Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Hallo,
    anlässlich einer Inkontinenz meiner Kuh musste ich neu verschlauchen und würde jetzt den internen Filter gerne endgültig wegrationalisieren.
    Nur *wo* ist die Zeichnung?

    danke.

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Dazu müsste man aber wissen, was du genau vorhast und was voranden ist. Mit/ohne Öhlküler, Anschlüsse für den Filter wo.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  4. #4
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Danke!

    Zwei Dinge verwirren mich ... das Füllstück ist einteilig (im Gegensatz zum original Filter). Ob ich das da unten reinbekomme merke ich erst, wenn nicht 😮?

    Das Schaltschema hat am externen Filter *vier* Anschlüsse?
    Mein Adapter hat zwei, rein & raus. Wieso sollten da mehr sein?

  5. #5

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Hallo edefault (oder wie auch immer dein richtiger Name ist),

    lies dir doch bitte mal meinen "Verzweiflungs-Fred" https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ich-verzweifle komplett durch. Da solltest du eigentlich alles finden - teilweise mit Bildern, die dann auch die Frage bzgl. des Anschlusses beantworten sollten.
    Das Füllstück passt auf jeden Fall - ggf. musst du den Krümmer abbauen.

    Solltest du noch weitere Fragen haben, dann lass' es mich wissen.
    Ich habe zwei Anläufe gebraucht, aber jetzt bin ich sehr zufrieden.
    Und bei dir bekommen wir das auch hin.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zeichnung Ölfilter Füllstück aus Alu massiv bei außen liegendem Patronenfilter

    Eventuell musst du sogar den Motor absenken. Aber nur einmal. Das Teil bleibt ja drin. Meinen externen Ölfilter hab ich mit den BMW Ölkühlerschläuchen angeschlossen. Zweimal den längeren genommen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Eicon05 AW: Füllstück bei außen liegendem Patronenfilter

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    Hallo edefault (oder wie auch immer dein richtiger Name ist),
    Walther :-)

    lies dir doch bitte mal meinen "Verzweiflungs-Fred" https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?85363-Außenliegender-Ölfilter-ich-verzweifle komplett durch. Da solltest du eigentlich alles finden - teilweise mit Bildern, die dann auch die Frage bzgl. des Anschlusses beantworten sollten.
    Das Füllstück passt auf jeden Fall - ggf. musst du den Krümmer abbauen.
    Ja, habe ich alles gelesen ... muss man denn jetzt die Bypassbohrung im Anschlussdeckel mit M5 verschließen oder nicht? Ich habe *keinen* Thermostat da drin. Will aber natürlich keinen Ölmangel riskieren!

    Klar: Die Töpfe müssen ab, damit der Krümmerkram runtergeht, die Krümmer müssen ab, damit man an den Filterdeckel kommt; ich bin ja schon froh dass das Boot dranbleiben kann! Mit einer Windjammer Verkleidung hätte ich da längst den Verstand verloren.

    Die Funktion des Füllstücks ist, den Weg, den das Öl normalerweise durch den Serienfilter nimmt, komplett zu verschließen, richtig? Also gedanklich ein zugeklebter Ölfilter... dann darf die Stirnseite nicht abgedichtet sein (eckiger Dichtring). Oder bin ich auf dem Holzweg?

    Bisher bin ich einfach mit dem Serienfilter *und* einer äußeren Patrone rumgefahren, die ich zwischen Motor und Kühler "eingeschleift" hatte.
    Alles provisorisch mit Kabelbindern festgezurrt ... das schien gut zu funktionieren, die Patrone und der Kühler wurden ordentlich heiß.

    Aber jetzt, mit meinen schicken neuen Dash6 Stahlflex Schläuchen und neuem Ölkühler (der alte war Billigkram von eBay, da war ein Stück Gewindestutzen von abgerissen, ging noch, aber nicht schön) wollte ich es endlich mal *richtig* machen...

    Und erzähle mir bitte niemand, den Ölkühler braucht es garnicht. Mein liebes Kuhherz hat da nämlich so einige Spezialitäten eingebaut

  8. #8
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.417

    AW: Füllstück bei außen liegendem Patronenfilter

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Ja, habe ich alles gelesen ... muss man denn jetzt die Bypassbohrung im Anschlussdeckel mit M5 verschließen oder nicht? Ich habe *keinen* Thermostat da drin. Will aber natürlich keinen Ölmangel riskieren!
    Lies' es nochmal. Martins verlinkter Thread beantwortet alle Deine Fragen.

    Gruß,
    Florian

  9. #9

    Registriert seit
    04.06.2012
    Ort
    Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    348

    AW: Füllstück bei außen liegendem Patronenfilter

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Walther :-)

    Ja, habe ich alles gelesen ... muss man denn jetzt die Bypassbohrung im Anschlussdeckel mit M5 verschließen oder nicht? Ich habe *keinen* Thermostat da drin. Will aber natürlich keinen Ölmangel riskieren!


    Hallo Walther,
    (Auszug aus dem von mir verlinkten Fred)
    5. Deckel mit zwei Bohrungen für Ölkühler von Israel angebaut (vorher die kleine Bohrung verschlossen - mit offener Bohrung hatte ich es auch schon versucht - Ãhnliches Phänomen)
    Ölmangel habe ich auf jetzt mehr als 3Tkm nicht feststellen können (zum Glück!)
    Aber..... dieser Eingriff ist natürlich mit Risiken behaftet und du trägst allein die Verantwortung dafür ob du es machen möchtest oder nicht. Ich bin glücklich, dass ich es gemacht habe - und was ich hier von mir gebe ist "nur" meine Erfahrung - ohne dass ich irgendeine Garantie dafür übernehmen kann, dass es auch bei dir funktionieren wird.


    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Die Funktion des Füllstücks ist, den Weg, den das Öl normalerweise durch den Serienfilter nimmt, komplett zu verschließen, richtig? Also gedanklich ein zugeklebter Ölfilter... dann darf die Stirnseite nicht abgedichtet sein (eckiger Dichtring). Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Das Füllstück füllt den Raum des Ölfilters aus (damit weniger Öl im Kreislauf) und "unterstützt" den Fluss des Öls (so würde ich das laienhaft ausdrücken).
    Und Ja! der eckige Dichtring darf nicht eingebaut werden! Der würde nämlich wieder eine der Bohrungen "verschießen". Das war mein Problem aufgrund dessen ich einmal komplett zurückgebaut hatte.

    Zitat Zitat von edefault Beitrag anzeigen
    Und erzähle mir bitte niemand, den Ölkühler braucht es garnicht. Mein liebes Kuhherz hat da nämlich so einige Spezialitäten eingebaut
    Das ist "up to you". Ich habe nur gemerkt, dass die Ölfilterpatrone wohl wie ein Öl-Kühler wirkt. Bei einer Außentemperatur von ca. 16 Grad komme ich - trotz zügiger Fahrweise - kaum noch auf Öl-Temperaturen von >75 Grad. Vorher waren es zwischen 90 und 100 Grad.
    Viele Grüße
    Martin

    Du kannst so alt werden wie 'ne Q, du lernst immer noch dazu!
    R1100GS (98) mit Liedke Fox

  10. #10
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    Eicon05 AW: Füllstück bei außen liegendem Patronenfilter

    Zitat Zitat von dr.fahrenheit Beitrag anzeigen
    5. Deckel mit zwei Bohrungen für Ölkühler von Israel angebaut

    ich habe keine Ahnung ob dieser Deckel von Israel oder Palästina ist ... aber es ist ein Alugussteil (bearbeitet) auf dem das BMW Logo prangt :-) und war an meinem Motor schon immer dran.
    Da ich den aber von einem Edelbastler aus dem HPM Forum habe, kann ich nicht sagen, ob er da hin gehört.
    (vorher die kleine Bohrung verschlossen
    also, ich habe mich nun entschlossen, es *nicht* zu tun. Da ist m. E. durch die ringförmige Nut so wenig "Fleisch" für das Gewinde um die Bypassbohrung, dass mir beim Einkleben einer Madenschraube doch etwas plümerant wäre - Kleinstteile, die im Ölkreislauf losschwimmen könnten... nicht lustig.

    Außerdem habe ich die z. T. galligen Diskussionen der "Experten" ("Es sind eure Motoren") in anderen Threads durchgefräst, wo Einwände kamen zum Strömungswiderstand durch Papierfilterpatronen unbekannter Provenienz im Ölkühlerzweig, Leitungsquerschnitten, & pipapo.

    Von der (mir von Haus aus durchaus bekannten) Theorie der Rohrströmung mit Hindernissen - Schläuche dürfen wohl näherungsweise als Rohre betrachtet werden :-) - ist das nicht ganz von der Hand zu weisen. Allein die Tatsache, dass BMW das Durchmesserverhältnis zwischen Haupt- und Bypassbohrung so gewählt hat, wie es ist, lässt auf Know-How oder unternommene Fahrversuche Schließen.

    Kurzum: Ich habe das Opelgeraffel mit dem babyblauen Patronenfilter auf die Werkbank verbannt und kompensatorisch einen neuen Ölkühler vor das Boot geschraubt - im Winter kann ich damit und einer zusätzlichen Luftklappe meiner Frau die Füße wärmen lassen :-b


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A6270145.jpg 
Hits:	56 
Größe:	185,3 KB 
ID:	235747Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A6280155.jpg 
Hits:	58 
Größe:	188,8 KB 
ID:	235749Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A6270152.jpg 
Hits:	51 
Größe:	93,7 KB 
ID:	235751Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A6270153.jpg 
Hits:	53 
Größe:	278,9 KB 
ID:	235750

    Aber..... dieser Eingriff ist natürlich mit Risiken behaftet und du trägst allein die Verantwortung dafür ob du es machen möchtest oder nicht. Ich bin glücklich, dass ich es gemacht habe - und was ich hier von mir gebe ist "nur" meine Erfahrung - ohne dass ich irgendeine Garantie dafür übernehmen kann, dass es auch bei dir funktionieren wird.

    Genau ... ohne Gewähr. Schon klar.
    Das Füllstück füllt den Raum des Ölfilters aus (damit weniger Öl im Kreislauf) und "unterstützt" den Fluss des Öls (so würde ich das laienhaft ausdrücken).
    Und Ja! der eckige Dichtring darf nicht eingebaut werden! Der würde nämlich wieder eine der Bohrungen "verschießen". Das war mein Problem aufgrund dessen ich einmal komplett zurückgebaut hatte.
    Je mehr Öl im Kreislauf desto weniger wird es belastet ... kann sich ausruhen, sozusagen. Ich habe schon einen Zwischenring an der Ölwanne.
    Das ist "up to you". Ich habe nur gemerkt, dass die Ölfilterpatrone wohl wie ein Öl-Kühler wirkt. Bei einer Außentemperatur von ca. 16 Grad komme ich - trotz zügiger Fahrweise - kaum noch auf Öl-Temperaturen von >75 Grad. Vorher waren es zwischen 90 und 100 Grad.
    Das ist aber *alles* im grünen Bereich. Ich hatte da schon mal 150° bei langer Kurvenhatz auf Alpenpässen. 75° ist ja fast noch kalt ...

    Noch was zu den Querschnitten in der Ölleitung: Die Hohlschrauben aus dem Hydraulikzubehör haben nur *eine* Querbohrung, die aus meiner BMW (dem sog. Israeldeckel) haben deren *zwei*... siehe Bilder.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken A6270151.jpg  
    Geändert von edefault (03.07.2019 um 12:03 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier