw. der Nachweis fehlt.

    Hans
    DAS steht für jede ARP Schraube im Datenblatt (und wenn sie was taugt auch in der thrid party Montageanleitung der Wiederverkäufers).

    Grüße,
    Jörg.

  4. #44
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    DAS steht für jede ARP Schraube im Datenblatt (und wenn sie was taugt auch in der thrid party Montageanleitung der Wiederverkäufers).

    Grüße,
    Jörg.
    Deine Aussage spiegelt die des Video wieder: Ihr setzt etwas vorraus, was meiner Meinung nach angesprochen bzw. aufgezeigt werden muss. Das Video zeigt dem Unbedarften, dass die Schrauben immer wieder ungeprüft eingesetzt werden dürfen. Sie sollten, um bessere Ergebnisse zu erzielen, eingeölt werden (mal die ganz gobe Zusammenfassung). Nirgendwo wird auf die Ausgangslage hingewiesen.

    Das Video ist Klasse, aber der Hinweis fehlt, so dass Unbedarfte falsche Schlüsse ziehen können. Hab mir das Teil deshalb nochmals genau angesehen. Ansonsten wirklich interessant.

    Eine Frage belibt aber für mich: Sind nun ARP-Schrauben Dehnschrauben (d.h. werden im Bereich der frühen plastischen Dehnung genutzt) oder nicht. Nach deiner und nach der Ausführung des Videos sind sie es nicht. Damit mehrfach im Rahmen ihrer pysikalischen Eigenschaften einsetzbar.

    Hans
    ps.: Das Wekzeug (Spineframe hat es ja schonmal angesprochen) hat leider auch nicht jeder.
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #45
    Avatar von Ohaki
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    28

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Liebe 2 Ventiler Freunde,

    bisher war ich davon ausgegangen das hier 95% Hobby-Schrauber und die restlichen 5% möglicherweise Profi-Schrauber im Forum sind. Also hier meine Entschuldigung das Verhältnis scheint genau anders herum zu sein!

    Tja, so kann man sich dann auch mal täuschen. Wenn Subi Performance eine "Bastelbude" genannt wird, die an 800 PS und mehr Renn/Race -Motoren schrauben, dann ist meine Schrauberei ab jetzt der "Kindergarten"

    Ihr werdet noch etliche andere Bastelbuden z.B. Mittelmotor finden, aber leider plaudern nur wenige aus dem Nähkästchen. Wem das wirklich nicht reicht, ab zur Uni oder Fachhochschule und ein Studium Maschinenbau und dann Motorentechnik. Ich wette der Boxer geht dann wie Öl.

    Ich will hier wahrlich niemanden auf die Füße treten, aber ein mittelalterliches Motorkonstrukt (kein Geheimnis, die Entstehung geht ganz locker in die 60er Jahre, entschuldigung es sind Verbesserungen eingeflossen) an dem sicher mit viel Liebe und Hingabe geschraubt wird. Und hier wird diskutiert als wenn Bestzeiten um den Ring oder 24 Stunden Rennen gefahren werden.

    Tipp den eigentlich keiner mehr braucht: schraubt die Scheiß Pleuel-Schrauben mit Öl rein, ein High Performance Pleuel-Schraube ist nicht tot solange sie nicht über die Streckgrenze "gewürgt" wurde. Und mir ist das sowas von egal ob der Schraubstock wackelt. Ich gehe davon aus das sich kaum jemand eines der Videos angesehen hat wie in der völlig heruntergekommenen Werkstatt die Rennmotoren zusammengeklatscht werden. Machen wir sowieso alles besser.

    Wenn jemand kritisiert (habe ich gerade gemacht), dann drückt er damit nur aus das er es besser weiß, tue ich nicht, denn ich habe hier nur wiederholt was hier schon an mehreren Stellen bereits geschrieben wurde.
    Offensichlich gibt es hier "Interessierte" die Rennen fahren und alles aus dem prähistorischem Gefährt herausholen wollen oder müssen, für die gelten andere Regeln.... die auch nichts mehr bringen

    Ja, ich kann auch den einen oder anderen verstehen die hier völlig genervt das Handtuch geschmissen hat. Mache ich symbolisch jetzt auch

    Gruss, Jens

  6. #46
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Wenn Subi Performance eine "Bastelbude" genannt wird, die an 800 PS und mehr Renn/Race -Motoren schrauben
    An wieviel PS-Motoren muss ich denn schrauben damit ich Profi werden darf?

    Leider gibt Dein Profil hier aber auch so garnichts her, wer Du bist und was Du sonst so machst... sieht aus wie ein typisches anonymes Internet-Foren-Profil

    sonnigen Sonntach

  7. #47

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Moin,

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...
    Eine Frage belibt aber für mich: Sind nun ARP-Schrauben Dehnschrauben (d.h. werden im Bereich der frühen plastischen Dehnung genutzt) oder nicht. Nach deiner und nach der Ausführung des Videos sind sie es nicht. Damit mehrfach im Rahmen ihrer pysikalischen Eigenschaften einsetzbar.

    Hans
    ps.: Das Wekzeug (Spineframe hat es ja schonmal angesprochen) hat leider auch nicht jeder.
    Die ARP Schrauben um die es hier geht sind Dehnschrauben.
    Und Dehnschrauben werden im Bereich der elastischen Verformung betrieben. Wenn die Dehnung permanent wird, sprich plastische Verformung eintritt sind die Teile Schrott. Hier liegt offenbar ein grundlegendes Mißverständnis bei dir vor.

    Wikipedia ist ja eigentlich nicht zitierfähig, aber der Artikel erklärt es eigentlich recht gut: Dehnschraube
    Die dort erwähnte plastische verformung bezieht sich auf die verschraubten Teile, NICHT auf die Schraube.

    Und was das Werkzeug angeht: für die Beurteilung der Wiederverwendbarkeit genügt eine normale Bügelmeßschraube sofern man vor dem Einbau die Ausgangswerte dokumentiert hat. Was die Verwendung als Meßmittel für den Anzug nach Endlänge/Dehnung angeht hast du Recht, da kommst du auf Grund der Platzverhältnisse beim Boxer mit einer klassischen Bügelmeßschraube nicht ran. (Das Thema hatten wir jüngst gerade hier irgendwo.)

    Grüße,
    Jörg.

  8. #48
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Hey Leute,

    beruhigt euch wieder. Das Video war doch sehr interessant und lehrreich. Hättet ihr gedacht das es so starke Unterschiede im Drehmo gibt bei trocken geölt und Molybdänfett? Also ich nicht, und er hat immer fleissig mit der Uhr nachgemessen das die Schraube nicht über die max zulässige Dehnung gestreckt wird.

    Und am Schluss, der -trocken Versuch- mit 117Nm. Ich war froh das er aufgehört hat, wahrscheinlich kommt bei 120 Nm die Kaltverschweissung

    Auf jeden Fall immer auf die Hersteller Angaben achten wie eine Schraube zu montieren ist, sonst war die Ausgabe für den Drehmo-Schlüssel rausgeschmissenes Geld.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #49
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Klar ist das kein Video mit Messungen unter Laborbedingungen. Stichworte klimatisierter Messraum u.s.w.
    Aber meiner Meinung nach sehr gut gemacht und zeigt exakt die Problematik auf, eine Schraube mit einer definierten Vorspannung zu montieren.
    Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen und die Schrauben so anziehen wie er meint.

    P.S. In unserer bescheidenen Bastelbude die sich mit fast ausschließlich Rennmotoren aus Zuffenhausen beschäftigt, machen wir es jedenfalls mit der ARP-Uhr. Und benutzen die Schrauben auch noch mehrfach wieder.


    P.P.S.: Es gibt natürlich immer irgendwelche Schlaumeier die meinen sie wüßten alles besser als der Hersteller. Das gilt aber für viele Bereiche, man sehe sich beispielsweise nur mal die Motorölfreds an.
    Geändert von Spineframe (26.08.2019 um 06:23 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #50
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: 7R-Pleuel und ARP Pleuelschrauben

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,



    Die ARP Schrauben um die es hier geht sind Dehnschrauben.
    Und Dehnschrauben werden im Bereich der elastischen Verformung betrieben. Wenn die Dehnung permanent wird, sprich plastische Verformung eintritt sind die Teile Schrott. Hier liegt offenbar ein grundlegendes Mißverständnis bei dir vor.

    Wikipedia ist ja eigentlich nicht zitierfähig, aber der Artikel erklärt es eigentlich recht gut: Dehnschraube
    Die dort erwähnte plastische verformung bezieht sich auf die verschraubten Teile, NICHT auf die Schraube.

    Und was das Werkzeug angeht: für die Beurteilung der Wiederverwendbarkeit genügt eine normale Bügelmeßschraube sofern man vor dem Einbau die Ausgangswerte dokumentiert hat. Was die Verwendung als Meßmittel für den Anzug nach Endlänge/Dehnung angeht hast du Recht, da kommst du auf Grund der Platzverhältnisse beim Boxer mit einer klassischen Bügelmeßschraube nicht ran. (Das Thema hatten wir jüngst gerade hier irgendwo.)

    Grüße,
    Jörg.
    Jörg, .... du kannst dich so oft wiederholen wie du willst... es gibt immer wieder Zweifler...

    ...passt alles - Gruß Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier