Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von nineT-joe
    Registriert seit
    20.05.2019
    Ort
    Bairisch Schwaben
    Beiträge
    43

    Bremsen R80 R100

    Hallo Gemeinde,
    bevor ich einen Schei... baue möchte ich Euch fragen ob jemand bereits Erfahrung hat mit Umbau der Bremsen.
    Ich hab nee R80RT mit einer Scheibe links und den Brembo 38mm Sattel.
    Die Gabel hat die Vorbereitung für Doppelscheibe. Ich möchte die Bremsanlage eine R100 verwenden - geht das?
    Lochabstand der Sättel ist gleich, die Scheiben auch aber --> die Sättel sind bei der R100 hinter der Gabel und bei mir vor der Gabel angebracht :-()
    Danke für jeden Tip
    VG Joe
    Geändert von nineT-joe (25.06.2019 um 07:07 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsen R80 R100

    Hallo Joe,
    da verwechselst Du etwas. Sattel vor der Gabel, Monolever, hinter der Gabel, Doppelschwinge, Deine Brembo hat Lochabstand 108 mit Innengewinde, die andere 108 und kein Gewinde. Deine Brembo hat 48mm, bei Doppelscheibe 2x38. Guckst Du im ETK findest Du alle Angaben bei: Umrüstkit 2.Scheibe. Auch die Pumpe am Lenker muss dann getauscht werden. Ach ja, die Scheiben bei den Doppelschwingen sind 260, bei der Mono ein wenig größer. Die Mono hat 4 Schrauben, die Andere 5. Also 0% kompatibel, außer der Pumpe, die passt bei beiden Modellen.
    Also erst mal im ETK alle Daten sammeln und dann auf die Suche gehen.
    Gruß Egon
    Korrektur: die Sättel der R80/100R und die Scheiben passen, bei Deiner Ansage fehlt das"R" hinter der 100. Die R...R Brembo's sind 4-Kolben die der Mono 2-Kolben-Zangen
    Geändert von Egon (25.06.2019 um 07:55 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Bremsen R80 R100

    Hallo,

    wenn es nach wie vor 2-Kolben Sättel sein sollen, dann K100.
    Die habe 38mm Kolben und 108mm Lochabstand. Damit passen si auch an deine 38,5mm Gabel.
    Die Gabel kannst du auch drehen und die Sättel nach hinten montieren.
    Bremsscheibe 285mm sollte auch von der K100 passen.
    Die habe ich mir gerade als Ersatz für meine verbrauchten Scheiben gekauft: https://www.ebay.de/p/Brembo-68B407D...d=381252222800

    Welchen Kolbendurchmesser hat deine Handpumpe? 13mm reicht für zwei Sättel mit 38mm Kolben aus, hat die K100 auch.
    Ich hab bei meinem Mopped nur eine Pumpe mit 12mm Kolben, ergibt mit Stahlflex eine richtig gute Bremse.

    Gruß
    Ralf

  4. #4
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: Bremsen R80 R100

    Hallo,

    die Scheiben der K-Serie haben eine andere Einpresstiefe als die Monolever-Scheiben. Da klemmt es bei Verwendung des Original Bremssattels.

    Deine Einfachscheibe vorne hat jetzt 5mm Dicke. Beim Umrüsten auf Doppelscheibe muß man auf Monolever Bremscheiben wechseln, die 4mm Dicke haben. ich denke, dass der bestehende Bremssattel auch zu tauschen ist. Weiß ich aber nicht. Auf jeden Fall zu ändern ist der Kolbendurchmesser am Lenker-Bremszylinder. der ist im Original auf jeden fall bei Einfach- und Doppelscheibe anders.

    Ich würde im System bleiben und auf Monolever Doppelscheibe wechseln (original oder die schwimmend gelagerten aus dem Zubehör) und den Kolben im Bremszylinder entsprechend auf Doppelscheibe ändern.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  5. #5
    Avatar von nineT-joe
    Registriert seit
    20.05.2019
    Ort
    Bairisch Schwaben
    Beiträge
    43

    AW: Bremsen R80 R100

    Danke für die Antworten, woran erkennt man ob die Pumpe 12 oder 13 mm hat?
    danke
    VG
    Joe

  6. #6
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    851

    AW: Bremsen R80 R100

    Ist von unten aufgeprägt auf dem Zylinder

  7. #7
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Bremsen R80 R100

    Ruf mal bei AB-M an, der hat anscheinend dafür etwas. Heute noch mit telefoniert.
    Grüße
    Qchn

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Bremsen R80 R100

    Zitat Zitat von nineT-joe Beitrag anzeigen
    H....
    Ich hab nee R80RT mit einer Scheibe links und den Brembo 38mm Sattel.
    ....
    VG Joe
    Du hast mit Sicherheit einen 48er Bremssattel - schau nochmal genau hin.
    Alles weitere wurde schon gesagt und findet sich in den entsprechenden Dokumenten in der Datenbank.
    Wenn Du die Doppelkolben-Sättel der R-R verwenden willst, dann kannst Du die auch verwenden, musst sie allerdings an der Auflage etwas anpassen, da sonst die Scheiben nicht mittig laufen.

    Und halt immer den passenden Handbremszylinder dazu nehmen. Für die klassische Monolever-Doppelscheiben-Anlage ein 13er oder 14er und für die Doppelkolben-Anlage der R-R ein 15er

    Was Du auf keinen Fall machen solltest:
    einen zweiten 48er Bremssattel montieren - da legst Du Dich garantiert auf die Schnauze
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Bremsen R80 R100

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Was Du auf keinen Fall machen solltest: einen zweiten 48er Bremssattel montieren - da legst Du Dich garantiert auf die Schnauze
    Hallo, das kann ich bestätigen. Die Wirkung ist unbeschreiblich, verglichbar mit ein Rundrohr zwischen die Speichen schieben. Gruß Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bremsen R80 R100

    Wenn der 48er so wirkungsvoll ist, warum braucht er eigentlich eine zweite Scheibe?
    Und warum hat man als Weiterentwicklung eine 4-Kolbenzange gebaut?
    Gruß Egon

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier