Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Nachdem mein Sohnemann demnächst mit dem A1 anfängt, wäre es vielleicht sinnvoll, sich so ein Bluetooth-Kommunikations Set zuzulegen. Dabei verstehe ich die Benutzung nicht ganz (und hab auch noch keines in Benutzung gesehen...).

    Die Dinger haben meist einen Sprechknopf. Muss man da jedesmal drücken, wenn man was sagen will oder dienen die nur zur erstmaligen Kontaktaufnahme? Wenn letzteres, haben die Dinger eine VOX (senden nur wenn die Lautstärke groß genug ist) oder übertragen jedes wohlige (oder auch erschreckte) Geräusch beim Anblick der nächsten Kurvenkombination?

    Mein Caberg-Klapphelm hat links ein Fach (mit Deckel) für Bluetooth-Gerätschaften. Ich hab gesehen, daß das Caberg-eigene Bluetooth-Produkt einen Knopf vorne am Micro hat, denkbar schlecht zugänglich. Die Bedienungsanleitung ist dermassen unverständlich, daß ich immer noch nicht verstehe, wie das ganze funktioniert...

    Fragen über Fragen...

    Martin

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Immer drauf los und die Geräte sind verbunden. Sehr komfortabel. Manchmal muss erst mal kurz pusten bevor die Geräte senden. Gewöhnt man sich dran. Bei unseren Sena Geräten ist nach 20 Sec. Ohne dann Sendepause.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Ich habe ein Set von Interfone F5. Funktioniert recht gut, wenn das Mikro ausserhalb von Zugluft montiert wird.

    Funktion: Geräte müssen einmal einander bekannt gemacht werden, danach muss nach jedem Einschalten einmal der Zentralknopf gedrückt werden, dann sind sie verbunden. Sprechen geht ohne pusten o.ä.. Einfach drauflos labern - meine Kinder beherrschen das perfekt.

    Nachteile: Reichweite kleiner als angegeben, aber 100m geht irgendwie immer. Außerdem wird es ab ca 80km/h schwierig, den anderen zu verstehen (wg. Helmgeräuschen).

    Vorteile: die F5 kamen mit 4 Sprechgarnituren, wir haben 4 Helme also konnte ich alle Helme einmal ausstatten, und die Geräte werden dann angesteckt, wo sie benötigt werden.
    Grüße, Thomas

  4. #4
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    ....
    Nachteile: Reichweite kleiner als angegeben, aber 100m geht irgendwie immer. Außerdem wird es ab ca 80km/h schwierig, den anderen zu verstehen (wg. Helmgeräuschen).
    Das das Problem aller Bluetoothverbindungen zwischen zwei Motorrädern - die viel zu geringe Reichweite.
    Eine Ampel weiter oder um zwei Häuserecken rum und man hat sich verloren.

    PMR-Funk ist für sowas eindeutig die bessere Wahl.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #5
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Ohhh Graus, wenn ich mir überlege mein "Alter" hätte mir ständig einen vorgequatscht....


    Das ist ganz klar eine "Neuerung" auf die ich sehr gut verzichten kann und möchte.

    Aber jedem das sein.

    @MartinJ, was hällt Dein Junior davon?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #6
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Genau, Bluetooth für's Quatschen mit der Sozia/ Verbindung zum Navi( funktioniert gleichzeitig)
    Funk für Bike zu Bike.

    Gruß,Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2019
    Beiträge
    1.088

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    n.

    @MartinJ, was hällt Dein Junior davon?
    (Noch) nix. Das ist jetzt erstmal für meine bessere Hälfte auf dem Rücksitz. Ich werde mir ein Modell für mehrere Teilnehmer (>2) raussuchen.

    Martin

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Wieso eine Funkverbindung wenn man auch direkt telefonieren kann ?

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    @Boxerhans:

    Schon mal ein BT Headset der jüngeren Generation in der Hand gehabt?
    Z.B. Sena ab S20 Chipset aufwärts?

    Unsere Shoei Neotec 2 mir SRL2 Einbauten (Sena S20 Chipsatz) reichen innerorts jedenfalls problemlos um zwei Häuserecken und reden auch dann noch miteinander, wenn man sich im Stadtverkehr aus den Augen verloren hat. Mit aktuellen PMR DMR Geräten hab ich da deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht - vom Funktionsumfang und Komfort ganz zu Schweigen - und das Gerausche aus analogen PMR Zeiten brauch ich nicht wirklich zurück.

    Auf der Landstraße liefern die SRL2 mit ca. 1,5km ziemlich genau das ab, was der Hersteller verspricht.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Deutlich instabiler und kürzer von der Reichweite wird das Ganze wenn Chipsätze/Geräte unterschiedlicher Hersteller miteinander reden sollen.
    Mit 'nem aktuellen Packtalk bold als Gegenstelle ist auf offener Strecke bei gut 800m Schluß mit lustig, wobei die beiden Cardos sich untereinander auch problemlos auf 1,5km unterhalten.

  10. #10
    Avatar von Dick Turpin
    Registriert seit
    04.04.2010
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    390

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Meine Frau und ich fahren seit 2014 auf getrennten Motorrädern mit Sena Bluetooth-Sets.

    Die Reichweite liegt bei ca. 400 m - in der Stadt oder um die Ecke vielleicht bei 200 m.

    Wenn die Strecke zu groß wird merkt man immer mehr Rauschen im Kopfhörer - kann sich aber immer noch verstehen.

    Wir haben VOX (Einschalten beim ersten Wort) ausgeschaltet.

    Die Headsets sind den ganzen Tag an. (Der Akku hält locker den ganzen Tag) Wenn man nichts sagt hört man auch nix. :-)

    Man kann sich aber jederzeit auf etwas hinweisen. Abbiegen, Gefahr, Eisdiele, schöne Aussicht, ....

    Will man wirklich nix hören - ein Druck auf den großen Knopf an der Helmseite. Aus ist es. Wieder drücken. An ist es.

    Wir sind begeistert und fahren nicht mehr ohne.

    Unser Headset Sena SMH10

    https://www.motorcyclenews.com/produ...613-senaicom-/

    Ist schon ein paar Jahre alt, gibt inzwischen Nachfolger die

    noch mehr Reichweite und Funktionen haben.

    Gruß

    Dick
    Keine R80GS von 1992 mehr - nur noch Royal Enfield Himalayan von 2019

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier