Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.755

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Mit der Doppelfunkenspule funktioniert genau das nicht, da die Stroboskoplampe (jedefalls die von Hella und andere einfacher Bauart) nur auf einem Ast zuverlässig funktionieren.
    Das mag sein, ist aber kein wirkliches Problem:

    Da immer beide Seiten zusammen "feuern" und dadurch die Zündfunken für rechts und links immer synchron sind, reicht es, an der "funktionierenden Seite" abzugreifen. Mit dem so erzeugten Stroboskopblitz hat man den immer den Zündzeitpunkt, egal ob gerade der rechte oder der linke Zylinder im Arbeitstakt ist.

    Edit: Das Vorstehende bezieht sich nur auf die zeitliche Lage der Zündfunken eines Takts zu einander. Die absolute Lage des Zündzeitpunkts kann bei einem Höhenschlag des Zündnockens für den rechten und linken Zylinder unterschiedlich sein.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Das mag sein, ist aber kein wirkliches Problem:

    Da immer beide Seiten zusammen "feuern" und dadurch die Zündfunken für rechts und links immer synchron sind, reicht es, an der "funktionierenden Seite" abzugreifen. Mit dem so erzeugten Stroboskopblitz hat man den immer den Zündzeitpunkt, egal ob gerade der rechte oder der linke Zylinder im Arbeitstakt ist.

    Edit: Das Vorstehende bezieht sich nur auf die zeitliche Lage der Zündfunken eines Takts zu einander. Die absolute Lage des Zündzeitpunkts kann bei einem Höhenschlag des Zündnockens für den rechten und linken Zylinder unterschiedlich sein.

    Viele Grüße

    Stefan
    Es geht doch überhaupt nicht um den ZZP, sondern darum, Zündaussetzer zu erkennen. Und genau das funktioniert mit der Stroboskoplampe bei Motorrädern mit der Doppelzündspule nicht zuverlässig (mit beliebiger Strobo).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Dann sollte man mit einer Stroboskoplampe messen, die funktioniert. ...
    Bevor ich die nächste kaufe, frage ich vorher Dich. Aber keine Sorge, passiert nicht zu bald.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bevor ich die nächste kaufe, frage ich vorher Dich. Aber keine Sorge, passiert nicht zu bald.
    Scusi,
    wieder mal ein sehr hilfreicher Beitrag.
    Hilft das dem Fredersteller?
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Also meine Stroboskoblampe ist grün und von Bosch. Beim Abblitzen sehe ich ganz klar kurze Unterbrechungen. Ich tausche jetzt erst mal die Zündbox und werde dann berichten.

    Gruß Dani

  6. #16

    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    111

    AW: Unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    Hi,

    Wie es aussieht, habe ich heute das ruckeln meines Motors in den Griff bekommen. Wie viele es hier es schon vermutet haben es waren tatsächlich Zündaussetzer. Ich habe die Zündbox getauscht, Testfahrt gemacht und das ruckeln war weg . Was ich an meinen Vergasern herumgeschraubt hab.

    Übrigens habe ich, bevor ich die Zündbox getauscht habe nochmal mit der Strobolampe an beiden Zündleitungen abgeblitzt und deutlich Zündaussetzer gesehen. Die Zündaussetzer waren zwar irgendwie nicht synchron zu den Aussetzern die ich gehört habe aber trotzdem deutlich zu erkennen.
    Nach dem Tausch der Box und der Testfahrt waren mit der Stroboskoblampe auf beiden Seiten keine Aussetzer mehr erkennbar.

    Gruß Dani

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier