Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Zusammengefasst - und das hilft vielleicht - ist neben der Punkt-zu-Punkt Kommunikation über BT oder PMR ("Walkie-Talkie") noch der Vorschlag, Zellularnetz-basiert die Kommunikation zwischen zwei Motorrädern zu realisieren.

    Das "Blockschaltbild" sieht dann so aus:
    - Helminstallation von BT Sprachset verbindet mit Handy
    - Handy verbindet mit zellularem Netz
    - Zweites Handy hängt am zellularen Netz
    - Zweites Headset verbindet per BT zu zweitem Handy

    Damit löse ich das Reichweitenproblem, der andere Fahrer könnte auf der anderen Erdhalbkugel unterwegs sein und es würde funktionieren (und das nicht nur ganz nahe des Äquators).

    Damit handelt man sich aber ein paar andere Herausforderungen ein:
    - Um dieses Konstrukt (was problemlos so funktioniert - ich nutze das mit meinem Headset (nicht Helm!) im Job jeden Tag stundenlang) nutzen zu können, sind einige Nutzer-Interaktionen notwendig, die über das normalen 'verbinden' einer BT Verbindung hinausgehen. Gier schlägt Jörg eine Sprachsteuerung vor, die zumindest zufriedenstellend sein soll.
    - Das BT Headset muss von guter Qualität sein, denn eine gute Rauschunterdrückung ist absolut notwendig, sonst wird es unangenehm.
    - Eine Flatrate wäre gut, sonst könnte es teuer werden, je nach dem auch im Ausland (wenn man da fahren will)... Wenn man wirklich viel fährt, sollte man einen Netzbetreiber ohne fair-use-policy haben, sonst...
    - Für abseits-der-Hauptwege-Fahrer und Alpenkraxler wird es immer wieder zu Abbrüchen kommen, weil die Netze dort nicht sonderlich gut sind - je nach Netz und Land.
    - Die Stromkversorgung im BT Headset hält locker einen ganzen Fahrtag, für das Handy muss man zusätzlich vorsorgen. Die wenigsten haben genug Dampf für diesen Einsatz.

    Hoffe das hilft zum Verständnis.

    Ich bleibe bei meinen Headsets, die gehen gut, meine Kids und meine Frau finden es auch gut - why change??
    -
    Grüße, Thomas

  2. #22
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    In freiem Gelände haben Bine und ich fast 1.000 m Reichweite bei unseren Sena Geräten. Das langt für 95 % aller Fälle.

    Insbesondere Überholsituationen lassen sich sehr elegant lösen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #23
    Avatar von Dotcom
    Registriert seit
    13.09.2012
    Ort
    Immekeppel
    Beiträge
    1.692

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    ........Insbesondere Überholsituationen lassen sich sehr elegant lösen.
    Ich überhol jetzt!
    Das tust du nicht!!!
    Wer sagt das?
    Ich!!!
    Du hast mir garnichts zu sagen!!!
    Doch.....und ob!!!!!

    Entschuldige bitte, aber bei dieser Vorlage
    Grüße aus Immekeppel und bleibt gesund !!!
    Arnulf

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum!
    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!




  4. #24
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Verständnisfrage Bluetooth Kommunikation



    Es geht so:

    „Es ist alles frei!!!!“
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier